messiah-net

Dual Core im Taskmanager trotz single Core

Hallo!

Also ich habe eigentlich nur eine Frage und kein Problem:

Ich besitze einen P4 3,4 GHz (single Core) aber mein Task-Manager zeigt mir zwei Grafiken an (also wie bei einem Dual Core Prozessor).
Woran liegt das???

Danke im vorraus

Member: mac-farmer
mac-farmer Feb 16, 2007 at 14:16:24 (UTC)
Hyperthreadding

Dein PC kann quasi zwei Befehle gleichzeitig bearbeiten!
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 16, 2007 at 14:45:56 (UTC)
gugst du hier ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading

manoman das Wochenende ist immer noch nicht da face-sad
Member: Messiah-net
Messiah-net Feb 16, 2007 at 17:02:01 (UTC)
Vielen Dank für Die schnelle Antwort!

nicht schlecht!

Ist dan ein "reales" dual-core-system SO viel schneller??

Die haben ja meist "nur" 2* 2GHz (Im vergleich zu meinem Prozessor mit 3,4 GHz ist ja kein enormer Sprung!)
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 16, 2007 at 17:37:04 (UTC)
Hyperthreading ist eine Technik, die die Ressourcen einer CPU in zwei virtuelle Kerne aufteilt.
Das ermöglicht nur eine flüssigere Abarbeitung der Befehle. Der Leistungszuwachs in der HT Architektur kann im günstigsten Fall bis zu 30 Prozent betragen.

Dual Core-Prozessoren haben zwei physische CPU-Kerne. Dadurch kann durchaus eine Leistungssteigerung um 100% erzielt werden.

Die Xeon 7000 Reihe und einige andere Prozessoren können beides.

Gruß
Dr. Cox
Member: Messiah-net
Messiah-net Feb 16, 2007 at 21:35:16 (UTC)
OK habe verstanden, danke

ABER 100%?? ist n bisschen isotopisch oder?
es kommt drauf an, ob die software dual core unterstützt, und DAS ist momentan noch selten der fall
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 17, 2007 at 09:04:26 (UTC)
hmm nicht ganz.

Kommt darauf an was auf der Maschine läuft. Je mehr Prozesse gleichzeitig laufen desto mehr proffitierst du vom Dual Core. Auf den meisten Maschinen laufen sowisio mehrere Applikationen. Es kommt natürlich immer mit auf die Software an aber Prozesse in mehrere Threads aufzuteilen gibts es schon länger und Prozesse in mehrere Task Aufzuteilen .... ich kann mich nicht mehr errinnern seit wann. Der zweite Kern hat nunmal eine deutlichere Leistungssteigerung als ein single Core mit HT.

Grux
Dr. Cox