prandiii90

DSL Router Server 2003 konfigurieren

Habe einen Server 2003, dieser bekommt das Internet über ein Kabelmodem und möchte einen DSL Router zwischen PC's und dem Server einrichten
DHCP, Routing & RAS, DNS, DC, IIS, VPN
Dateiserver, Druckserver, Anwendungsserver, RAS/VPN-Server, Domänencontroller (AD), DNS-Server, DHCP-Server

Hallo!

Eine weitere Frage.

Ich bekomme über ein Kabelmodem von UPC den Internetanschluss für den Server.
Der Server verteilt IP-Adressen und ermöglicht den Internetzugriff bzw. fungiert als DNS-Server.
Habe nun eine DFÜ-Karte dem Innenleben hinzugefügt und würde mit dessen Anschluss nun gerne einen
DSL Router betreiben.

Daher Zugriff auf das Internet ermöglichen, und eben als weiteren Router verwenden.

Ist dies möglich, wenn ja, wie oder was muss ich konfigurieren.
Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen.

Lg. Moiki

Member: danielfr
danielfr Apr 08, 2012 at 21:29:21 (UTC)
Ich bekomme über ein Kabelmodem von UPC den Internetanschluss für den Server.
Der Server verteilt IP-Adressen und ermöglicht den Internetzugriff bzw. fungiert als DNS-Server.
Habe nun eine DFÜ-Karte dem Innenleben hinzugefügt und würde mit dessen Anschluss nun gerne einen
DSL Router betreiben.
Normalerweise sind Router einfach im LAN... warum eine "DFÜ-Karte"?

Daher Zugriff auf das Internet ermöglichen, und eben als weiteren Router verwenden.

Ist dies möglich, wenn ja, wie oder was muss ich konfigurieren.
Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen.

Wenn Du zwei Anschlüsse verwenden willst würde ich am ehesten einen Dual WAN Router verwenden, z.B. von Vigor. Den kannst Du dann entsprechend konfigurieren und Regeln festlegen, z.B. welche Geräte/Protokolle über welchen Zugang ins Netz sollen usw.

Was genau willst Du denn erreichen?
Member: prandiii90
prandiii90 Apr 08, 2012 at 21:38:14 (UTC)
@ danielfr

Hallo.

Ich habe einfach unzählige DSL router hier rumstehen und will nicht einen neuen kaufen wenn ich daraus was machen kann.
Hoffe ich zumindest.

Diese Router sind mit Telefonnebenstellenfunktion ausgestattet und so könnte ich neben den weiterleiten des Internets und zugreifen auf Drucker der per USB angeschlossen ist, auch meinem Telefon sowie meinem Fax eine Nebenstelle zuweisen und auch meine WLAN Gäste glücklich machen.

;) Lg.
Member: danielfr
danielfr Apr 08, 2012 at 21:47:40 (UTC)
Du kannst bei den Geräten die den DSL Router verwenden sollen einfach dieses Gerät als Gateway eintragen. Die Gäste haben dann halt trotzdem Zugriff auf Dein Netzwerk.
Member: prandiii90
prandiii90 Apr 08, 2012 at 22:46:03 (UTC)
ja klar aber erstmal muss ich dafür sorgen dass der Server zwischen Internet und Router dem DSL Router über die DFÜ Karte (PCI sowie auch USB) die Internetverbindung zuweist.
Mein Problem ist daher eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wo und wie ich dem Server sagen muss, dass ich am PCI Modem einen DSL Router angeschlossen habe, der Internet braucht und weiter gibt.

Sollte ich mich zu unklar ausdrücken, bitte Bescheid geben, da ich nicht genau weiß, wie ich mein Problem beschreiben soll aber mir sicher bin was ich will.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 09, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:33 (UTC)
Verwende doch deine rumstehenden DSL-Router. Bei manchen kann man das integrierte Modem deaktivieren und damit sind sie für die Zwecke perfekt.
Aqui hat das sehr schön beschrieben #comment-toc2 2 Router und DMZ

Gruß
Netman
Member: brammer
brammer Apr 09, 2012 at 08:50:37 (UTC)
Hallo,

Einfach einen deiner Router (? welche überhaupt?) hinter das Modem hängen, aber nicht an den DSL Port sondern einen der LAN Ports und den Server und die Rechner dahinter.

Was meinst du mit DFÜ-Karte????
Ein Modem? Oder eine Netzwerkkarte?

brammer
Member: prandiii90
prandiii90 Apr 09, 2012 at 09:52:17 (UTC)
also ich hätte ja gerne mal ein bild hochgeladen, aber da nirgends wo steht, wie ich dieses bild in die administrator.de Domäne bekomme muss ich es beschreiben.

Ich bekomme via UPC Kabelmodem mein Internet mit einer fixen IP. Diese IP bekommt der Server.

Nun habe ich den einen Weg, der mir das Internet über einen Switch an meine PC's weitergibt und ich daher mit dem PC hier schreiben kann.
Der 2. Weg soll über eine im Server eingebauten DFÜ-Karte (ja Modem) an einen DSL Router weitergehen, dieser soll über das Modem den Zugriff
auf das Internet bekommen und dann den Drucker und das Telefon sowie mein Fax betreuen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Unklarheiten klären.

