holly79

DSL sehr langsame (kann das an 2 DSL-Leitungen auf zwei Doppeladern liegen?)

Eine Leitung mit zwei Doppeladern ist mit zwei DSL-Anschlüssen beschaltet. Kann es sein,d ass ich dadurch Speed-Probleme habe?

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung zwei DSL-Anschlüsse (1xQSC (sDSL), 1x Alice (ADSL2+)). Kanne s sein, dass sich diese beiden Anschlüsse stöhren??? Hinzufügen möchte ich noch, dass die Leitung von der Vermittlungsstelle zu mir in die Wohnung sehr kurz ist (laut QSC und Alice).
Der QSC-Anschluss läuft ende des Monats aus. Dann würde ich sehen, ob es an der Wechselwirkung der zwei DSL-Anschlüsse liegt. Nur würde ich gerne jetzt schon den eventuellen Fehler behen lassen.

Achja: Über die eine Doppelader (Alice) geht auch noch ein ISDN-Anschluss der auch ein wenig wiederspenstig ist (laut Alice sind die Messwerte aber super). Alice hat da was gemacht, konnte aber noch nicht genau bestimmen, ob das was geholfen hat (ISDN).

Grüße aus Berlin und vielen vielen Dank für Hilfe,
Holly

Member: brammer
brammer Apr 02, 2007 at 18:20:43 (UTC)
mag ja sein das ich heute abend etwas begriffsstutzig bin,
normalerweise geht das was du beschriebst eigentlich nicht.
Du kannst zwar zwei DSL anschlüsse haben, benötigst dann aber auch zwei Splitter und zwei Modems oder Router.
Wenn es QSC und Alice geschafft haben zwei DSL Signale auf einen Leitung zu schalten, was eigentlich nicht geht, ist es kein Wunder das die Sich stören
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 02, 2007 at 19:45:34 (UTC)
Lese Dir das noch mal durch....

"Eine Leitung mit zwei Doppeladern ist mit zwei DSL-Anschlüssen beschaltet. Kann es sein,d ass ich dadurch Speed-Probleme habe?"

und

"...Achja: Über die eine Doppelader (Alice) geht auch noch ein ISDN"

Also gibt es auch noch eine andere Doppelader face-smile

Aber jetzt zum Punkt:
Normalerweise dürften sich die beiden Doppeladern nicht stören.
Was würde denn in dem Kabel passieren, welches zu den einzelnen
Strassenzügen geht. Da sind dann je nach Aufwand 100 oder mehr Doppeladern drin.
Wenn mann davon ausgehen kann, das da dann 5-10 DSL-Anschlüsse bei sind,
und diese Kabel auf Kilometerlänge dicht aneinander liegen, und dann noch ISDN- und Analoganschlüsse
bedient werden, kannst Du Dir den Rest denken.......

Cu,
TBW
Member: SteffenF
SteffenF Apr 02, 2007 at 20:31:16 (UTC)
Hallo,
bin vielleicht auch etwas begriffsstutzig, aber welches von beiden - das symmetrische (QSC) oder das asymmetrische (Alice) geht denn zu langsam ?
Ist QSC erst langsamer geworden, nachdem Alice zugeschaltet wurde ?
In der c't 5 diesen Jahres gab es einen ziemlich abra macabra Artikel (Vorsicht Kunde !) zu diesem Thema - gerade auch zum Thema Alice mit ISDN.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: holly79
holly79 Apr 03, 2007 at 08:26:02 (UTC)
Hallo,

den QSC-Anschluss nutze ich gerade nicht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob dieser auch anders als "normal" funktioniert. Bei dem zu langsamen Anschluß handelt es sich um Alice.
Habe heute nochmal mit denen telefoniert: Esgebnis der Messung nach einem Reset der Leitung: Down 14Mbps, Up 1100Mbps! Leider kann ich das hier NICHT nachvollziehen. Vielleicht liegt es aber auch an den gegenstellen mit denen ich getestet habe!? Habe allerdings mit mehreren DSL-Speedtests getestet. Und das ergebnis lag immer so bei 5,5Mbps.
Kenn jemand eine Möglichkeit den Speed richtig zu testen?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten,
Grüße aus Berlin,
Holly
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 03, 2007 at 08:38:26 (UTC)
Hast Du am Alice-Anschluß ein Modem und einen Router ??
Wenn ja, welche Geräte ??

CU,
TBW
Member: holly79
holly79 Apr 03, 2007 at 08:43:02 (UTC)
Hallo,

ja habe ich:
DSL-Modem: Siemens Plus (welches ich von Alice zugeschickt bekommen habe)
Router: Watchguard Firebox Edge X15 Wireless

Mal ganz nebenbei: Ich bekomme immer SYN-Pakete von so ca. drei bis vier verschiedenen IPs: Ist das normal?
discard from 74.205.227.213 port 3176 to xxx.xxx.xxx.xxx port 445 TCP SYN (default)
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 03, 2007 at 09:00:58 (UTC)
Hallo,

ja habe ich:
DSL-Modem: Siemens Plus (welches ich von
Alice zugeschickt bekommen habe)
Router: Watchguard Firebox Edge X15
Wireless

Ich hatte letzte Woche bei einem Kunden das selbe Problem.
Ergebnis: Der Router hat die 16Mbit nicht geschafft.
Aber ich hab mal die Daten der Watchguard Firebox Edge X15 studiert.
Dieses Problem sollte bei Dir nicht auftreten (95Mbit LAN/WAN/Firewall).

Versuch doch mal einen Rechner direkt an das Modem anzuschliessen. Nur für einen Test.

Was ich auch mal gehabt habe: Das Kabel vom Modem zum Router war am Stecker geknickt.
Bei der 16Mbit-Leitung kammen beim Kunden nur knapp 6Mbit an.

Mal ganz nebenbei: Ich bekomme immer
SYN-Pakete von so ca. drei bis vier
verschiedenen IPs: Ist das normal?
discard from 74.205.227.213 port 3176 to
xxx.xxx.xxx.xxx port 445 TCP SYN (default)

Ist nicht schlimm. Das sind Anfragen für einen Verbindungsaufbau bei Dir auf Port 445 (Freigaben).
Werden aber verworfen.

CU,
TBW
Member: holly79
holly79 Apr 06, 2007 at 11:47:32 (UTC)
Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe... es geht jetzt alles. Alice hatte mal wieder mist gebaut... nachdem sie jetzt wirklich die 16.000 freigeschaltet haben und den Anschluss komplett nochmal resettet haben, geht es jetzt so, wie es sien soll.

Gruß,
Holly