Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSN aus Excel Sheet auslesen ?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Bayernonkel

Bayernonkel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 16:15 Uhr, 4523 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Rechner hat sich verabschiedet .... XP SP3 .... Datenbankabfragen über MSQuery .... leider keine genauen Infos zu den DSN Einstellungen / Titel zu finden, da Betriebssystem total hinüber und nicht mehr bootet.
Neueinrichtung Workstation WIN7 64bit ..... Datenbankconnect und Abfragen laufen über neu erstellten DSN.

Die alten Excel Abfragen liefern aber imemr nur einen Fehler zurück.
[Cache ODBC] [State: S1000] [Native Code 417] [C.\Program Files ........... \msqry32.exe] Zugriff verweigert

Ich denke das kommt, weil Excel nicht die gleiche Benutzer Data Source findet, die auf dem alten Rechner hinterlegt war.
Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Excel Sheet diese Informationen auszulesen ? Um die neue DataSource identisch anzulegen ? Dann sollte das ja wieder klappen.
Der Betroffene dreht sonst am rad, wenn er die kompletten Abfragen neu anlegen muss.

Danke schon vorab.

Jürgen
Mitglied: Pjordorf
11.08.2011 um 16:18 Uhr
Hallo, Oops, nicht an dich Grußloser!

Zitat von Bayernonkel:
[Cache ODBC] [State: S1000] [Native Code 417] [C.\Program Files ........... \msqry32.exe] Zugriff verweigert
SoSo im Ordner Program Fiiles keine Rechte. Vorher bei XP ging das aber. Das ist die UAC.

Der Betroffene dreht sonst am rad, wenn er die kompletten Abfragen neu anlegen muss.
Welche Excel Version setzt der gute denn ein?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bayernonkel
11.08.2011 um 16:25 Uhr
Hallo Peter,
sorry für den ersten Beitrag sollte dieser Fauxpas doch noch entschuldigt werden

UAC ?

Excel hab ich ihm 2 Versionen aufgesetzt
2002 und 2010
Diese Fehlermeldung erscheint in beiden Versionen

viele Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2011 um 16:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Bayernonkel:
UAC ?
Benutzer Konten Steuerung welche mit Vista erstmals eingeführt wurde. In Windows 7 natürlich fortgeführt. Danach hat ein Benutzer im Ordner Program Files (Programme) keine Schreibrechte mehr. Wenns dein erster Windows 7 Rechner ist, hast du noch einiges nachzulesen was dort gegenüber XP grundlegend geändert wurde. Siehe mal hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd835548(WS.10).aspx oder http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung oder http://www.windowsecurity.com/articles/exposing-microsoft-windows-7-use ... . Ein auschalten ist keine gute Idee und für MS Office auch nicht nötig.

Diese Fehlermeldung erscheint in beiden Versionen
Dann schau doch mal in das Exel rein was dort bei Daten / Verbindungen gespeichert ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bayernonkel
12.08.2011 um 07:25 Uhr
Hallo Peter,
das mit den Benutzerschreibrechten im Programm Ordner bei WIN7 wusste ich noch nicht. Und Du hast Recht ... ist der erste WIN7 64 bit in meiner Umgebung .... irgendwann muss man ja mal langsam anfangen
Ändert aber von der Sache her in diesem Fall auch nichts. Selbst als Admin bekomme ich diese Fehlermeldung

In das Excel auf dem alten Rechner kann ich nicht mehr reinschauen .... der Rechner ist schon zu 90% im Datenhimmel.
Drum dachte ich vielleicht sind ja die DSN Daten irgendwo in dem Excel File noch hinterlegt ... dann könnte ich die neuen DSN genau so einrichten.
Da kommts ja schon auf den blöden Namen der DSN Verbindung an, den man selber vergibt ... wenn der nicht zu 100% übereinstimmt, dann wars das mit den alten Query Abfragen

Nochmal ausführlicher erläutert.
Den Datenbankconnect über Excel / Query / ODBC bekomme ich .... no problem .... aber durch die BenutzerDSN die in den alten abgespeicherten Excel File für die Abfragen benutzt wurde bin ich voll auf genau diese DSN Einstellungen angewiesen.
Neue Abfragen anlegen --> no problem
Alte Excel Files mit Abfragen .... ABfragen aktualisieren --> big problem

Och Mönsch .... und das am letzten Arbeitstag vorm Urlaub

viele Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA - viele CSV Dateien in ein Excel sheet (2)

Frage von LordY6 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...