kreutztor

DSL-Modem - Server - WLAN AP, Clients kommen nicht ins Internet

Hallo,

der Netzwerkaufbau sieht so aus:

DSL-Modem: 192.168.2.1

Server-Netwerkkarte #1 (zum DSL-Modem):
IP: 192.168.2.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Server-Netwerkkarte #2 (zum WLAN-AP):
IP: 192.169.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: -
Bevorzugter DNS-Server: -

WLAN AP: 192.169.0.2

Auf dem Server ist der DHCP-Server aktiviert und vergibt IPs von 192.169.0.10 bis 192.169.0.50.

Die Client PCs können sich alle problemlos an der Domäne anmelden, aber leider nicht ins Internet (der Server kanns). Ich habe nun schon längere Zeit online recherchiert und etliche Antworten gefunden: DNS des ISPs beim Server eintragen (bringt nichts), eine statische IP (NAT) auf dem Router konfigurieren und eine statische Route auf dem Server festlegen. Irgendwie wollte dies aber alles bei mir bisher nicht funktionieren. Habt ihr einen Tipp, wo eine potentielle Fehlerquelle liegen könnte? Ich brauche doch eigentlich nur eine Weiterleitung für alle Nicht-LAN-IPs zum DSL-Modem.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: Crusher79
Crusher79 Mar 10, 2008 at 14:43:39 (UTC)
Hi,

erstens: denke mal du hast einen ROUTER und kein Modem! Sonst macht dein Post irgendwie keinen Sinn ;)

Hast leider nicht geschrieben welcher Server. Geh mal von Win 2003 aus. Beschreib jetzt mal eine Verbindung von Router - Server - Client. Kannst ja dann ableiten.

Du musst unter Verwaltung Routing und RAS aktivieren. Normal rotes Icon, da inaktiv. Dort einfach mal den Assistenten durchlaufen lassen. Er erkennt die beiden Schnittstellen. Dort musst du dann die öffentlich (zum Router) selektieren.

Schrit für Schritt:
- rechtsklick auf SERVERNAME (lokal) -> Routing und RAS aktivieren und konfigurieren
- Netzwerkadressübersetzung (NAT) anhaken
- Öffentliche Schnittstelle wählen. Bei dir LAN 1.

Ggf. Basisfirewall anpassen:
- SERVERNAME (lockal) expandieren
- Unterpunkt IP-Routing -> NAT/ Basisfirewall
- Basisfirewall hat ÖFFENTLICHE Schnitstelle - also nur LAN 1 bei dir

Hier kannst du später mal eingehende Dienste zu WLAN Clients freigeben. Zum Surfen normal erstmal nebensächlich!!

Jetzt sollten alle Clients surfen können. Allerdings ist die IP/ DNS vergabe evtl. durcheinander. Hier nochmal ein Anstoss:

Router: 192.168.2.1
SNM: 255.255.255.0

Server - LAN 1 (extern): 192.168.2.2
SNM: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1 <- da Router ja auch als DNS Server fungiert, bzw. Anfragen weiterleitet.

Server - LAN 2 (intern): 192.169.0.1
SNM: 255.255.255.0
Gateway: -- leer lassen --
DNS: 127.0.0.1 <- bzw. lokale Server IP -> localhost eben.

Normal läuft ja DNS Server nach den einrichten. Aber leider vergisst MS immer die Reverse Lookupzone! Die musst du von Hand einichten um Probleme zu vermeiden.

Verwaltung -> DNS
Reverse Lookupzone rechtsklick
- Neue - primäre!! Zone anlegen
- IP ist bei dir dann: 192.169.0 <- letztes Byte wird freigelassen
- Assistenten beenden

Zeiger (PTR) anlegen:
- rechtsklick auf die eben erstellte Zone - 192.169.0.x Subnet
- Neuer Zeiger (PTR). Hier jetzt die Forward Zone Durchsuchen, Deine Domän wählen und den darin enthalten Domäncontrolelr (dein Servername) anklicken.
- das wars.

mfg Crusher
Member: kreutztor
kreutztor Mar 12, 2008 at 14:10:13 (UTC)
Leider wills einfacht nicht klappen, hier mal ein Auszug von "ipconfig". Könnte ich sonst noch Infos als Hilfe an bieten oder gibt es sonst gute Diagnose-Tools? Es ist übrigens ein W2K3-Server und ein Router face-smile

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SERVER01
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : test.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : test.local

Ethernet-Adapter WLAN AP:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . .  . . : 192.169.0.1
   Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . .  . . . . . . :
   DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1
   Primärer WINS-Server . . . . . . : 127.0.0.1

Ethernet-Adapter DSL Modem:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   DHCP aktiviert . .. . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

E:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Der Client gibt mir folgende Informationen:
IP-Adresse: 192.169.0.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
WINS-Server: 192.168.2.10

Ein nslookup vom Client ergibt folgendes:

nslookup google.de
DNS request timed out. Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:
Server: UnKnown
Adress: 192.168.0.1

Nebenbei auf welche IP des Servers soll der Zeiger zeigen, habe Server01 einmal mit der IP zum WLAN AP und zum Router..
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 12, 2008 at 18:00:45 (UTC)
Hi,

narf bin ich doof. Sorry, mit 169 kanns Probs geben. Die Spezifikationen für ein Class C Netz sind:

192.168.0.0 – 192.168.255.255

Zwar sind die private und öffentliche Netze ja getrennt, aber normal macht man das nicht.

