Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dual CPU in IBM xSeries Server

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Azarel

Azarel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 07.06.2006, 7080 Aufrufe, 6 Kommentare

Upgrade von single auf dual CPU ohne die Maschine neu aufsetzen zu müssen

Hallo

Ist es möglich eine zweite CPU zu installieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Ich habe vor unseren Server (IBM xSeries 346 Type 8840-21Y) ein bisschen aufzustocken, dazu möchte ich die vorhandene CPU (jetzt 3.2Ghz) ersetzen durch 2 neue 3.6Ghz.
Habe ich da Chancen das Win2003 Server da einfach und unkompliziert mitspielt?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 12:26 Uhr
Hi,

wenn Du Glück hast, reicht es, die neuen CPUs einzubauen, das würde ich zuerst probieren.
Eventuell muss die hal.dll augetauscht werden, das merkst Du, wenn es nach dem Umbau
einen Bluescreen gibt
Dann sollte eine Reparaturinstallation helfen, falls nicht kommst Du um eine Neuinstallation
nicht herum.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Azarel
17.03.2006 um 12:33 Uhr
Hallo

Vielen Dank für Deinen Post. Ich muss sowieso noch auf die Teile Warten. Wo ist diese dll abgelegt und woher würde ich einen funktionierenden "ersatz" bekommen?

Grüsse
Azarel
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 12:41 Uhr
Hi,

das ist eine Systemdatei, die bei der Installation von Windows ausgewählt wird.
Gibt halt ne Standard hal.dll und eine Multiprozessor hal.dll (und noch ein paar andere, die aber irrelevant sind).
Im laufenden Betrieb lässt sich diese nur schlecht austauschen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Azarel
17.03.2006 um 12:53 Uhr
Hi

Ich werde es auf jedenfall versuchen, einfach die CPU rein und beten.
Ich schreib n Post wenn's vollbracht ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Azarel
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
18.03.2006 um 21:05 Uhr
es geht meidtens noch besser: Auf Hardware hinzufügen gehen und dann als Hardware hinzufügen und Mehrprozessorsystem auswählen. Bei XP Pro hat dies geklappt als die CPU durch eine mit Hyperthreading ausgetauscht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Azarel
07.06.2006 um 16:06 Uhr
Einfach noch als Anhang:
Die ganze Sache hat etwas länger gedauert als geplant

Die beiden neuen CPU's wurden vom BIOS wie von Windows ohne murren akzeptiert. Ich hatte also die 70% Glück, die mir der nette Techniker von M$ zugestanden hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung (3)

Frage von Kiste zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (4)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...