djkimey

DSL WLAN Ping

Hallo....
Hab WLAN DSL 6000.
Mein Anbieter bietet jedoch die Funktion "Fastpath" nicht an.
Also bei vielen Spielen ist mein Ping viel zu hoch und ermöglicht mir kaum Spielspaß.
Gibt es irgendwelche Tools Tricks wie man den Ping verringern kann ohne Fastpath?
Mfg Dj_kimey

Member: Fips81
Fips81 May 10, 2007 at 19:04:32 (UTC)
Hi!

Wie hoch ist denn der Ping? Pinge mal www.google.de an... Mit 50-100 ms solltest Du noch relativ gut Ego-Shooters zocken können. Bei Strategiespielen wie z.B. WoW kann man selbst bis 500 ms noch gut spielen.

Du schreibst bei manchen Spielen. Liegts vielleicht am Server auf dem Du spielst?
Wie ist die Empfangsqualität deiner WLan Verbindung?

Pinge auch mal Google an mit ping www.google.de -t während das Spiel läuft, wenn du zu Google ne gute Laufzeit hast, aber im Spiel ne schlechte, dann liegt es nicht an Dir und Du kannst wenig dagegen tun.

Mfg
Member: DjKimey
DjKimey May 10, 2007 at 19:12:14 (UTC)
Hi...
tja Also Wlan Verbindung zeigt an Qualität Gut - Sehr Gut aber auch manchmal niedrig...
Also Ego Shooter spiele sind gemeint.
Dass mit Google.de anpingen versteh ich nicht so ganz. Ich seh eigentlich meinen Ping nur auf Servern Von Spielen da hab ich nen Ping von 200 bis max 999 je nach server.
Manche Server lassen sich noch akzeptabel nutzen aber bei vielen ist einfach MEIN Ping zu hoch laut server liste.
mfg Dj_Kimey
Member: Fips81
Fips81 May 10, 2007 at 19:45:10 (UTC)
Naja während das Spiel läuft und der Ping gerade schlecht ist, drückst Du ALT+Escape. Damit kommst Du zurück zu Windows, das Spiel läuft weiter. Dann auf Start -> Ausführen -> dort cmd eingeben. In das Fenster schreibst Du ping www.google.de -t. Du kannst auch andere Seiten anpingen, aber Google hat normalerweise immer genügend Ressourcen um dir schnell zu Antworten. Vergleiche diesen Ping mit dem im Spiel. Wenn der zu Google erheblich niedriger ist, liegt es nicht an deiner Verbindung.
Das ist der 'einfachste' Test um dies herauszufinden.

Mfg
Member: BigWumpus
BigWumpus May 10, 2007 at 21:25:46 (UTC)
Nutze auch mal kabelgebundenes LAN statt WLAN um den Ping zu verbessern !
Member: DjKimey
DjKimey May 11, 2007 at 14:45:01 (UTC)
Ähm also der Ping bei spielen bei googlen anpingen liegt oft bei 300/ 400....
Kabelgebundenes geht leider nicht da das Modem im ergeschoss ist und der rechner im 1. stock und keine telefonleitung nach oben führt....
Member: Fips81
Fips81 May 11, 2007 at 19:33:03 (UTC)
Jo, das ist zu viel!

Pinge mal deinen Router an! Wenn Du die IP nicht weißt:
Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig
Bei Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung guckst Du nach der Adresse, die bei Standardgateway steht. (dann z.B. ping 192.168.1.1)

Kannst auch mit ping -t 192.168.1.1 ne Weile laufen lassen und gucken ob irgendwelche lags auftreten. Wenn ja, dann würde ich die Funkverbindung erst mal bisi optimieren.

Es sollten Werte zwischen 1 und 10 ms rauskommen.
Wenn das so ist, scheint mir bei dir erst mal alles OK. Ausser der Router würde nen Schaden haben. Aber Schaden im Falle von schlechter Ping? Wie siehts aus mit ungebetenen Gästen, die dein Internet nutzen? Haste dein Wlan gut verschlüsselt? Ansonsten würde ich mal meinen Provider die Ohren langziehen. ;)

Mfg
Member: DjKimey
DjKimey May 11, 2007 at 22:35:54 (UTC)
Hallo...

Also hab meinen Router mal angepingt. Zeit zwischen 2 - 3 sec.
Funkverbindung optimieren aber wie??? Was könnte Die Verbindung verbessern oder optimieren???
Wlan ist verschlüsselt mit durch die WPA 2. Sonstige Benutzer gibt es nicht.

mfg
Member: Fips81
Fips81 May 12, 2007 at 11:11:42 (UTC)
Hi,

hoffentlich meinst Du millisec, nicht sec!? face-smile Sec. wären 2000-3000...
2-3 ms ist völlig OK, da brauchste nix mehr optimieren. Mit optimieren mein ich Störungsquellen beseitigen, z.B. viele Kabel, die über der Antenne hängen, oder die Antennen höher anbringen.

Ok, Ferndiagnose ist immer schlecht. Aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht unbedingt an dir. Dein Rechner hat ne gute Verbindung zum Router (wenn du ms meinst face-smile). Ab dem Router gibts keine Tipps und Tricks den Ping zu verbessern. Es gibt auch kein Spiel, das ein 6000er DSL auslastet.

Hmmm, was würde ich noch tun? Installiere dir mal ein Tool, das dir den Up- und Download anzeigt. Z.B. DSL-Speedmanager. Wenn der Upload konstant oben klebt, haste vielleicht nen Virus oder Trojaner auf der Kiste, der sich den Wolf sendet und damit dein DSL dicht macht. Dann steigt der Ping nämlich auch extrem. Mule und Co sind hoffentlich sowieso aus! face-smile

Angenommen da ist auch alles in Ordnung, frag doch mal nen Freund ob Du kurz den Router mit ihm tauschen kannst. Als nächstes würde ich nen anderen Rechner oder Laptop im Erdgeschoß per Kabel verbinden und gucken ob's dann besser ist.

Jo und wenn alles nichts bringt, Provider anrufen und Dampf machen! Bei einem Kumpel war das der Fall, der konnte auch nicht zocken. Wir haben mehrere Router angeschlossen, hat alles nichts gebracht. War einfach 'ne Störung beim Provider. Vorher würde ich dies aber alles durchtesten, denn wenn 'die' kommen und der Fehler ist bei dir (z.B. Virus auf der Kiste), dann kostet das net gerade wenig Geld.

Mfg
Member: Fips81
Fips81 May 12, 2007 at 11:17:48 (UTC)
Achja, ich hab' aufgrund der Kabellänge nur DSL-Light (384 kbit) und kann mit einem Ping im Schnitt von 50 problemlos zocken. Ohne Fastpath... face-smile