dtbsys

Dual Monitoring per RDP auf Server 2008 (nicht R2)

Was auf einem 2008 R2 von Haus aus geht, bringt bei einem normalen 2008er graue Haare.
Dual Monitoring per RDP auf Server 2008 (nicht R2)

Hallo Forum,

gerade auf einem MS-Terminalserver haben wir einen Server 2008 32bit vergangenes Jahr installiert. Wenn der Vertrieb dual Monitoring gewohnt ist, dann will er natürlich auch vom Home Office aus keine Abstriche machen. Den 2008 32bit auf 2008 R2 anzuheben geht nicht, da 2008 R2 nur noch 64bit!

Komplett neu aufsetzen ist zu aufwendig und das 2008er System läuft auch 1a stabil. Also sollte ich es hinbekommen, dass das auch bei einem 2008-Server mit den zwei Monitoren klappt.

Was für Möglichkeiten gibt es und gibt es überhaupt Möglichkeiten den Server 2008 (nicht R2) dual Monitoring Fähig zu bekommen?

Beste Grüße

Heiko

Member: manuel-r
manuel-r May 19, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:11 (UTC)
Ob du es glaubst oder nicht: Dieses Forum hat diesen Thread in dem genau das Thema vor kurzer Zeit behandelt wurde.
Member: dtbsys
dtbsys Jun 06, 2010 at 13:43:34 (UTC)
In dem von Dir beschriebenen Thread konnten wir die Lösung nicht finden. Trotzdem vielen Dank, in einem anderen Forum bin ich damals fündig geworden.

Schöne Grüße

Heiko
Member: manuel-r
manuel-r Jun 07, 2010 at 05:48:04 (UTC)
Die Frage lautete doch
Was für Möglichkeiten gibt es und gibt es überhaupt Möglichkeiten den Server 2008 (nicht R2) dual Monitoring Fähig zu bekommen?

In dem angegebenen Thread schreibt softmeister unter anderem in der Auflistung der RDP-Optionen
/span -- Passt Höhe und Breite des Remotedesktops an den lokalen virtuellen Desktop an und verteilt die Anzeige auf mehrere Monitore, falls erforderlich. Damit die Anzeige auf mehrere Monitore verteilt werden kann, müssen die Monitore als Rechteck angeordnet werden.

Der 2008er macht Mehrmonitor-Betrieb nämlich von Haus aus...