Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual-Boot von W2K und XP Problem

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 80102

80102 (Level 1)

01.07.2009, aktualisiert 14:33 Uhr, 3104 Aufrufe, 5 Kommentare

In unserer Firma habe ich folgendes Problem....

Wir haben W2K-Ghost-Images und XP-Ghost-Images.

Ich habe nun mit einer PE-CD meine HDD in 2 Partitionen aufgeteilt und auf jede Partition eines dieser Ghost-Images zurückgespielt.

Also:

1) HDD1-Partition1 = XP
2) HDD1-Partition2 = Windows 2000

anschließend habe ich die boot.ini auf c: um die W2K-Partition erweitert.
Nach dem Neustart habe ich nun auch die Auswahl der OS, jedoch startet nur XP.
Bei W2K kommt nur Bluescreen (ntdll.dll Fehler).
Wie bekomme ich hin, dass ich beide Betriebssysteme mit Auswahl auf der Platte habe?Muss ich die boot.ini auf c: und auf d: ändern?
Also müssen die beiden identisch sein?Muss ich die überhaupt editieren oder gibts da ne andere Lösung?!
Hatte mal mit der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild gemacht, ohne Erfolg.
Mitglied: Logan000
01.07.2009 um 14:46 Uhr
Moin Moin

Kann es sein das das 2k Image von einer C: Partition gezogen wurde und möglicherweise immer noch davon überzeugt ist sich auf C: zu befinden?

Warum Dual-Boot und keine Virtuelle Maschine?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 80102
01.07.2009 um 14:56 Uhr
Ja genau, das kommt von einer C: Partition.Virtuell wollten wir das erst machen, nur sind die Rechner-Kapazitäten dafür ungeeignet und unserer IT-Abteilung hat das abgelehnt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit beides zum Laufen zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.07.2009 um 15:14 Uhr
Moin

Zitat von 80102:
Ja genau, das kommt von einer C: Partition.
Virtuell wollten wir das erst machen, nur sind die Rechner-Kapazitäten dafür
ungeeignet und unserer IT-Abteilung hat das abgelehnt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit beides zum Laufen zu bekommen?
Ich hätte diese Frage ja an die IT-Abteilung weitergegeben.
Nebenbei wenn du nicht in der IT bist warum installierst Du PCs? Egal.

Zurück zu deinem Problem.
Eine evtl. mögliche (hb sowas noch nicht ausprobiert) Lösung könnte so aussehen:
Du spielst das 2k image nach C: zurück und das XPimage nach D.
Theoretisch müsste das 2K image laufen und das XP nicht.
Dann machst du eine Reperaturinstallation (nicht einfach drüberinstallieren) von XP.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 80102
01.07.2009 um 17:34 Uhr
Hm...ich probier das mal aus.Dachte man kann vll mit der Wiederherstellungskonsole irgendwas bewirken.
Das Problem ist, dass wir 250 Clients so konfigurieren wollen und das würde extrem lange dauern, wenn wir jedesmal eine Reparaturinstallation machen müssten.
Und ich bin bei der IT-Abteilung aber wir haben sind in Client-und Servertrupp unterschieden,daher sagte ich das die IT-Abteilung dagegen ist, egal.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.07.2009 um 08:26 Uhr
Moin Moin

Zitat von 80102:
Und ich bin bei der IT-Abteilung aber wir haben sind in Client-und Servertrupp unterschieden,daher sagte ich das die IT-Abteilung dagegen ist
Das hab ich mir doch schon gedacht, aber in deinem Post klang das ein wenig wiedersinnig.

Das Problem ist, dass wir 250 Clients so konfigurieren wollen und das
würde extrem lange dauern, wenn wir jedesmal eine
Reparaturinstallation machen müssten.
Das ist ein Scherz oder?
Ernsthaft? Ihr wollt 250 Dualboot systeme aufsetzen?
Mir fällt nicht mal ein Grund ein das auf einer einzigen Maschine zu tun (und ich hab echt viel Phantasie).

Aber egal.
Falls das mit der Reperatur installation klappt, erstellst du einfach ein neues Image dieser Maschine (in dem beide Paltten enthalten sind und verteilelst dies eben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows (6)

Frage von Quelle zum Thema Linux ...

Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Netzwerkprotokolle
gelöst IPv6 Dual-Stack im internen Netzwerk (1)

Frage von lcer00 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Voice over IP
DUAL WAN + VoIP (4)

Frage von Floppe zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...