10452

DSL-Router verbindet 2 Computer nicht!

Hallo Leute! Bräuchte Eure Hilfe! Ich und mein Nachbar wollen unsere Rechner per Netzwerkkabel verbinden. Ich habe DLS-Modem und Servicepack 2. Er nur Windows 98. Was ist zu tun?

Mitglied: fritzo
fritzo 04.03.2005 um 22:26:49 Uhr
Hallo Leute! Bräuchte Eure Hilfe! Ich
und mein Nachbar wollen unsere Rechner per
Netzwerkkabel verbinden. Ich habe DLS-Modem
und Servicepack 2. Er nur Windows 98. Was
ist zu tun?

Entweder der Router hat mehrere Ports und ihr verbindet beide Rechner mit ihm - dann solltet Ihr zugreifen können, vorausgesetzt, ihr seid im gleichen Subnetz mit der gleichen Subnetmask und möglichst in der gleichen Arbeitsgruppe und die Einstellungen auf Deinem Rechner erlauben den Zugriff für das Win98-System.

Oder Ihr nehmt ein Crosslinkkabel und verbindet die Rechner, ebenfalls mit den o.g. Voraussetzungen, direkt miteinander.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 10452
10452 05.03.2005 um 15:37:02 Uhr
Danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist folgendes: Wir hatten schon das Netzwerk aufgebaut. Er ist schon auf meinem Rechner aufgetaucht. Die Verbindung besteht ja auch laut Aussage meines PCs. Im Netzwerk konnte ich auch schon auf seinem Drucker zugreifen. Doch nun hat mein Nachbar nicht mehr die beiden Monitore auf seinem Rechner und bekommt somit kein Signal von mir, oder? Woran liegt das. Bei mir steht: LAN-Verbindung hergestellt! 10,00 MBit/s. Bei Ihm nichts. Wie können wir Kontakt aufnehmen???
Mitglied: ToxicTosh
ToxicTosh 05.03.2005 um 18:02:23 Uhr
Moin moin,

das die beiden Monitore nicht zu sehen sind muss nichts heissen. Es kommt darauf an, ob er sie sich anzeigen lässt oder nicht.
Ich würde als erstes mal Übder die Konsole einen Ping an seinen Rechner schicken.
Habt ihr die Ip´s zugewiesen oder benutzt ihr den DHCP vom Router?
Wenn der Ping ankommt, dann versuche den PC von deinem Nachbarn zu suchen.
Es kann auch sein, dass er von seinem PC nicht auf deinen zugreifen kann, wenn du deine Platten mit NTFS formatiert hast, da Win98 das nicht unterstützt soweit ich weiss.
GreedZ

Toxic Tosh
Mitglied: 10452
10452 05.03.2005 um 18:23:29 Uhr
Hallo! Danke für Deine Nachricht. Die IP's sind zugewiesen. Entschulde bin Neuling. Wie schicke ich den ping zu iHm? Ob wie den DHCP vom Router benutzen, weiß ich nicht. Bräuchte auch da ne Info.
Mitglied: ToxicTosh
ToxicTosh 06.03.2005 um 16:37:39 Uhr
Moin nochmals.

Den Ping schickst du indem du die Eingabeaufforderung bei Windows öffnest und dann
ping <Rechnername>oder <IP>
eingibst. Entweder er gibt dir Zeiten zuück, wie lange es gedauert hat, bis der Ping zurück kam oder er sagt das die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Hast du denn die Ip-Adressen in den Netzwerkeingenschaften(Rechte Maustaste auf die Netzwerverbindung) manuell vergeben, oder steht dort alles auf automatisch?
Wenn es auf automatisch steht, dann musst du einen DHCP Server auf deinem Router zu laufen haben. Kann man dort in den Einstellungen bestimmt einstellen.
Welchen Router benutzt du denn? Vielleicht kann ich dir dann genauere Tips dazu geben.
GreedZ
Toxic Tosh
Mitglied: 10452
10452 07.03.2005 um 23:10:13 Uhr
Danke für Deine Hilfe!!! Das mit dem Ping meinst Du unter: start/ausführen? Habe ich so versucht und es kam nichts zurück. Ich habe die Fritzbox SL. Die Verbindung ist "manuel" eingestellt. Ich habe jedem Rechner eine eigene IP verpasst. Mittlerweile erscheint auch der Rechner von meinem Nachbarn wieder bei mir. Ich kann auch auf seine Daten zugreifen. Leider tut sich auf seinem aber absolut nichts. Wenn ich die LAN-Verbindung anklicke sehe ich auch die Aktivität, durch gesendete und empfangene Bytes. Ich möchte aber, dass er mich auch sieht und auch das Internet mit nutzen kann. Wie genau ist das zu schaffen???
Mitglied: ToxicTosh
ToxicTosh 08.03.2005 um 17:19:21 Uhr
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZ_DSL/Handbuch_FRITZBox_SL ...
Schau mal hier nach, da ist eigentlich alles gut beschrieben!
Wenn deine Festplatten auf NTFS formatiert sind, dann wird er unter WIN98 nicht deine Dateien sehen können, denn wie gesagt WIN98 unterstützt kein NTFS sondern nur FAT 16/32.
Schliesse einfach alles so an wie es im oberen Link steht und dann sollte es auch klappen.
Ich denke da hast bestimt noch keinen Hub oder Switch dazugetan oder?
Liess einfach mal in Link!
Hoffe es klappt dann!
Ach ja wenn du die IPs manuell vergeben hast hast du hoffentlich auch den Gateway eingestellt, also die IP des Routers, damit deine Rechner wissen wie sie ins Internet gehen sollen
GreedZ
Toxic Tosh