butta1984
Goto Top

Dual oder Quadcore?

Hallo Admin-Team,

hab mich grade mal hier neu angemeldet und hab da mal ne Frage.

Ich will mir ein neues Board und einen neuen Prozessor zulegen.

Zur Auswahl stehen:

1. AMD Phenom X4 9550 + Gigabyte GA-MA 790X-DS4

2. AMD Athlon 64 X2 6400+ + Asrock ALiveN570SLI-eSATA2

Meine Frage hierzu ist nun, welcher Prozessor besser geeignet ist. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und für Multimedia. Da stellt sich mir die Frage ob ein Prozessor mit 4 Kernen und je 2200 Mhz besser ist oder einer mit 2 Kernen aber dafür 2x3200 Mhz.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe


Jörg

Content-Key: 84865

Url: https://administrator.de/contentid/84865

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Avaatar
Avaatar Apr 07, 2008 at 08:54:12 (UTC)
Goto Top
Die meisten Spiele und Programme nutzen bisher ja nicht mal 2 Kerne, daher bist Du mit einem Dual Core mit mehr Mhz besser bedient. Du musst davon ausgehen, dass nur 1 Kern verwendet wird. Daher ist ein schneller Kern da besser. Das wird zwar irgendwann umschwenken, aber bis wirklich viele Spiele etc. mehr als 2 Kerne verwenden, wird es noch dauern, bis dahin kauf Du Dir dann eh einen neuen PC.
Member: Butta1984
Butta1984 Apr 07, 2008 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die Superschnelle Antwort. Also nehm ich den Dualcore mit 3200 Mhz.

Danke euch
Member: Ted1987
Ted1987 Apr 07, 2008 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Wieso entscheidest du dich für einen AMD Prozessor und nicht für einen Intel?
Im Moment hat Intel ganz klar die Nase vorn, lediglich der Preis ist bei AMD "etwas" besser, jedoch hat ist die Leistung nicht mit dem Preis gleich zu setzten, ich würde dir zu einem E8200 raten und zu einem Gigabyte DS3 oder Abit IP35 Motherboard, sind mit P35 Chipsatz und sollten für deine Ansprüche bestens geeignet sein ;)

Außerdem lässt sich der E8200 noch sehr gut bis auf 4GHZ übertakten