Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Signal mit analogem Telefon testen

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 30.12.2007, 22085 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus,

Ich hab gerade auf folgender Internetseite gesehen, dass es anscheinen möglich sei, mit einem analogen Telefon zu prüfen, ob am DSL-Anschluss des Splitter wirklich ein DSL-Signal anliegt.

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-70830.html
Beitrag von cthil (Chris)

Falls dies der Fall wäre, könnte man sich doch ein kleines Gehäuse nehmen und einen kleinen Lautsprecher einbauen. Dazu noch eine Möglichkeit, einen RJ45-Stecker anzuschließen und schon kann man direkt am Splitter sehen, ob was rauskommt oder nicht. Nun weis ich aber nicht, ob man einfach so einen Lautsprecher an den DSL-Anschluss hängen kann ohne dass da was kaputt geht. Falls sich jemand damit auskennt oder schonmal mit sowas gearbeitet hat oder auch nur Ideen dazu hat, könnte er mir ja kurz helfen


Schon mal Danke im Vorraus

Matze
Mitglied: jato11
07.11.2007 um 00:17 Uhr
Hallo Matze,
auf das Rauschen im Telefon würde ich mich nicht verlassen
(hab es aber auch noch nicht ausprobiert)
Ich benutze dafür immer ein einfaches DSL-Modem z.B. ein Teledat.
Das hat eine Diode für DSL. Wenn sie nicht leuchtet oder nur blinkt ist die Leitung gestört.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hammy
14.11.2007 um 22:47 Uhr
Sorry aber das mit dem Rauschen ist Schwachsin - das Rauschen bei dem Beispiel von dem Link ist der ISDN. Übrigens es kann ungesund sein mit einem Analogen Telefon öfter mal am ISDN an der TAE abzuheben. Da geht öfter mal der ISDN hops!

Ach im Übrigen das DSL Signal liegt in einer Frequenz die man mit nem Analogen Telefon nicht hören kann!!!
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
15.11.2007 um 07:27 Uhr
OK, dann werd ich dies wohl erst gar nicht versuchen. Ich hab mir jetzt ein zweites externes LAN-Model geholt, mit dem ich dann verschiedene Tests machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: divebike
30.12.2007 um 12:02 Uhr
Hallo,
zu diesem Thema würde mich interessieren ob bei einem reinen DSL Anschluss ohne analog/ISDN Telefonie der Splitter verwendet werden muss ? Es gibt im Zubehörhandel doch auch so genannte Aanalogtester - kann sich diese auch für den Test ob eine Leitung geschaltet ist zu Hilfe nehmen ?
Ich habe das Problem dass ich bei einem Freund DSL einrichten muss. Der Techniker hat ihn nun schon zum dritten Mal versetzt - laut Hotline soll der Anschluss aber geschaltet sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit an der Telekomhauseinführung zu testen welche Ports geschaltet sind ?
Vielen Dank
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
30.12.2007 um 13:22 Uhr
zu diesem Thema würde mich
interessieren ob bei einem reinen DSL
Anschluss ohne analog/ISDN Telefonie der
Splitter verwendet werden muss ?
Sind vom Anbieter die Geräte schon da?
Welcher Anbieter ist es denn?

Es gibt im Zubehörhandel doch auch so genannte
Aanalogtester - kann sich diese auch für
den Test ob eine Leitung geschaltet ist zu
Hilfe nehmen ?
Damit kannst Du kein DSL testen

Gibt es eine einfache Möglichkeit an der Telekomhauseinführung zu testen
welche Ports geschaltet sind ?
Ja, Splitter und Modem anschließen. Wenn die DSL-LED leuchtet ist DSL auch geschaltet.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: divebike
30.12.2007 um 14:15 Uhr
Hallo Torsten,
in diesem Fall geht es um einen 1&1 16.000 komplett. An der Dose, an welchem der Anschluss liegen sollte liegt auch ein DSL Signal auf, allerdings von ARCOR. Baulich handelt es sich um eine Halle mit Büros in welcher in der Vergangenheit bereits ziemlich viel chaotisch gebastelt wurde. kein Kabel beschriftet. Bevor ich nun jede Leitung einzeln durchklingle wollt eich eine komplett neue Strippe ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL Signal per Funk weitersenden (4)

Frage von loom2006 zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax) (7)

Frage von barry99 zum Thema DSL, VDSL ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Digitalisierungsbox Telekom Telefon an ISDN betreiben (14)

Frage von Yannosch zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...