sofahocker

Dsquery export in eine CSV Datei

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich brauche aus meinem AD alle User, bei denen das Feld Nachname gefüllt ist. Das Ergebnis sollte dann in einer CSV Datei abgespeichert werden.
Da wir erst seid 2 Monaten von unserer NT4 Struktur umgestiegen sind, bin ich noch kein Experte auf dem Gebiet.

Ich habe Powershell 1.0 installiert. Ist es möglich die Informationen mit DSQUERY USER zu bekommen?

LG

Andreas Mayer

Member: problemsolver
problemsolver Nov 04, 2008 at 15:29:48 (UTC)
Hallo,

Beispiel vbscript: (list-ad-user.vbs) (nach Belieben ändern...)
Bei Scriptkonfiguration DEINE DOMAENE angeben!!!
' ------ SCRIPT KONFIGURATION ------
strDomainDN = "dc=domaene,dc=local"
' ------ ENDE KONFIGURATION ---------
strBase   =  "<GC://" & strDomainDN & ">;"

strFilter = "(&(objectclass=user)(objectcategory=person));"
strAttrs  = "name,sn;"
strScope  = "subtree"

set objConn = CreateObject("ADODB.Connection")
objConn.Provider = "ADsDSOObject"
objConn.Open "Active Directory Provider"
set objRS = objConn.Execute(strBase & strFilter & strAttrs & strScope)
objRS.MoveFirst
Wscript.Echo "Name" & ";" & "Nachname"
while Not objRS.EOF
	if (not isnull(objRS.Fields(1).Value)) and (trim(objRS.Fields(1).Value) <> "") then
		Wscript.Echo objRS.Fields(0).Value & ";" & objRS.Fields(1).Value

	end if
	objRS.MoveNext
wend

Dieses VBSCRIPT kann mit Hilfe einer Batch-Datei (list-ad-user.bat) aufgerufen werden:

cscript list-ad-user.vbs //NOLOGO>deineuser.csv

In der Datei deineuser.csv sind dann alle User drin.

Gruß

Markus
Member: Sofahocker
Sofahocker Nov 05, 2008 at 08:24:35 (UTC)
Hi Markus DAAAAANKE

Wenn du mal in Oldenburg bist melde dich ich geb dir ein Bier aus.

LG

Andreas