hyperpac

Dual oder Multi WAN Router Empfehlung

Moin,

kann mir jemand einen guten Dual oder Multi WAN Router empfehlen ?

Idealerweise sollte er ein eingebautes ADSL2+ Modem haben, ist aber kein Muss. Eingebautes WLAN dagegen wäre schon hilfreich.

Ich liebäugele ja mit dem DrayTek Vigor 2925Vn+, allerdings liest man sehr unterschiedliche Meinungen.

Danke face-smile

Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2015 at 22:54:28 (UTC)
Hallo,

kann mir jemand einen guten Dual oder Multi WAN Router empfehlen ?
Da gibt es so viele das man sie gar nicht alle aufzählen kann. Da solltest Du uns auch
schon etwas mehr zu sagen, was denn das genaue Ziel ist und für wen und wie viele
der Router denn seinen Dienst verrichten soll und was für Dienste angeboten werden
sollen.
- Wie viele WAN Anschlüsse brauchst Du denn genau?
- Wie viel MBit/s oder GBit/s haben denn die Internetanschlüsse?
Load balancing, Fail over, GBP, VRRP, OSPF, HA, redundant,...
- Wie viele Leute sollen versorgt werden?
10/100/1000 Klienten
- Was für Dienste und Funktionen braucht der Router denn so?
Volle Pulle alles was es gibt? Oder nur ein paar Funktionen?

Idealerweise sollte er ein eingebautes ADSL2+ Modem haben, ist aber kein Muss.
Würde ich nicht machen wollen, dann lieber mehrere Modems von Zyxel aufstellen
oder aber irgend welche anderen bzw. von anderen Herstellern.

Eingebautes WLAN dagegen wäre schon hilfreich.
Was soll es denn können? a/b/g/n/ac mit Radius Server oder Captive Portal und wenn ja
für wie viele Leute denn? 2 x MIMO oder 3 x MIMO? Für wie viele Klienten denn?

Ich liebäugele ja mit dem DrayTek Vigor 2925Vn+, allerdings liest man sehr
unterschiedliche Meinungen.
Das wird Dir bei 95% aller Router und Firewalls so gehen.
Kannst ja mal etwas detaillierter schreiben zu den Fragen.

Gruß
Dobby
Member: hyperpac
hyperpac Aug 22, 2015 at 12:30:19 (UTC)
Hey,

danke erstmal, dass du dir schon soviel Mühe gegeben hast. Ich versuche das mal so gut es geht zu beantworten.

Zitat von @108012:

Hallo,

> kann mir jemand einen guten Dual oder Multi WAN Router empfehlen ?
Da gibt es so viele das man sie gar nicht alle aufzählen kann. Da solltest Du uns auch
schon etwas mehr zu sagen, was denn das genaue Ziel ist und für wen und wie viele
der Router denn seinen Dienst verrichten soll und was für Dienste angeboten werden
sollen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass er 2 Internetanschlüsse zur Performancesteigerung kombinieren und an ein Gigabit Netzwerk mit ~ 10 Clients routen soll. Einer der Anschlüsse basiert auf einer Richtfunkstrecke und ist nur semi-zuverlässig, der andere ist ADSL2+.

- Wie viele WAN Anschlüsse brauchst Du denn genau?

Mindestens 2, idealerweise 3.

- Wie viel MBit/s oder GBit/s haben denn die Internetanschlüsse?

A) 8 Mbit/s Up & Down - Richtfunk
B) 2 Mbit/s Down, 512kbit/s Up - ADSL2+
C) 20 Mbit/s Down, 2 Mbit/s Up (optional - SkyDSL)

Load balancing, Fail over, GBP, VRRP, OSPF, HA, redundant,...

Ähmmm, siehe oben. Load Balancing und Failover würde ich sagen.

- Wie viele Leute sollen versorgt werden?
10/100/1000 Klienten

Rund 10 per Kabel und nochmal 10 zeitweise per WLAN.

- Was für Dienste und Funktionen braucht der Router denn so?
Volle Pulle alles was es gibt? Oder nur ein paar Funktionen?

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber eigentlich nicht viel. Die Kombination der Anschlüsse ist wichtig und vielleicht ne Firewall. Schön wäre natürlich ein eingebauter Switch mit VLAN Unterstützung, aber ich denke es macht mehr Sinn, das extra zu realisieren. 5 - 8 Gigabit LAN Ports könnte er noch haben.

> Idealerweise sollte er ein eingebautes ADSL2+ Modem haben, ist aber kein Muss.
Würde ich nicht machen wollen, dann lieber mehrere Modems von Zyxel aufstellen
oder aber irgend welche anderen bzw. von anderen Herstellern.

Okay. Hast du vielleicht eine Empfehlung bei Zyxel ?

