3750er

DSL mit Redundanz an verschiedenen Standorten anbieten

Hallo zusammen,

ich stehe von einem kleinen Problem....

Wir haben zwei technische Hauptstellen die mit einer 1 GBit Strecke direkt miteinander verbunden sind und mehrere kleine Geschäftsstellen (ca. 50) die jeweils mit 2 MBit über ein MPLS Netz verbunden sind. Die beiden Hauptstellen sind mit jeweils 34 MBit an das MPLS angeschlossen.

Zur Zeit haben wir in jeder technischen Hauptstelle mindestens einen ADSL Anschluss. Sowie in diversen kleineren Geschäftsttellen ebenfalls. Die DSL-Netze sind von unserem eigentlichen Netzwerk per VLAN getrennt (Cisco Switche) und das soll auch so bleiben.

Da die DSL Netze untereinander nicht miteinander sprechen können und auch die PCs mehr schlecht als recht mit entsprechenden Updates von Microsoft und der AntiViren Programme versorgt werden können schwebt mir vor das ganze ein bisschen anders abzubilden.

1 ADSL Anschluss in der 1. technischen Hauptstelle
1 ADSL Anschluss in der 2. technischen Hauptstelle
1 MS W2K3 DC in der 1. technischen Hauptstelle (zuständig für MS Fix-Versorgung)
1 MS W2K3 DC in der 2. technischen Hauptstelle (zuständig für Verteilung der Virensignaturen)
Geschäftsstellen jeweils ein VPN fähiger Router der die Einwahl zur 1. bzw. 2. technischen Hauptstelle aufbaut

Die Fragen sind nun....
- Kann ich über unsere Switch / Router Infrastruktur (Switche: Cisco 3560, Cisco 3650, Cisco 4506 / Router: Cisco 1841, Cisco 2800 Series) überall gleiche VLANs aufbauen und diese auch entsprechend durchrouten?
- Welches technische Equipment (Router) brauche ich in den beiden technischen Hauptstellen um eine Redundanz zwischen den beiden Stellen zu erreichen (Zielsetzung: Beide DSL Anschlüsse stehen zur Verfügung => beide sollen genutzt werden / Ausfall eines DSL-Anschlusses => der 2. soll übernehmen) und die VPN Einwahl zu gestatten.
- Welches Equipment (Router) müssen wir auf den Geschäftsstellen zum Einsatz bringen damit die VPN Einwahl in die technische Hauptstellen klappt.

Als Hardware würde ich routerseitig gerne auf Cisco zurückgreifen.

Vielen Dank & Viele Grüße
Ralf

Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 08:31:30 (UTC)
Ja, VLAN technisch kannst du das machen. Die VLANs sind beim Routen auch nicht relevant sondern die IP Adressierung wie du ja selber sicher weisst.

Für die VPN Router benötigst du welche mit 2 WAN/DSL Anschlüssen wie z.B. den:
Draytek 2910 oder den
Draytek 2930

Damit diese 2 DSL Links bedienen können. Als Cisco Pendant kann dort jeglicher Router zum Einsatz kommen der 2 Ethernet (PPPoE) oder 2 native DSL Schnittstellen hat.

Damit lässt sich dein Vorhaben problemlos umsetzen !!