cj1986

DSL und LAN gleichzeitig - Problem!

Hallo,
folgendes Szenario:
Ich habe hier einen PC der über eine NIC im privaten LAN (feste IP-Adresse, Gateway, 6 DNS Server, 2 WINS Server) eingebunden ist und über eine andere NIC (unkonfiguriert) die DSL-Verbindung über ein Modem herstellt.
Dabei gibt es folgendes Problem:
Die DSL-Verbindung kann zwar hergestellt werden, aber der Aufruf von Internetseiten im Browser klappt nicht. Anscheinend liegt dies an der Namensauflösung, da der Browser immer nach 195er IPs sucht und dann anzeigt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Anscheinend fragt der PC die DNS-Server im LAN ab und kriegt keine Antwort.
Wenn man die NIC für das private LAN deaktiviert, klappts auch mit dem DSL.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

MfG

Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jun 25, 2008 at 08:03:49 (UTC)
Hmm. Vielleicht mit ner statischen Route. Sprich das alle 195er IPs über ne bestimmte Schnittstelle gehen.
Hier aus dem Beispieltext vom Befehl "route" aus der command line (dos-box):

route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0  157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

Ansonsten mal ne Frage: Warum das Ganze getrennt? Also LAN und DSL.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2008 at 08:12:03 (UTC)
Moin, kaufe Dir einen Router. Wer hat denn bitte schön 6 DNS-Server im Lan???

Gruß, Arch Stanton
Member: cj1986
cj1986 Jun 25, 2008 at 08:51:30 (UTC)
mmh ob das mit der statischen route so klappt ist die frage, weil ja die DNS Server im LAN nicht die richtige IP auflösen.

Getrennt deswegen, da der Zugriff auf WAN und LAN gleichzeitig notwendig ist.

Nunja bei ner Domäne mit etwa 1500 Clients sollte es schon eine gewisse Redundanz vorhanden sein, sind auch in ganz Niedersachsen verteilt.

Router wäre natürlich eine Lösung. Müsste ich mal testen.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2008 at 09:19:34 (UTC)
In heutigen Zeiten wo jeder Baumarkt für 20 € Router verkauft, einen Rechner (und dann auch noch MS) im Internet direkt zu exponieren ist eigentlich weltfremd. Abgesehen davon das es sicherheitstechnisch mehr als fahrlässig ist....
Der Tip mit dem Router ist also in der Tat der richtige und dann eine Weiterleitung aller deiner 6 DNS Server auf die DNS Proxy Adresse des Routers sollte dein Problem auf Schlag lösen !
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2008 at 09:36:23 (UTC)
Hehe, war noch nicht ganz wach, habe privates LAN mit einem Netz zu Hause verwechselt, entschuldige.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, kauf Dir einen Router von Lancom. Mit dessen Assistenten kann man sehr einfach mehrere (am besten baugleiche) Router zu einem VPN zusammenfassen. Ich habe z.B. einen Lancom 7111 mit mehreren 1611+ für die Filialen eingesetzt. Das System läuft seit einem halben Jahr störungsfrei.

Gruß,
Arch Stanton