shodan

Dual-QuadCore Rechner - welcher CPU-Kern gehört zu welchem Prozessor?

Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere Dual-Prozessor-Maschinen (Dell Precision 490), die mit zwei QuadCore-CPUs (Intel Xeon X5355 bzw. X5365) bestückt sind, also insgesamt 8 Kerne haben.

Wenn man jetzt zwei Multithreading-Programme gleichzeitig mit jeweils 4 Kernen rechnen lassen will, wäre es ja durchaus sinnvoll, genau die 4 Kerne zu wählen, die auf einem Prozessor liegen, da dann der L2-Cache hauptsächlich für eine einzige Anwendung verwendet würde.

Kurz und gut, weiss vielleicht jemand, wie die Kernzuordnung im Windows Task-Manager im Dialog Prozessorzugehörigkeit genau aussieht? Gehören "CPU 0" bis CPU 3" zum ersten QuadCore-Prozessor und "CPU 4" bis CPU 7" zum zweiten? Oder sind die Kerne abwechselnd durchnumeriert, also CPU 0, 2, 4 und 6 vom ersten Prozessor und CPU 1, 3, 5 und 7 vom zweiten?

Any hints?

Gruß,
Hubert.

P.S.: Sorry, wenn das Thema für diesen Bereich des Forums leicht OT ist, aber in den Windows-Bereich hat es auch nicht wirklich reingepasst...

Mitglied: 6967
6967 Oct 31, 2007 at 13:43:52 (UTC)
Hallo

CPU 0-3 sind ein Prozessor und 4-7 sind einer, wie du das schon richit erkannt hast!

MfG
Michael Weber