Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum ist DSL mit Router langsamer als mit Telekom-Modem?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: rnet

rnet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2007, aktualisiert 17:00 Uhr, 4266 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab mein DSL-Modem der Telekom (Teledat 300 LAN) gegen einen WLAN-Router von Thomson (Speedtouch 585i) ausgetauscht. Der Router war eigentlich für Tele2 konfiguriert. Ich habe ihm aber die neueste Firmware verpasst, so dass er auch für T-Online nutzbar wurde.

Windows habe ich nach einigem Bemühen dazu gebracht, den Internet-Zugang über den Router zu wählen, so dass in Windows keine Verbindung mehr hergestellt werden muss.

Ich rätsele nun, weshalb die DSL-Geschwindigkeit nun nur noch etwa ein Viertel, im besten Fall nur die Hälfte der bisherigen Geschwindigkeit beträgt. Ein Messung ergab bspw. heute:


Download-Geschwindigkeit: 85 kb/s (681 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 12 kb/s (93 kbit/s)
Pingzeit: Ping nicht feststellbar!

Bisher hatte ich regelmäßig knapp 3000 kbit/s.

Beim Pingen mit 32 Bytes Daten werden mir Zeiten zwischen 47 und 49ms angezeigt und TTL=249 (was auch immer das heißt)

Was empfiehlt der Fachmann: an welcher Stelle könnte das Problem liegen. Wo muss ein Häckchen weg oder eines hin, damit die Kiste wieder läuft wie bisher? Mit welchem Werkzeug kann man denn die Ursache eingrenzen?

Besten Dank für Euren Insider-Tipp!

L4
Mitglied: chris67
27.05.2007 um 17:00 Uhr
Es kann am Modem liegen.

In Router integrierte Modems weisen oft geringere Toleranzen auf als separate Modems.

Wir mussten z.b. bereits an einem Router mit eingebautem Modem ein externes Modem anschließen, damit überhaupt eine Verbindung zustande kam.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Router für Telekom All IP Anschluss (40)

Frage von Tjelvar zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Draytek Router hinter Unitymedia Modem (7)

Frage von tobmes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...