stargatewissen

DSLAM an XP emulieren

Einen schönen Guten Tag

ich habe mal eine kurze Frage. Nachdem ich jetzt erfolgreich einen PPPoE-Server am XP aufgesetzt habe, und dieser auch erfolgreich funktioniert, bin ich nun am überlegen, wie ich jetzt ein DSL-Signal über die LAN-Schnittstelle am PC emulieren kann, damit der Speddport W723V sich erfolgreich sinchronisiert und die PPPoE-Pakete an den PC sendet.
Dann könnte man die Daten mittels Wireshark mitsniffen und diese dann auswerten.
Leider fehlt mir da jeder Ansatz und Google hat mir auch nich geholfen.

Ich hoffe, das einer von euch dazu eine IDee hat.

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 13:12:21 (UTC)
Das ist technisch nicht möglich, da DSL (immer 2 Draht) eine vollkommen andere elektrische Schnittstelle mit einer völlig unterschiedlichen Signalisierung ist als Ethernet (mindestens 4 Draht):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
Das wäre so als würdest du fragen wie man einen Wasserhahn an einen 220 Volt Schuko Steckdose adaptiert.
Vergiss das also.... Hier kommst du ohne Investition in DSL Hardware nicht weiter...
PPPoE ist das kleinste gemeinsame Vielfache wenns um die Übertragung via Ethernet Infrastruktur geht.
Member: Stargatewissen
Stargatewissen Jul 18, 2011 at 13:22:55 (UTC)
Alles klar, kann ich dem Speedport dann irgendwie sagen, das er die PPPoE-Daten über einen der LAN-Ports schickt oder irgendwie die PPPoE-Pakete mitsniffen kann?
Member: Chonta
Chonta Jul 18, 2011 at 13:35:29 (UTC)
Hallo,

was genau willst Du den mitsniffen?
Wenn es um den Netzwerkvekeher des Netzwerkes geht, dann brauchst Du zwischen DSL-Modem und Netzwerk einen Rechner mit 2 Nics der Router spielt und für das Netzwerk das Defaultgateway ist. Wenn auf dem Rechner der Wireshark installiert ist, bekommst Du alles mit was in das Internet geht und von da kommt.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 13:41:23 (UTC)
Einige wenige Speedports erlauben das interne Modem via Konfig zu deaktivieren und senden die PPPoE Frames dann am LAN Port 1 raus.
Laut Handbuch kann der 723er das aber nicht, folglich hast du also keine Chance.
Wenn du sehen willst was ins Internet raus und reingeht, dann nimmst du wie oben schon gesagt einen Wireshark und siehst dir das an.
Man muss nicht den Riesenaufwand betreiben wie oben beschrieben. Es genügt auch ein kleiner Laptop auf dem das rennt und den man mit an den Switch anschliesst wo der Router dran ist und dan denn Router Port mit einem Switch Mirror Port auf den Wireshark spiegelt.
Hast du keinen managebaren Switch nimmst du einen kleinen simplen Hub wo du Router und Wireshak Sniffer aufsteckst.
Member: Chonta
Chonta Jul 18, 2011 at 13:45:43 (UTC)
Mirrorport ist natürlich ne gute Idee, aber welcher 0815 Switch hat sowas schon? face-smile Sowas haben eigendlich nur managebare Switche und die kosten 150€+
Ok Hub geht auch
Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 13:51:24 (UTC)
Jeder 08/15 "managebare" Switch hat sowas ! Nicht managebare Billigteile natürlich nicht...da ist man dann im Pech und dann hilft nur ein externen Hub oder eine L2 Bridge im Wireshark Rechner mit 2 NICs wie hier beschrieben:
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
Member: brammer
brammer Jul 18, 2011 at 14:14:36 (UTC)
Hallo,

wenn dein Switch kein Mirroring kann (was er aber wirklich können sollte.) Schau doch mal nach ob du nicht in irgendeiner Kiste eine HUB stehen hast.
Dann brauchst du nur den Hub zwischen das Kabel hängen und das Laptop ebenfalls und schon darf dein Kabelhai alles mitsniffen.

brammer