Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dual CPU - unterschiedliche Steppings - möglich?

Frage Hardware

Mitglied: dreckigersocken

dreckigersocken (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012, aktualisiert 19:58 Uhr, 4784 Aufrufe, 5 Kommentare

Dual CPU - unterschiedliche Steepings - möglich?

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Dell Power Edge 1900 gerne mit einer zweiten CPU ausstatten.
Problematisch ist dabei nur eine zweite CPU mit dem gleichen Steeping zu finden.

Bis jetzt ist verbaut
Xeon E5335 Stepping B Revision g0

Jetzt möchte ich gern ein E5335 Stepping 7 Revision B3 zusätzlich verbauen.

Ist das machbar oder ist das einfach ein Glücksspiel ob es läuft oder nicht?

Gruß

David
Mitglied: Mad-Eye
06.02.2012 um 20:04 Uhr
Hi dreckigersocken,

meiner Erfahrung nach ist es recht Unwahrscheinlich das alles sauber läuft. Also wie du gesagt Glücksspiel. Hatten bei uns mal den Fall das IBM in eine Maschine 2 unterschiedliche Steppings verbaut hatte. Die Kiste lief auch 3 Jahre lang mit VirtualIron als HyperVisor.
Allerdings als wir auf Hyper-V umstellen wollten lies sich der Dienst nicht mal starten. Ging selbst über das Labor von IBM die dann selbst raus gefunden hatten das es an den Steppings lag und haben eine CPU getauscht damit die Steppings wieder zueinander passen.
Also theoretisch möglich aber ich sag mal Risiko behaftet.

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.02.2012 um 13:10 Uhr
sers,

bezieh die CPU doch über Dell. Da bekommst auf jeden Fall noch eine zweite identische CPU mit eben jenem Stepping. Ist zwar etwas teurer als im Einzelhandel, aber was solls... Kühler ist normal auch gleich mit dabei.

Ansonsten wie Mad-Eye schon sagte, Steppings mischen ist ein unkalkulierbares Risiko. Man nehme nur mal an dein B.G0 hat einen Hardwarefehler der übers BIOS ausgegelichen wird. Und jetzt kommt ein 7.B3 dazu der den Fehler nicht hat. Nicht nachvollziehbarer Rätselspass vorprogrammiert. Obwohl, soll ja welche geben die auf so Zeuch stehen...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: bak3rwtf
22.02.2012 um 22:52 Uhr
Also ich kann dir sagen, wie es bei HP läuft. Wenn du nachrüstest garantiert dir auch hier Keiner, dass du eine CPU mit gleichem Stepping bekommst. Sollte das nicht der Fall sein, tauscht HP 1x aus, allerdings ohne nach dem richtigen Stepping zu suchen. Next Try sozusagen. Deshalb werden die Performance Proliants mit den teuren CPUs auch immer von Haus aus immer mit 2x CPUs geliefert
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
10.06.2012 um 09:16 Uhr
Hallo,

hab mit jetzt bei Ebay zwei Quad Core E5345 für zusammen ~45€ gekauft die auch vorher in einem Server zusammen liefen.
In meinen Dell eingebaut und läuft
War im Endeffekt einfacher als die ganze Zeit nach dem gleichen Stepping zu suchen und sind auch noch Mal ein klein wenig schneller

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bak3rwtf
10.06.2012 um 10:58 Uhr
Glückwunsch - da hast du ja einen echten Schapper gemacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst 2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (5)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Keine Verbindung mit iphone und notebook über mobilen hotspot möglich (2)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...