nachtfuchs

DSL Verfügbarkeit

Hallo,
da wir immernoch ein 1000er DSL haben und für Telefon und Provider extra zahlen, habe ich mir mal einige Flat-Angebote angeguckt.
Bei der Telekom sagt die Verfügbarkeit, dass hier nur eine 1000er Verbindung möglich ist, das 2000er Paket kann man aber trotzdem kaufen.
Nicht optimal, also habe ich weitergesucht. Laut Freenet ist 2000 möglich, laut Arcor sogar 6000.
Das wollte ich klären und habe bei beiden angerufen. Freenet sagt, die haben eigene Leitungen bzw. Netzpartner und die Angabe der Telekom sei egal, 2000 ist möglich! Arcor sagt, die Telekom-Angabe geht vor, ich hätte also mit dem Arcor 6000 Paket letztendlich auch nur 1000.
Am glaubwürdigsten ist natürlich die Arcor Aussage, denn damit haben sie mich ja als Interessent verloren.

Ist das denn richtig so? Dann sind die eigenen Verfügbarkeitsprüfungen von Freenet & Co. doch uninteressant?

Danke

Member: mkuchen
mkuchen Feb 16, 2009 at 18:36:09 (UTC)
Mahlzeit,

letztendlich hängt alles davon ab, wie weit du vom nächsten Verteiler der Telekom bist. Da kann dir Freenet sonstwas erzählen, denn wenn die Leitung aufgrund der Entfernung einfach nicht mehr hergibt als 1000 kriegst du selbst vom lieben Gott kein schnelleres DSL (=
Leider weiss ich nicht, wie das mit nem Repeater, also sozusagen mit nem Leitungsverstärker für grössere Distanzen aussehen würde bei dir.
Die besten Anbieter sind hier wohl Alice (mein Favorit), Arcor, Telekom und 1&1.

Als Alternative gibt's da noch SkyDSL über die Satellitenschüssel. Kannst dich ja mal drüber schlau machen.

P.S. Von Freenet würd ich persönlich ja die Finger lassen..... aus Erfahrung.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Feb 17, 2009 at 07:48:04 (UTC)
Die Werte der Telekom sind wohl am realistischsten. Lt. Aussage der Telekom geben die dort nur das an, was sie auch garantieren können. Auch viele andere DSL-Provider richten sich nach den Telekom-Vorgaben (z.B. 1&1).

Es ist natürlich auch möglich, dass du bei Freenet (meine Meinung: Finger weg...) 2000 geschaltet bekommst, dafür aber alle 5min die Synchronistation abbricht. Gerade wenn du von deiner Dämpfung her direkt an der Grenze zwischen zwei Paketen liegst machen einige Anbieter gleich höhere Angebote.