84075

Dualboot Probleme Linux RHEL5.4 und Windows xp x64

Hallo,

habe einen Rechner auf dem bisher RHEL mit der 4er Version lief und nebenbei Windows XP x64. Lief alles super bis ich das Upgrade auf RHEL 5.4 machte, es wurde zwar problemlos installiert doch nun denke ich das meine Windows Installation kaputt ist. Wenn ich im Bootmenü auf Windows gehe erscheint folgende Meldung:

Booting (WinXP)
rootnoverify (hd 0,0)
chainloader +1
Error 13: invalid or unsupportedexecutable file format

Ist nur der Bootloader kaputt oder ist meine komplette XP-Installation nun weg? Wenn ich XP nun neu installieren muss wie gehe ich vor um meine RHEL Installation unberührt zu lassen? Meine /etc/grub/menu.lst sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd1,0)

/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)

root (hd1,0) kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1 initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img

title WinXP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Member: pollux2
pollux2 Mar 18, 2010 at 11:50:10 (UTC)
Hallo cyaency,

hat sich vielleicht die Reihenfolge der Laufwerke beim Updata von grub geändert?

Verschiedene Ubuntuforen haben sich auch schon damit befasst:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=282545

Gruß
Martin
Mitglied: 84075
84075 Mar 18, 2010 at 12:21:31 (UTC)
keine ahnung es wurde nur das neue RHEL5.4 installiert. PArtitionen blieben gleich sogar die Windows Partition wurde nicht angefasst, aber keine Ahnung wie ich nun rausbekomme was los ist
Mitglied: 84075
84075 Mar 18, 2010 at 12:34:54 (UTC)
Zitat von @84075:
keine ahnung es wurde nur das neue RHEL5.4 installiert. PArtitionen blieben gleich sogar die Windows Partition wurde nicht
angefasst, aber keine Ahnung wie ich nun rausbekomme was los ist

naja nun ist klar windows ist komplett weg (sda1-4 komplett linux und auch sdb1). So nun ist die frage wie schaffe ich mit gparted Platz um Windows nachträglich zu installieren?
Member: pollux2
pollux2 Mar 18, 2010 at 15:00:20 (UTC)
Schau Dir doch diesen Link mal an: http://www.letmegooglethatforyou.de/?q=gparted+anleitung

Der 2. Treffer sieht gut aus... face-smile