Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DSL-Mininetz

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: BerndHhn

BerndHhn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3645 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe den Auftrag, in einem kleinen Hotel in jedem Zimmer eine kleine DSL Leitung zu legen.
Jeder Gast soll ein DSL Modem erhalten und soll sich damit einwählen können.
LAN ist verlegt und in jedem Zimmer liegt ne RJ45 Dose.
Ich habe zum spaß mal auf ner Windows Server 2003 Enterprise nen RRAS und nen RASPPPoE als Server eingerichtet.
Mit nem normalen DSL Router ohne Modem kann ich mich per PPPoE einwählen, bei nem Modem bekomme ich keinen Sync.
Gäbe es auch eine kleine und preiswerte Lösung, statt nen DSLAM zu kaufen? z.B. ne Software, die den Sync mit dem Modem macht

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße,

Bernd
Mitglied: aqui
27.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, natürlich gibt es eine Lösung !
Wenn überall schon LAN liegt ist es doch Unsinn ein DSL Modem in jedes Zimmer zu bringen.
Es reicht ja einfach eine LAN Dose die ja auch schon da ist wie du selber schreibst !
Alle diese LAN Anschlüsse legt man dann zentral auf einen Switch !!!
Du solltest beim Switch nicht gleich den besten Billigheimer nehmen sondern einen der sog. "Private VLANs" supportet, denn dann kannst du die Anschlüsse gegenseitig isolieren, so das die Gäste sich nicht gegenseitig sehen können. Das ist aber nur ein Goodie und funktioniert natürlich auch ohne dieses Feature !

Dieses Tutorial sollte dir weiterhelfen das problemlos zum Laufen zu bringen:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

(Wenn du kein WLAN hast denk dir die APs im Gastnetz weg und stell dir da nur deine RJ-45 Dosen an einem Switch vor !)
Damit ist die Überwachung und das Ticketsystem dann alles inklusive und das ohne Zusatzkosten !!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.05.2009 um 10:08 Uhr
na dann viel spass... du brauchst für jedes modem eine verbindung zu einer "Amtsstelle" (eben nen DSLAM von der T-Kom oder nem eigenen) damit du überhaupt nen Sync bekommst... Dazu noch die Optionen wg. defekten Modem, der Gast muss sich nen PPPoE-Treiber installieren usw... Wenn ihr nicht grad nur Tech-Freaks als Gäste habt dürfte das 90% der Gäste überfordern ;)

Entweder nen LAN-Kabel in jedes Zimmer legen und/oder WLAN nutzen. Schon braucht der Gast nix zu installieren -> DHCP-Server bei euch ins Hotel und der Gast klemmt das Laptop an + ist online...

Alternativ kannst du noch nach nem Ticket-System gucken - falls die Internet-Nutzung gesondert abgerechnet werden soll/muss... (wobei man hier auch ggf. dann über die Telefon-Anlage gehen kann und der Gast bekommt halt nen Modem-Wählzugang...). Ich würde jedoch heute sowas gleich in den Zimmerpreis reinpacken und gut ist...

Achso - und nen kleinen Proxy (transparenter Proxy als Stichwort) kann man auch noch davor packen... Damit du ein Protokoll hast -> falls Ein Gast mal meint das er irgendwelche Illegalen Daten runterladen will und die Jungs in Blau vor dir stehen...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
27.05.2009 um 11:09 Uhr
@aqui
Hallo
Respekt, das ist ja ein ausfühtliches Tutorial. Ich seh schon, in Sachen Anleitungen schreiben kann man viel von Dir lernen.

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 16:41 Uhr
@BerndHhn
Wenn es das nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...