> Eingebautes WLAN dagegen wäre schon hilfreich.
Was soll es denn können? a/b/g/n/ac mit Radius Server oder Captive Portal und wenn ja
für wie viele Leute denn? 2 x MIMO oder 3 x MIMO? Für wie viele Klienten denn?

So max. 10 Leute. 2x MIMO reicht. Ohne Radius. a/b/g/n wäre schön

> Ich liebäugele ja mit dem DrayTek Vigor 2925Vn+, allerdings liest man sehr
> unterschiedliche Meinungen.
Das wird Dir bei 95% aller Router und Firewalls so gehen.
Kannst ja mal etwas detaillierter schreiben zu den Fragen.

Gruß
Dobby

Danke !
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 22, 2015, updated at Aug 26, 2015 at 14:08:13 (UTC)
Statt SkyDSL sollte man mal schauen ob man nicht via Kabel Deutschland 32 MBit/s via Kabel
bekommt und dann mehr Leistung und weniger Kosten hat.

Okay. Hast du vielleicht eine Empfehlung bei Zyxel ?
Zyxel ZYWALL 110 VPN/SPI-Firewall mit 1GB Firewall Datendurchsatz

Mit Modem und noch zwei weiteren WAN Ports ist nicht so leicht zu bekommen

  • Zyxel USG 110 Firewall & Ubiquiti WLAN AP

  • MikroTik RB450G oder RB493G & RB951 WLAN AP
  • MikroTik RB2011uias-2hnd-in

  • Supermicro A1SRi-2558F & SC101i
  • pfSense Store SG-2440 & mSATA & miniPCIe WLAN Karte

Oder selber bauen aber da geht dann alles an Systemen drauf was man so kennt;
pfSense, Untangle, ZeroShell, Sophos UTM, DD-WRT, OpenWRT, IPFire, IPCop, fli4l,
OpenBSD, ClearOS oder Smoothwall.
- Intel Celeron G3260 @3,3GHz
- Gigabyte mini ITX Mainboard
- mini ITX Gehäuse & PSU
- SSD oder mSATA
- 2 x 4 GB RAM

- Für 1U rack mount geeignet
- 5 GB LAN Port fix und fertig
- 4 GB LAN Ports fix und fertig

Gruß
Dobby
Member: hyperpac
hyperpac Aug 26, 2015 at 14:09:10 (UTC)
Zitat von @108012:

Statt SkyDSL sollte man mal schauen ob man nicht via Kabel Deutschland 32 MBit/s via Kabel
bekommt und dann mehr Leistung und weniger Kosten hat.

Stimme ich dir prinzipiell zu, nur leider ist am Standort kein Kabel Deutschland verfügbar. Eigentlich ist überhaupt nichts verfügbar, außer 2Mbit/s DSL.

Daher die Tendenz zu SkyDSL.

Grüße
Member: LKF11AR
LKF11AR Sep 01, 2015 at 11:58:07 (UTC)
Da kann man vieles zu sagen.

Eins der handelsüblichen und in der Preislage/service/leistungen ist NETGEAR.

Du bekommst 30 Jahre Service.
___

Es gibt dort eine ganze reihe verschiedener WAN Router die für deine bzw versch. Zwecke geeignet sind, schau einfach mal nach.

Dabei gibt es auch modul Wan Router wo du entscheiden kannst ob du dein WAN per Funk/Kabel/(x)DSL einsetzen willst
Member: hyperpac
hyperpac Sep 01, 2015 at 12:08:03 (UTC)
Zitat von @LKF11AR:

Da kann man vieles zu sagen.

Eins der handelsüblichen und in der Preislage/service/leistungen ist NETGEAR.

Wie kommst du auf Preislage ? Dazu hatte ich nichts geschrieben. Es kann ruhig auch was kosten, Hauptsache es taugt. Wenn ich nur mal fix die Amazon Bewertungen der Netgear Geräte überfliege, dann scheinen die eher nichts zu taugen.

Du bekommst 30 Jahre Service.
___

Es gibt dort eine ganze reihe verschiedener WAN Router die für deine bzw versch. Zwecke geeignet sind, schau einfach mal
nach.

Dabei gibt es auch modul Wan Router wo du entscheiden kannst ob du dein WAN per Funk/Kabel/(x)DSL einsetzen willst

Nichts für ungut, aber selbst rumgeschaut habe ich schon und bin dabei auf kein schlüssiges Produkt gestossen. Daher auch der Wunsch nach einer Empfehlung und wenn die Empfehlung lautet, 3 Einzelkomponenten einzusetzen, ist das auch okay, nur wüsste ich dann gerne welche Komponenten genau face-wink
Member: STRUBartacus
Solution STRUBartacus Nov 25, 2015 updated at 09:14:24 (UTC)
Als Multi-WAN Router kann ich dir sonst auch den Lancom 1781EF+ empfehlen. Vorallem im Zusammenspiel mit Policy-Based Routing hat der seine Stärken.