Lg.
Member: brammer
brammer Apr 09, 2012 at 10:06:57 (UTC)
Hallo,

das mit den Bildern steht doch Formatting instructions in the posts!

Was der Unsinn mit dem Modem soll wird mir nur nicht klar!
Wofür brauchst du ein Modem?
Was du willst hört sich für mich so an als willst du aus dem DSL Router und dem Server eine Telefonanlage häkeln.
Das wird nix.

Der Server hat ja Zugriff aufs Internet, oder?
Und woher soll das Modem sein Signal bekommen, und vor allen was für ein SIgnal?

brammer
Member: aqui
aqui Apr 09, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:33 (UTC)
Und wie man einen Server mit (Kabel) Router und 2 IP Segmenten vernetzt steht hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Einen Winblows Server ohne NAT Router direkt ins Internet zu hängen am UPC Modem verbietet sich von selber und muss man hier wohl auch nicht weiter kommentieren !
Ein simples Standard Szenario was hier jeden Tag angefragt wird....

Bilder in die Antwort bekommst du mit:
  • Meine Beiträge anklicken
  • Deinen o.a. Beitrag auswählen und "Bearbeiten" anklicken
  • Dann "Bilder hochladen" anklicken, Bild lokal auswählen und hochladen.
  • Den dann erscheinenden Bilder URL mit einem Rechtsklick und Cut and Paste speichern
  • In jeglichen Text hier reinpasten ob hier als Antwort oder PM oder was auch immer. Statt des URL erscheint dann überall das Bild !
Wer lesen kann und will..... !!!
Member: prandiii90
prandiii90 Apr 09, 2012, updated at Jan 08, 2015 at 16:58:03 (UTC)
85db6052c0e5d993b9a3ea204f7db80c-2kartenht

Habe mir nun die Seite von @aqui angesehen und finde nur ein teilweise zutreffendes Bild.

Nun ist hier bei der DSL-Router das Zwischenstück vom Internetanbieter zum Server. Aber ich möchte den DSL-Router als Zwischenstück vom Server zu den PCs
am Bild also wäre dies der Router anstelle von LAN 2.
Member: brammer
brammer Apr 09, 2012 at 21:41:01 (UTC)
Hallo,

wieso willst du den Server direkt dem Internet aussetzen?
Das brigt mehr Risiken als Nutzen!
Wenn schon dann nimm zwei Router, einen Richtung Internet als NAT-Router und Firewall und einen zweiten als "Switch" hinter dem Server.
Oder besser einen Router der VLAN fähig ist und hänge beide Netze an den Router.

Mir erschliest sich der Sinn deines Konstruktes nicht!

brammer
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 10:18:04 (UTC)
In der Tat... Einen Winblows Server direkt im Internet exponieren macht heutzutage nichtmal mehr ein blutiger Laie, was das soll ist also völlig unverständlich.
Wenn dann also besser 2 Router....
Auch zu deiner obigen Erklärung: "...also wäre dies der Router anstelle von LAN 2."
Was bitte genau meinst du mit "anstelle" ??
Willst du den Router oder besser den integrierten 4 Port Switch dadrin nur als dummen Switch benutzen ??
Dann wäre es sinnvoll dort einen 6 Euro Switch vom Baumarkt zu verwenden statt einen Router da zu verbraten....oder nur dessen internen Switch.
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SWITCH-5PORT/index.html?;ACTION=3;LA ...
Ansonsten wenn du einen Router mit einer NAT Firewall dazwischenhängen willst sähe das so aus:

41849b72d97d4dbee6e56c099fe2ab7f

Nur, um Kollege brammers mehr als berechtigte Frage zu wiederholen:..... was, bitte sehr, sollte dann der tiefere Sinn eines solchen eigentlich überflüssigen Konstrukts sein ? Was willst du damit bewirken ?? Wäre hilfreich hier mal deine Gedankengänge zu erfahren ??
Member: Starmanager
Starmanager Apr 10, 2012 at 11:43:12 (UTC)
Hallo Moiki,

wenn Du Dein Modem verwenden willst / musst (Kabelmodem) dann nimm den Router Deiner Wahl der einen "WAN" Port hat und schliesse das Modem direkt daran an. Dann gehst Du an die "LAN" Ports des Routers und konfigurierst den Router nach Anleitung von Deinem Provider. Dann haengst Du den Server an den "LAN" Port des Routers und alle anderen Rechner auch. Dann die richtigen IP Adressen dem Server zuweisen und schon geht die Geschichte.

MFG

Starmanager
Member: aqui
aqui Apr 10, 2012 at 11:57:43 (UTC)
@star...
Er hat ein Modem/Router = Thompson
Er hat einen Router mit WAN Port = Cisco RV042
Das (Internet) ist also geklärt...vermutlich ??
Die bleibende Frage ist was Moiki.. mit dem Router im Client Segment bezwecken will ??