Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Router für kleins Netzwerk an Server oder direkt an Hub anschließen/und konfiguration

Frage Internet

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2004, aktualisiert 17.08.2005, 11214 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich möchte meinen Internetzugang für mein kleine Server/Client Netzwerk über einen DSL Router realisieren. Den Rotuer direkt an den Hub und Client/Server auch direkt an den Hub mit folgedner konfiguration: z.B.:

DSL Router
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.0.0

Server

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DHCP un DNS Dienst aktiviert


Clients
IP: von DHCP
Subnet von DHCP
Gateway: 192.168.0.1
DHCP und DNS: 192.168.1.1

1. Ist meine konfiguration so ok?
2. Ist es zu empfehlen den Router direkt an den Hub anzuschließen und nicht an den Server?
3. Wenn ich wie oben vorgehe (Router an Hub), wie sicher ist mein Netzwerk vor externen Angriffen
Mitglied: Atti58
01.12.2004 um 10:54 Uhr
Nein, Deine Konfiguration kann so nicht funktionieren, da Dein Server in einem anderen Netz hängt. Zum Verständnis:

Die Netzwerkmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass Du ein Class-C-Netz hast, das maximal 256 IP-Adressen haben kann, das ist die "letzte Ziffer" der Adresse (0 ... 255 = 256 IP-Adressen), wobei die 0 und die 255 eine besondere Bedeutung haben ...

Deine Clients / Server / Router müssern sich also alle im Netz 192.168.0.X, Netzwerkmaske 255.255.255.0 befinden.

Standardgateway ist immer der Router, DNS auf den Clients ist der Server, DNS auf dem Server ist der Server selber und die "Weiterleitung" zeigt auf den DNS-Server (D)eines Providers.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:59 Uhr
1. Subnet von Server: 255.255.0.0! Ansonsten OK
2. Schließe den Hub an den Router an.
3. Durch das NAT im Router werden schon mal IP- Scans abgefangen. Du brauchst natürlich trotzdem auf jedem PC ne Firewall...
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
13.08.2005 um 21:23 Uhr
Guten Tag

Hab mal ne frage möchte ein netzwerk aufbauen habe folgende teile

Router Netgear RP 614
level one 5 port hub mit 1 uplink port ehu-0502tb

So am Router hängt am port 1 der 1 Rechner & am port 2 ist der Hub & am hub sind dann zwei rechner am port 1 & port 2 angeschlossen

Das problem ist das der 2 rechner der am hub am port 2 angeschlossen ist ich damit nicht ins Internet komme aber alle andere Rechner gehen ins Netz

Es steht auch am rechner das das netzwerkabel nicht angeschlossen sei aber wenn ich das kabel an port 1 am hub anschließe geht der rechner ins Netz
Bitte warten ..
Mitglied: KK
15.08.2005 um 19:57 Uhr
Und was sagt der Rechner an Port 3, 4 oder 5?
Oder ein anderer Rechner an Port 2?
Ich will sagen: Ist vielleicht Port 2 defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Braini3
16.08.2005 um 14:00 Uhr
Die fangen zwar immer an zu blinken am Hub aber werden nicht grün am hub immer steht am Netwerkanschluß das kein Kabel eingesteckt ist ist glaub auch das ein port kaput ist aber auch port 3 , 4 & 5 ??
Bitte warten ..
Mitglied: KK
17.08.2005 um 09:45 Uhr
Hab mir den ehu-0502tb gerade mal angeguckt - der ist ja schon fast antik. Am Besten ist, du kaufst dir einen kleinen Switch.
Wenn du trotzdem rumprobieren willst, stell die Netzwerkkarte des angeschlossenen PC mal fest auf 10Mbit/s.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Konfiguration für kleinen Server
Frage von kaloschkeWindows Server15 Kommentare

Hi, einige Infos vorweg. Ich bin Administrator an einem Gymnasium (ambitionierter Laie) und möchte für unser Verwaltungsnetz einen Windows ...

Internet
Ein Router an den anderen anschließen
Frage von simon939Internet8 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor: 1.Router- Steht bei mir im 1. ...

Vmware
VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen
Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

LAN, WAN, Wireless
Switch an Router anschließen
gelöst Frage von DocTeeJayLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...