Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

DSL Router für kleins Netzwerk an Server oder direkt an Hub anschließen/und konfiguration

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 17.08.2005, 11221 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich möchte meinen Internetzugang für mein kleine Server/Client Netzwerk über einen DSL Router realisieren. Den Rotuer direkt an den Hub und Client/Server auch direkt an den Hub mit folgedner konfiguration: z.B.:

DSL Router
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.0.0

Server

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DHCP un DNS Dienst aktiviert


Clients
IP: von DHCP
Subnet von DHCP
Gateway: 192.168.0.1
DHCP und DNS: 192.168.1.1

1. Ist meine konfiguration so ok?
2. Ist es zu empfehlen den Router direkt an den Hub anzuschließen und nicht an den Server?
3. Wenn ich wie oben vorgehe (Router an Hub), wie sicher ist mein Netzwerk vor externen Angriffen
Mitglied: Atti58
01.12.2004 um 10:54 Uhr
Nein, Deine Konfiguration kann so nicht funktionieren, da Dein Server in einem anderen Netz hängt. Zum Verständnis:

Die Netzwerkmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass Du ein Class-C-Netz hast, das maximal 256 IP-Adressen haben kann, das ist die "letzte Ziffer" der Adresse (0 ... 255 = 256 IP-Adressen), wobei die 0 und die 255 eine besondere Bedeutung haben ...

Deine Clients / Server / Router müssern sich also alle im Netz 192.168.0.X, Netzwerkmaske 255.255.255.0 befinden.

Standardgateway ist immer der Router, DNS auf den Clients ist der Server, DNS auf dem Server ist der Server selber und die "Weiterleitung" zeigt auf den DNS-Server (D)eines Providers.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:59 Uhr
1. Subnet von Server: 255.255.0.0! Ansonsten OK
2. Schließe den Hub an den Router an.
3. Durch das NAT im Router werden schon mal IP- Scans abgefangen. Du brauchst natürlich trotzdem auf jedem PC ne Firewall...
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
13.08.2005 um 21:23 Uhr
Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz
Bitte warten ..
Mitglied: KK
15.08.2005 um 19:57 Uhr
Und was sagt der Rechner an Port 3, 4 oder 5?
Oder ein anderer Rechner an Port 2?
Ich will sagen: Ist vielleicht Port 2 defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
16.08.2005 um 14:00 Uhr
Die fangen zwar immer an zu blinken am Hub aber werden nicht grün am hub immer steht am Netwerkanschluß das kein Kabel eingesteckt ist ist glaub auch das ein port kaput ist aber auch port 3 , 4 & 5 ??
Bitte warten ..
Mitglied: KK
17.08.2005 um 09:45 Uhr
Hab mir den ehu-0502tb gerade mal angeguckt - der ist ja schon fast antik. Am Besten ist, du kaufst dir einen kleinen Switch.
Wenn du trotzdem rumprobieren willst, stell die Netzwerkkarte des angeschlossenen PC mal fest auf 10Mbit/s.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Ein Router an den anderen anschließen
Frage von simon939Internet8 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor: 1.Router- Steht bei mir im 1. ...

Vmware
VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen
Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

LAN, WAN, Wireless
Switch an Router anschließen
gelöst Frage von DocTeeJayLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...