Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dualbootsystem Ubuntu und WinXP auf zwei getrennten Platten

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Frechebiene

Frechebiene (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 06.04.2007, 5648 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Ich habe ein Ubuntu 6.1 System und ein WinXP, beide vollkommen voneinander getrennt, beide alleine bootfähig,
wie erkläre ich dem Grub nachträglich das es jetzt noch eine Platte gibt und er bitte das Windows mit ins Bootmenü nimmt

Habe schon mal rumprobiert mit einer Super Grub Disk - nicht so der Hit *g*
So ein kleines Howto wäre schon recht nett



Grüße

Frechebiene
Mitglied: masterG
05.04.2007 um 08:48 Uhr
geh mal auf die Homepage von Ubuntu. Und such dort mal.
Noch was google ist ein guter Freund von dir!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
05.04.2007 um 09:09 Uhr
mal abgesehen davon, das jeder installieren kann, was er will...

es gibt keinen grund mehr, die xp partition noch zu behalten. nahezu alle programme laufen mit wine unter ubuntu. 'nahezu' weil ich zwar noch keins gefunden habe aber es die doch tatsächlich geben könnte. es lässt sich in wine auch für jedes windows programm vorgeben, welches windows ihm wine vorgaugeln soll... damit sind auch programme für frühere windowsversionen lauffähig
Bitte warten ..
Mitglied: Frechebiene
05.04.2007 um 16:31 Uhr
Danke für die Antworten,
übrigens habe ich keine XP Partition sondern wie geschrieben zwei getrennte Platten.

Frohe Ostern

Ist doch immer wieder schön wieviel Hilfe man hier bekommt
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
05.04.2007 um 19:53 Uhr
Öhm bin mir nicht sicher aber denke mal, der Grub muss manuell bearbeitet und somit die zweite Festplatte hinzugefügt werden.

http://www.ubuntu-forum.de/archive/8209/thread.html
Bitte warten ..
Mitglied: DontCry
06.04.2007 um 21:20 Uhr
hda erste Platte am 1.IDE -> Master Ubuntu
hdb zweite Platte am 1.IDE -> Slave WinXP

/boot/grub

menu.lst
title WinXP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
boot

device.map
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN (3)

Frage von Tyskii zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Apache Server
gelöst Ubuntu und Apache2 - zwei Webanwendungen auf einem Server (4)

Frage von Yannosch zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (22)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...