Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DSL-Zugangsdaten wo?

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Freaky21

Freaky21 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014, aktualisiert 11:44 Uhr, 913 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir haben bei uns in der Firma ein DSL-Modem und dahinter eine Sophos SG135 (Firewall, Router u.s.w.)
Das Modem ist als Bridge definiert, die DSL-Zugangsdaten stecken in der SG135.

Genauso gut, ginge es ja andersrum. Zugangsdaten in das Modem (dann nicht als Bridge) statt im Router.
Ich frage ich gerade was sicherheitstechnisch der bessere Weg ist.
Wie seht Ihr das?

Klaus
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert um 11:44 Uhr
Moin,

Die Frage ist, was die Sophos alles machen soll. Wenn die auch für VPN oder zum "durchstellen" von verbindugne nach drinnen zustüändig ist, würde ich die Sophos die "Einwahl" machen lassen. Ansonsten kannst Du die auch in dem "Modem" eintragen. Allerdings sidn Rouetrkaskaden oft problematisch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.12.2014, aktualisiert um 11:57 Uhr
Technisch gesehen immer der erstere.
Mit einem NAT Router vor der FW hast du 2 mal NAT was Perfromance und Durchsatz kostet und erhelbliche Probleme mit Poert Forwarding usw. nach sich zieht weil du alle aktiven Protokoll die Inbound Connections auf die FW zulassen per Port Forwarding auf einen vorgeschalteten Router eintragen musst.
Dadurch bohrst du so oder so schon unzählige Löcher in die Firewall eines solchen Routers das es dessen NAT Firewall quasi überflüssig macht und dir auch gleich schon die Frage der Security beantwortet.
Als Router konfiguriert ist das Modem dann eine aktive IP Komponenten die mit dem dann vom Provider oft verwendeten TR-069 noch fremdsteuerbar und kontrollierbar ist.
Genau eigentlich was man NICHT will.
Fazit also: Als Router konfiguriert ist es nicht nur ein erheblicher technischer Rückschritt sondern auch aus Sicherheitssicht !
Belasse also alles besser genau so wie es ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky21
04.12.2014 um 11:45 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort. Das leuchtet ein.

Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL Signal per Funk weitersenden (4)

Frage von loom2006 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld (2)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...