Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual Boot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: MisterGoogleHupf

MisterGoogleHupf (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 19:49 Uhr, 5588 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie erstelle ich erstelle ich DualBoot mit Windows Server 2003 und Linux (Kubuntu)

Hallo zusammen

Folgendes liegt vor:

Ich soll eine Maschine, auf der momentan Windows Server 2003 läuft ein Linux (Kubuntu) hinzufügen.
Das ganze sollte via Dual Boot realisiert werden.

Da ich Dual Boot schon verwendet habe, aber noch nie richtig gebraucht habe, frag ich euch wie geht man am besten vor?

Werde mich mal ein bisschen informieren und bin für jede Antwort/Information dankbar.

Folgendes habe ich schon getan:

- Partition Magic CD reingetan und gestartet .... fehlgeschlagen mit folgender Fehlermeldung: "cannot run on Windows NT/2000/.NET" Server.

Meiner Meinung nach sagt das aus, dass man dieses Partition Magic nicht auf Windows Server 2003 anwenden kann?

Gruss von

Google
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 13:51 Uhr
Es gibt von Partition Magic auch eine WinServer2003 Version, aber um Kubuntu drauf zu machen wird das eigentlich nicht benötigt, wenn noch ausreichend Platz zur Verfügung steht, denn mit der Install-CD kann man das Sys auch prima (ohne Datenverlusst) konfigurieren.
Bei Partition magic müsste man zudem noch aufpassen, ob es sich um ein Raid-System handelt.

Die Frage die sich für bei dem ganzen Vorgang stellt ist jedoch: "Was soll eigentlich der Blödsinn?"
Ein Server ist doch eigentlich dazu da, um quasi rund um die Uhr zu laufen.
Macht also wenig Sinn noch ein anderes OS draufzupacken, denn die laufen ja trotz Dual-Boot nicht dual (also gleichzeitig).

deswegen würde ich das ganze unter "1.April" abheften und's einfach mal vergessen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.04.2008 um 13:52 Uhr
1. Möglichkeit: So wie Du das wolltest, Du brauchst aber sinnvollerweise 2 neue Partitionen für Linux. Geht mit grub ganz gut, aber wenn Windows wieder in den MBR schreibt, ist er Eintrag für Linux weg, dann musst Du von Diskette booten und das wieder einstellen. Geht, aber elegant ist was anderes.
2. Mach VMWare, dann hast Du die Sorgen alle nicht, aber etwas geringere Performance.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: MisterGoogleHupf
01.04.2008 um 14:02 Uhr
1. Es ist kein Aprilscherz ... :D

2. Mein Vorgesetzter braucht es für das .....

Soll ich euer Meinung nach das ganze mit VMware abwickeln?

Weil die Linux CD entpuppte sich als Live cd und der partition magic kriegt ein error .. XD

Was würdet ihr machen?

gruss

google
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 16:06 Uhr
Wenn die Linux CD eine Live-CD ist, umso besser. Da gibts dann nämlich gparted, was so ziemlich alles kann, was PM auch kann und wenn man über die Install-Funktion (Icon) geht, darf man auch nochmal partinionieren (wenn man mag).

Ansonsten guck mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
Bitte warten ..
Mitglied: MisterGoogleHupf
01.04.2008 um 16:26 Uhr
ich habe nun eine neue Parition erstellt und linux da installiert ....

Windows neu gestartet und windows server war weg ... ?? -.-

Ich habe ja nichts gelösch, wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
01.04.2008 um 19:49 Uhr
Siehe

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

oder allgemein

http://wiki.ubuntuusers.de und nach dem Problem suchen. Manchmal hilft auch das Forum ganz gut weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows (6)

Frage von Quelle zum Thema Linux ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...