winworker

Kein DSL, was tun?

Hallo !

Ich gehöre leider zu denen, die kein DSL bekommen können.

Vor ca. 1 Jahr hat sich der Kabelnetzbetreiber "Kevag Telekom" dazu durchgerungen, DSL über Kabel TV Leitungen anzubieten. Allerdings müssen dazu alle Verteiler Rückkanalfähig gemacht werden.

Breitbandinternet sollte eigentlich Mitte 2006, dann Dezember 2006 und jetzt erst März 2007 verfügbar sein. Es wird immer wieder verschoben.

Bin jetzt fast schon soweit auf eigene Faust das ganze per WLAN zu realisieren (DSL Anschluss im Nachbarort anmelden -> Funkstrecke ca. 2km)

Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Lösungen oder was ähnliches gemacht? Leider gibts ja keine ISDN Flat, die wenigstens preislich eine alternative wäre.

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 12, 2006 at 09:32:49 (UTC)
hi,

ja das geht:

du benötigst

1) dsl-modem/router mit ext. antennenanschluß, repeadermode fähig
2) wlan ap/bride/repeater (bildet im repeatermode den router mit der selben ip nochmal bei dir im wlan repeater ab, hier stecks du dann deinen switch, pcs etc an) (z.b. pheenet wap-254g o. a.)
3) 2 yagi antennen (möglichst flacher austrittswinkel - also hohe verstärkung, möglichst kurze kabelwege, möglichst keine kabelstücke; einfach mal bei ebay "yagi" eingeben, auf steckertyp achten, wlan repeater in die nähe der antenne und ggf lieber längeres lan-kabel verwenden)
4) freie sicht (versteht sich von selbst)
5) etwas kriminelle energie (die leistung ist in dtl begrenzt, wenn du die abstrahlung bündelst, kommst du ggf über den grenzwert - das ist zumindest ordnungswidrig!)
6) das nötige kleingeld face-wink

oder

umts, vertrag mit 5gb/monat für ca 30 euro. ich hätte noch ein ungebrauchtes und ungelooktes (weil austauschgerät) pcmcia modem von option zu verkaufen. pci to pcmcia adapter gibts für dünnes bei ebay.

gruß t
Member: Supaman
Supaman Oct 12, 2006 at 11:36:00 (UTC)
das erste was ich mache BEVOR ich umziehe, ist nachschauen ob dort DSL verfügbar ist..
Member: Midivirus
Midivirus Oct 12, 2006 at 20:39:58 (UTC)
Ich komme aus der Region Bielefeld und bin Kunde von BiTEL mit ISDN-Flat ;)
Member: winworker
winworker Oct 13, 2006 at 13:54:28 (UTC)
Sind eigentlich WLAN Außenantennen anmeldepflichtig??
Member: Midivirus
Midivirus Oct 13, 2006 at 17:12:22 (UTC)
Sind eigentlich WLAN Außenantennen anmeldepflichtig??

wenn sie eine Leistung nicht überschreiten, denke ich nicht!!!
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 14, 2006 at 13:53:38 (UTC)
hi

wenn du meinst, das der hauseigentümer zustimmen sollte, bevor du seine wärmedämmung durchbohrst: wäre zumindest von vorteil face-wink

vielleicht hat auch eure gemeinde was dagegen, wenn die antenne in den straßenraum ragt

oder der betreiber des straßenbahnnetzes face-wink

ansonsten nicht.... das hat doch was mit dem band zu tun, der sendeleistung etc. aber meh nicht mit dem ort, wo die antenne angeschraubt ist

gruß t
Member: T-MAx2k5
T-MAx2k5 Oct 29, 2006 at 22:31:50 (UTC)
Hast Du einen Telefon AS da ?
Wenn ja, schick mir mal die Daten,
werd mal sehn, was man ggf. Telekom-Seitig beschleunigen könnt....jetzt mit ADSL2Plus :D

Lg MAx
Member: Hammy
Hammy Nov 20, 2006 at 15:49:37 (UTC)
Schon mal an ne ISDN - Datenkompression gedacht? Soll bis zu 240kbits bringen mit kanalbündelung, ist ja immerhin etwas und ne flat wird doch aufzutreiben sein per isdn