Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual Boot Win7 und Vista

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: hijacker86

hijacker86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2009, aktualisiert 20:07 Uhr, 5481 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Welt

Zur Zeit Benutze Ich Windows 7 Professionell 64Bit als Produktivsystem.

Nun brauche ich leider auch eine Windows Vista Installation auf der gleichen Hardware,
da ich mit einem 3D Grafikprogramm arbeiten muss das nicht unter Windows 7 laufen will.
Deshalb kommt auch keine VM in Frage da hierbei die Grafikleistung nicht ausreichen würde.
(Habe ich getstet.)

Kann ich jetzt ohne Probleme einfach von DVD Vista installieren. Wäre Vista Professionell 64Bit was ich zur Verfügung hätte.
Gibt es da irgendwelche Probleme die dabei auftreten und worauf muss ich besonders achten damit ich mir die Windows 7 Installation nicht zerstöre.
Wie sieht es mit dem Bootmanager aus?
Weite wie kann ich später Windows Vista wieder deinstalieren wenn es ein Update für das Programm gibt und es lauffähig unte Windows 7 Wird.

die Konfig sieht so aus:

2x Samsung SATA Platten mit je 250 GB
1x WD 320GB SATA Platte leer
auf Platte 1 ist Winows 7 instaliert und es gibt eine Daten Partition
auf Platte 2 ist eine weitere Partition mit Daten
auf Platte 3 soll die Vista Installation Platte ist im Moment nicht im System


Datensicherung ist natürlich vorhanden.


Gruß & Danke für Tipps
Mitglied: oagkbln
17.10.2009 um 21:43 Uhr
hallo,

den "vista kompatibilitäts modus" von win 7 hast du mal ausprobiert ? wir haben hier ebenfalls schon w7 testweise produktiv und ich hatte bis jetzt eigentlich keine probleme mit irgendwelcher software, die nur unter vista laufen wollte....

eigentlich solltest du dein vista ganz normal auf der dritten platte installieren können. das problem ist nur, dass danach die w7 bootloader einträge weg sind, die du dann neu erstellen musst.
dazu hab ich hier -> http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/68184-vista-installat ... und hier unter punkt b) http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html eigentlich eine ganz gute beschreibung gefunden.

gruß o.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
18.10.2009 um 12:01 Uhr
Hi hijacker86,

da es wie oagkbln schon schreibt bei einer nachträglichen Installation eines älteren BS von MS Probleme mit dem Bootloader gibt, würde ich zu einem externem Bootmanager raten um wirklich unabhängige Installationen zu haben. Eine Anleitung dazu gibt es auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#S5
Allerdings gilt die Freeware Lizenz des dort von mir verwendeten Bootmannagers Boot-Us nicht für Booten von mehreren HDDs.

T@cky
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Partitionen bei Dual-Boot umziehen (5)

Frage von traller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Apple-Geräte mit Dual Boot OSXWin7 auf Windows 10 (CloneZilla) (2)

Frage von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...