istike2

Dual WAN Router mit oder ohne Modem

Hallo,

bezüglich meiner Not (siehe hier) bin ich auf der Suche nach einem Annex A Router.

Was ich also Optimum bräuchte:

- zwei WAN Port (LTE und ADSL)
- Firewall
- WebContent Filter
- QoS für VoIP
- Telefonanschluß für analog Geräte
- WLAN
- Optional LTE SM Slot direkt am Bord

Meine Fragen:

Da ich eh ein pfSense Firewall habe lohnt es sich eventuell nur ein Vigor 130-er Modem kaufen und die PPP Anmeldung in dem pfSense erledigen. Für VoIP habe ich eine Fritzbox.

Eventuell einen Annex A DrayTek Vigor 2860Vn+ kaufen wo alles schon integriert ist und eventuell einfacher zu managen ist als im pfSense. (z. B. VoIP Priorisierung) Dies kostet natürlich einiges mehr.

Hat jemand für eine oder die andere Richtung eine klare Empfehlung (also mit internem oder mit externem Modem)?

Ein Gerät mit integriertem Modem, Firewall und Failover hätte natürlich den Vorteil, dass ich statt vier Geräte nur zwei bräuchte: Fritzbox als VoIP Gateway und den Modem/Router.

Vielen Dank für die Meinungen.

Gr. I.

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 30.12.2016 um 16:27:19 Uhr
Hi,

ich würde das Vigor 130 nehmen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2016 um 17:38:11 Uhr
Dual WAN Router haben in der Regel immer Breitband Interface. Das macht aus Herstellersicht ja auch erheblichen Sinn, denn stell dir mal vor wie viele HW Kombinationen die haben müssten um alles abzudecken.
Es gibt aber modulare Router (Cisco, Viprinet, TDT usw.) die sowas problemlos lösen. Vermutlich aber wohl nicht in deiner Budgetklasse, oder ?
Am elegantesten ist noch ein Cisco 880er Router mit integriertem xDSL Modem und an einen 2ten Port hängst du den LTE Router.
Analog gibts sowas ja auch für die FritzBox und andere Router die UMTS oder LTE USB Sticks an USB Ports supporten.
Letztlich aber immer Frickelei und mit einem dedizierten Modem fährst du am sichersten wenn du dich im Bereich Low Budget Dual WAN Router bewegst.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.12.2016 um 17:42:34 Uhr
Hallo,

ich verwende hier so einen Vigor.
Aber die Möglichkeiten sind doch deutlicher hinter denen einer pfsense hinterher.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2016 um 17:47:48 Uhr
Richtig !
Wenn du eh eine pfSense hast wäre es Unsinn etwas anderes zu verwenden !!
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
Mitglied: 108012
108012 30.12.2016 um 17:51:11 Uhr
Hallo,

- zwei WAN Port (LTE und ADSL)
- QoS für VoIP
- Telefonanschluß für analog Geräte
- WLAN
AVM FB 7490 oder 7580 plus LTE Modem (USB Stick)

- Optional LTE SM Slot direkt am Bord
- Firewall
- WebContent Filter
pfSense auf APU2/APU3

Also eine pfSense auf APU2/APU3 und die dann hinter einer AVM FB mit der Möglichkeit ein USB LTE Modem anzuschließen, oder?

Gruß und guten Rutsch
Dobby