Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL und LAN gleichzeitig - Problem!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cj1986

cj1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 11:36 Uhr, 3284 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
folgendes Szenario:
Ich habe hier einen PC der über eine NIC im privaten LAN (feste IP-Adresse, Gateway, 6 DNS Server, 2 WINS Server) eingebunden ist und über eine andere NIC (unkonfiguriert) die DSL-Verbindung über ein Modem herstellt.
Dabei gibt es folgendes Problem:
Die DSL-Verbindung kann zwar hergestellt werden, aber der Aufruf von Internetseiten im Browser klappt nicht. Anscheinend liegt dies an der Namensauflösung, da der Browser immer nach 195er IPs sucht und dann anzeigt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Anscheinend fragt der PC die DNS-Server im LAN ab und kriegt keine Antwort.
Wenn man die NIC für das private LAN deaktiviert, klappts auch mit dem DSL.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 10:03 Uhr
Hmm. Vielleicht mit ner statischen Route. Sprich das alle 195er IPs über ne bestimmte Schnittstelle gehen.
Hier aus dem Beispieltext vom Befehl "route" aus der command line (dos-box):

01.
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0  157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ansonsten mal ne Frage: Warum das Ganze getrennt? Also LAN und DSL.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2008 um 10:12 Uhr
Moin, kaufe Dir einen Router. Wer hat denn bitte schön 6 DNS-Server im Lan???

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: cj1986
25.06.2008 um 10:51 Uhr
mmh ob das mit der statischen route so klappt ist die frage, weil ja die DNS Server im LAN nicht die richtige IP auflösen.

Getrennt deswegen, da der Zugriff auf WAN und LAN gleichzeitig notwendig ist.

Nunja bei ner Domäne mit etwa 1500 Clients sollte es schon eine gewisse Redundanz vorhanden sein, sind auch in ganz Niedersachsen verteilt.

Router wäre natürlich eine Lösung. Müsste ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2008 um 11:19 Uhr
In heutigen Zeiten wo jeder Baumarkt für 20 € Router verkauft, einen Rechner (und dann auch noch MS) im Internet direkt zu exponieren ist eigentlich weltfremd. Abgesehen davon das es sicherheitstechnisch mehr als fahrlässig ist....
Der Tip mit dem Router ist also in der Tat der richtige und dann eine Weiterleitung aller deiner 6 DNS Server auf die DNS Proxy Adresse des Routers sollte dein Problem auf Schlag lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2008 um 11:36 Uhr
Hehe, war noch nicht ganz wach, habe privates LAN mit einem Netz zu Hause verwechselt, entschuldige.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, kauf Dir einen Router von Lancom. Mit dessen Assistenten kann man sehr einfach mehrere (am besten baugleiche) Router zu einem VPN zusammenfassen. Ich habe z.B. einen Lancom 7111 mit mehreren 1611+ für die Filialen eingesetzt. Das System läuft seit einem halben Jahr störungsfrei.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox (29)

Frage von Protected zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...