Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Telefonie über 2. FritzBox bei einem DSL-Anschluss

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tobalf

tobalf (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 11.01.2007, 7712 Aufrufe, 7 Kommentare

DSL Telefonie in zwei Gebäuden über vorhandene analoge Telefone nutzen

Hallo!

Folgendes Problem:

In einem Gebäude befindet sich ein DSL Anschluss mit entsprechender FritzBox. Dort sind bereits die analogen Telefone an der FritzBox angeschlossen und können DSL-Telefonie durchführen.
Ein weiteres Gebäude (ca. 40 Meter) soll nun ebenfalls DSL-Telefonie über diesen DSL-Anschluss durchführen. Es ist bereits an der FritzBox (über LAN) noch ein WLAN-Gerät (DLINK) der als Access-Point konfiguriert ist angeschlossen (nur mit der FritzBox klappt der Empfang nicht). Über den besteht bereits die Möglichkeit DSL im 2. Gebäude zu nutzen.

Wie bekomme ich es hin, dass ich im 2. Gebäude ebenfalls die analogen Telefone mit DSL-Telefonie nutzen kann?
Habe bereits überlegt eine zweite Fritz-Box mir anzuschaffen? Würde das funktionieren?

Vielen Dank für Ideen!!

tobalf
Mitglied: aqui
20.07.2006 um 13:43 Uhr
Gar nicht... Das liegt daran das die DSL WAN Adresse der ersten Fritz Box die Adresse ist mit der die dort angeschlossenen Telefone mit dem SIP Gateway des Carriers kommunizieren. Vermutlich ist das sogar eine fixe Adresse wenn du auch eingehende VoIP Gespräche bekommst.
Für die 2. FritzBox müsstest du nun ein Port Forwarding dieser Adresse auf die 2. Fritzbox einstellen, damit sägst du aber den VoIP Ast ab an dem die Telefone an der ersten Box hängen, denn alle eingehenden Calls auf diese Adresse würden ja nun woanders hingeschickt durch das Portforwarding.
Mit anderen Worten: für eingehende Gespräche geht das nicht, es sei denn du verbindest die beiden Telefonanschlüsse mit einer Telefonanlage und kannst dann jeweils immer 2 Anschlüsse für die DSL Telefonie nutzen....sicher nicht das was du willst.
Für ausgehende Gespräche von Telefonen die direkt im LAN hängen oder über LAN analog Adapter ins LAN gebracht werden und auch für Softphones auf dem PC oder Laptop ist das aber nicht relevant, da die alle über die erste Fritzkarte und damit über dessen WAN IP gehen. Solche Maschinen werden immer auch ausgehende Gespräche führen können aber umgekehrt ist das nicht möglich, nur mit den Telefonen an der 1. FritzBox.
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
20.07.2006 um 13:49 Uhr
Das klingt logisch.
Schade ....


Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
20.07.2006 um 16:09 Uhr
Würde es mit einer TK Anlage gehn? wenn ja könnte er doch das einmal probieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2006 um 13:49 Uhr
Ja Telefonanlage würde gehen wenn er 2 Nebenstellenanschlüsse auf die FritzBox Telefon Ports schalten würde. Allerdings muss die Anlage das supporten, da man hier Endgeräteportmit Endgeräteport verbindet. Nicht alle Anlagen können sowas, da sollte man erstmal ins Manual sehen. Ansonsten könnten dann immer diese beiden Anlagenports benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: tobalf
22.07.2006 um 11:38 Uhr
Dann müßte ich aber ein Kabel zwischen den beiden Gebäuden legen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.07.2006 um 12:57 Uhr
Ja das müsste es, denn du musst ja die analogen oder ISDN Anschlüsse der Anlage an die Fritz Box ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: leolosone
11.01.2007 um 12:38 Uhr
Problem habe ich wie folgt gelöst:
an die Fritz-Box 2 Mobiltelefonanlagen und die Mobiltelefone nach Bedarf im einen oder anderen Gebäude platziert. funktioniert wunderbar. bei einem kumpel war der empfang teils nicht so toll, haben da einen Siemens-Repeater zur signalverstärkung mit angeschlossen, klappt jetzt auch super. keine kabel ziehen, aber evt neue telefone.
leolosone
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL-Anschluß von außen überwachen (7)

Frage von SirSimon zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...