Würde die IP Range ändern. Auf: 192.168.3.x

Somit hast du 2 unterschiedliche private Netze. Bin im moment etwas im Stress. Aber könnte schon ein Ansatz sein. Mir fällt sonst nix ein. Aber ich schau später nochmal.

Edit: der Zeiger zeigt auf die IP im lokalen Netz. Also am Ende auf 192.168.3.1

Hab die Sache hier in ner vmware zum Testen. MEIN Client:

Physikalische Adresse: 00-0C-29-76-54-9B
DHCP aktiviert:Nein
IP-Adresse:192.168.100.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.100.1
DNS-Server: 192.168.100.1

Wobei 192.168.100.1 der Server ist!!

Dein Client hat irgendwie vollkommen flalsche Werte. 192.168.0.x <- woher kommt das Nertz?? Richte sonst einfach DHCP ein. Wobei der AP dann eine feste IP bekommt. Sollte dann die Werte vom Server beziehen. Alle andere DHCP Server auschalten! Besonders der am Router.
Member: kreutztor
kreutztor Mar 13, 2008 at 20:53:50 (UTC)
Hallo,

habe endlich rausgefunden, warum er noch 192.168.0... eingetragen hatte. Beim DHCP-Server war noch als Router bzw. DNS Servers 192.168.0.1 eingetragen, habe das ganze jetzt auf 192.168.2.1 geändert.

Der Client gibt mir jetzt folgende Informationen:

IP-Adresse: 192.169.0.11
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.169.0.1
DNS-Server: 192.168.2.1
WINS-Server: 192.168.2.10

Leider kommt der Client immer noch nicht ins Internet (Netzwerklaufwerke etc. allerdings kein Problem).

Ciao und Danke nochmal für deine Mühe.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 15, 2008 at 14:46:14 (UTC)
Hi,

Gateway und DNS sind noch falsch.

Standardgateway: 192.169.0.1

Bei den DHCP Einstellungen unter Bereich - Bereichsoptionen Router IP auf 192.169.0.1 ändern. Gleiches gilt für den DNS Server.

Bei DNS musst du in den Eigenschaften des Servers unter Weiterleitungen noch einen DNS
angeben. Kann z.B. auch der Router sein - 192.168.2.1. Der die Anfragen ja eh so weiterleiet.

Am besten DHCP Release Liste mal löschen und Client rebooten. Nun sollte er automatisch das neue Gateway und den DNS zugewiesen bekommen.

Wie gesagt, unter Verwaltung -> Routing und RAS muss aber unbedingt Routing und RAS aktiviert und konfiguriert sein!

Einfach mit der re. Maus auf den Server klicken und Routing und RAS aktivieren. Jetzt sollten der Server routen und Clients ins Netz bringen.
Member: kreutztor
kreutztor Mar 17, 2008 at 17:08:31 (UTC)
Hallo,

endlich komme ich mit den Clients ins Internet, vielen Dank nochmal face-smile
Allerdings erscheint mir das ganze relativ willkürlich, z.B. komme ich gerade hier ins Forum, aber nicht auf google.de (was vor ungefähr 5min noch ging) gibt es hier evtl. potentielle Fehlerquellen die ich prüfen sollte?

MfG
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 17, 2008 at 19:06:59 (UTC)
Fällt mir im moment nix ein. google ist eh etwas heikel - hatten ja massive Probleme. Zumindest die Dt. Telekom was das routing anging ;) Aktuell komm ich aber überall hin.

Aber sonst löst er ja die Seiten scheinbar alle auf oder?
Member: kreutztor
kreutztor Mar 17, 2008 at 19:31:27 (UTC)
naja mehr oder weniger, das lustige ist ja, dass ich direkt am server keine probleme mit den seiten habe
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 18, 2008 at 09:01:20 (UTC)
Verstehe,

kanns am AP liegen? Das die Funkstrecke einfach einbricht, etc.? Was, wenn du es mit einen Client, der direkt mit Kabel am Server hängt, probierst? Denke hast ja eh Crossover genommen, um AP mit Server zu verbinden. Kannst dann ja direkt den PC anschliessen.

mfg Crusher
Member: kreutztor
kreutztor Mar 18, 2008 at 13:57:15 (UTC)
Die Funkverbindung ist konstant hervorragend, keine Unterbrechungen. Ich konnte z.B. gerade auf eBay surfen, aufeinmal gehts nicht mehr, google eben so wenig, dafür geht aber z.B. test.de oder administrator.de sollte also eigentlich nicht am Kabel bzw. AP liegen. Was das angeht bin ich gerade echt ratlos face-sad
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 18, 2008 at 15:28:14 (UTC)
Hab leider auch noch keine Lösung.

Ausser das 192.169.x kein lokales Netz ist. Evtl. gibs deshalb Probleme beim Routen.

Schrieb deshalb ja ein paar Posts höher, Du sollst lieber ein anderes privates Netz nehmen.

Ka 192.168.10.x oder gar ein B-Netz 172.20.x.x wie auch immer.
Member: kreutztor
kreutztor Mar 19, 2008 at 15:27:56 (UTC)
So, habe alle IPs angepasst. Gerade funktionierte am Client das Internet für ca. 15 Min. reibungslos, aber nun lässt sich aufeinmal wieder keine Seite öffnen, liegt das wohl echt am WLAN AP? Oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?