bayfra

DSL schneckenlangsam

Hallo ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem

Einzelrechner WinXP SP2 mit 1 Netzwerkkarte. Zugang über DSL - Modem mit
fester IP.87...........
Ping-Zeiten von 17ms
E-Mail und Internet sind ungefähr so schnell wie ein 56K Modem.
Was mit aufgefallen ist, dass unter Netzwerkverbindungen 2 Adapter
aufgeführt werden und die Breitbandverbindung. Bei Einem Adapter wird unter
Status eine zugewiesene IP 169........ existiert. Woher kommt diese und
kann es sein, dass daurch meine Anwendungen ausgebremst werden.
Habe bereits mit DFÜ-Speed den DSL-Zugang optimiert
Gruss Frank

Mitglied: 22010
22010 Aug 04, 2007 at 17:50:12 (UTC)
Wie heißt denn die 2. Netzwerkverbindung? Hast du sie schon einmal optimiert?
Kann es sein, dass es nicht an deinem Netzwerk/PC sondern an dem DSL-Anbieter liegt?
Hast du die Möglichkeit mit einem 2. PC die Verbindung zu überprüfen?

MfG
adks
Member: aqui
aqui Aug 04, 2007 at 18:54:43 (UTC)
Hast du wirklich nur ein Modem oder ist dein vermeintliches Modem ein Router ???

Woran kannst du das unterscheiden ???

Modem: Ist passiv und nicht konfigurierbar. Du benoetigst eine Breitband Konfiguration neben deiner LAN Verbindung auf dem PC !!!
Die Provider Zugangsdaten werden auf dem PC konfiguriert !

Router: Stellt aktiv die Verbindung her. Provider Zugangsdaten muessen hier direkt auf dem Router mittels eines Setup (meist per Webbrowser) eingetragen werden.
Der PC hat keine Breitbandverbindung konfiguriert sondern nur eine banale IP Adresse auf der LAN Verbindung

Wenn du nur einen Ethernet Anschluss hast, dann hast oder solltest du nur eine einzige LAN Verbindung unter den Netzwerkadaptern haben. Eine LAN Verbindung2 oder x kannst du dann mit einem Rechtsklick meist loeschen denn sie ist ueberfluessig und mesit durch eine Fehlkonfiguration entstanden !

Was sein kann das dein vermeintliches Modem ein Router ist und du darueber dann ueberfluessigerweise mit der PPPoE Breitband Verbindung am PC arbeitest. Das dann alles im 3ten Gang geht ist nicht verwunderlich !

Wenn du mal den Hersteller des Modem/Routers gepostet haettest ware das erheblich hilfreicher gewesen als jetzt raten zu muessen !!!
Member: bayfra
bayfra Aug 10, 2007 at 12:07:04 (UTC)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe nun einen Router gekauft und in die Verbindung eingebaut und alles ist wieder schön.

Gruss Bayfra
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 09:53:02 (UTC)
Ok, dann bitte:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen, damit es richtig schön ist !!!