dslfuchs

DSL Tarife auf Verfügbarkeit prüfen

Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten DSL Tarif gibt es ja im Netz sehr viele Anlaufstellen. Meistens wird man ja per Klick auf ein Werbebanner auf eine der großen Anbieterseiten weitergeleitet. Anschließend prüft man dann die Verfügbarkeit des beworbenen Tarifs und muss dann - leider des öfteren feststellen - das der Anbieter mit diesem Tarif nicht an der angegebenen Adresse verfügbar ist. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da man wieder ein wenig mehr Zeit und ein paar Nerven verloren hat. Ein ganz neuer Ansatz wird von einem DSL Portal namens DSL RATGEBER verfolgt. Hier wird über ein Tool, das sich DSL-ANSCHLUSS CHECK nennt, eine Verfügbarkeitsprüfung der größten Anbieter durchgeführt. Im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung muss man die postalische Adresse, inkl. Telefonnummer eingeben (die Daten werden nur zur Verfügbarkeitsprüfung genutzt). Anschließdend werden die verfügbaren Anbieter und ihre DSL Tarife gelistet. Da die Tarife mit den monatlichen Kosten aufgeführt werden, hat man zudem auch einen sehr guten DSL Vergleich, was die Wettbewerber an Geld verlangen. Zudem erhält man für jeden Tarif weitere wichtige Detailinformationen. Als Clou - und das habe ich bis jetzt zum ersten Mal im Netz gesehen - gibt es noch zu den meisten Tarifen sog. Prämien (Handys, Sony Playstation, Digitalkamera, Navigationsgerät, etc.), die kostenlos "obendrauf" gelegt werden. Wenn man jetzt seinen Wunschtarif mit der entsprechenden Wunschprämie ausgewählt hat, kann man die weiteren Schritte im Bestellprozess durchlaufen. Der Bestellprozes ist für alle Anbieter (derzeit T-Home, Versatel, Arcor, 1&1, o2) gleich und sehr übersichtlich gestaltet. Zunächst kann man sich noch diverse (tw. kostenlose) Optionen "dazubuchen". Im nächsten Step werden die (kostenlosen) Router bzw. Modems angezeigt, die zur Verfügung stehen. Nachdem man sich die Hardware ausgesucht hat, muss man lediglich noch seine personlichen Daten hinterlassen und die Bestellung abschicken. Das wars. Ich fands ziemlich einfach und vor allem habe ich ne Menge Zeit gespart und zusätzlich noch eine Prämie "abgestaubt".
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen oder gar der gleichen Seite gemacht?

Grüße
DSLFuchs

Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 16, 2009 at 18:12:35 (UTC)
Clou, abgestaubt, obendrauf?
Ich trau solchen Angeboten ja nicht...