berndhhn

DSL-Mininetz

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe den Auftrag, in einem kleinen Hotel in jedem Zimmer eine kleine DSL Leitung zu legen.
Jeder Gast soll ein DSL Modem erhalten und soll sich damit einwählen können.
LAN ist verlegt und in jedem Zimmer liegt ne RJ45 Dose.
Ich habe zum spaß mal auf ner Windows Server 2003 Enterprise nen RRAS und nen RASPPPoE als Server eingerichtet.
Mit nem normalen DSL Router ohne Modem kann ich mich per PPPoE einwählen, bei nem Modem bekomme ich keinen Sync.
Gäbe es auch eine kleine und preiswerte Lösung, statt nen DSLAM zu kaufen? z.B. ne Software, die den Sync mit dem Modem macht

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße,

Bernd

Member: aqui
aqui May 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:17 (UTC)
Ja, natürlich gibt es eine Lösung !
Wenn überall schon LAN liegt ist es doch Unsinn ein DSL Modem in jedes Zimmer zu bringen.
Es reicht ja einfach eine LAN Dose die ja auch schon da ist wie du selber schreibst !
Alle diese LAN Anschlüsse legt man dann zentral auf einen Switch !!!
Du solltest beim Switch nicht gleich den besten Billigheimer nehmen sondern einen der sog. "Private VLANs" supportet, denn dann kannst du die Anschlüsse gegenseitig isolieren, so das die Gäste sich nicht gegenseitig sehen können. Das ist aber nur ein Goodie und funktioniert natürlich auch ohne dieses Feature !

Dieses Tutorial sollte dir weiterhelfen das problemlos zum Laufen zu bringen:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

(Wenn du kein WLAN hast denk dir die APs im Gastnetz weg und stell dir da nur deine RJ-45 Dosen an einem Switch vor !)
Damit ist die Überwachung und das Ticketsystem dann alles inklusive und das ohne Zusatzkosten !!
Member: maretz
maretz May 27, 2009 at 08:08:06 (UTC)
na dann viel spass... du brauchst für jedes modem eine verbindung zu einer "Amtsstelle" (eben nen DSLAM von der T-Kom oder nem eigenen) damit du überhaupt nen Sync bekommst... Dazu noch die Optionen wg. defekten Modem, der Gast muss sich nen PPPoE-Treiber installieren usw... Wenn ihr nicht grad nur Tech-Freaks als Gäste habt dürfte das 90% der Gäste überfordern ;)

Entweder nen LAN-Kabel in jedes Zimmer legen und/oder WLAN nutzen. Schon braucht der Gast nix zu installieren -> DHCP-Server bei euch ins Hotel und der Gast klemmt das Laptop an + ist online...

Alternativ kannst du noch nach nem Ticket-System gucken - falls die Internet-Nutzung gesondert abgerechnet werden soll/muss... (wobei man hier auch ggf. dann über die Telefon-Anlage gehen kann und der Gast bekommt halt nen Modem-Wählzugang...). Ich würde jedoch heute sowas gleich in den Zimmerpreis reinpacken und gut ist...

Achso - und nen kleinen Proxy (transparenter Proxy als Stichwort) kann man auch noch davor packen... Damit du ein Protokoll hast -> falls Ein Gast mal meint das er irgendwelche Illegalen Daten runterladen will und die Jungs in Blau vor dir stehen...

Gruß

Mike
Member: chips1
chips1 May 27, 2009 at 09:09:05 (UTC)
@aqui
Hallo
Respekt, das ist ja ein ausfühtliches Tutorial. Ich seh schon, in Sachen Anleitungen schreiben kann man viel von Dir lernen.

Gruss Christian
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 14:41:23 (UTC)
@BerndHhn
Wenn es das nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!