Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dualbootsystem Ubuntu und WinXP auf zwei getrennten Platten

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Frechebiene

Frechebiene (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 06.04.2007, 5664 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Ich habe ein Ubuntu 6.1 System und ein WinXP, beide vollkommen voneinander getrennt, beide alleine bootfähig,
wie erkläre ich dem Grub nachträglich das es jetzt noch eine Platte gibt und er bitte das Windows mit ins Bootmenü nimmt

Habe schon mal rumprobiert mit einer Super Grub Disk - nicht so der Hit *g*
So ein kleines Howto wäre schon recht nett



Grüße

Frechebiene
Mitglied: masterG
05.04.2007 um 08:48 Uhr
geh mal auf die Homepage von Ubuntu. Und such dort mal.
Noch was google ist ein guter Freund von dir!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
05.04.2007 um 09:09 Uhr
mal abgesehen davon, das jeder installieren kann, was er will...

es gibt keinen grund mehr, die xp partition noch zu behalten. nahezu alle programme laufen mit wine unter ubuntu. 'nahezu' weil ich zwar noch keins gefunden habe aber es die doch tatsächlich geben könnte. es lässt sich in wine auch für jedes windows programm vorgeben, welches windows ihm wine vorgaugeln soll... damit sind auch programme für frühere windowsversionen lauffähig
Bitte warten ..
Mitglied: Frechebiene
05.04.2007 um 16:31 Uhr
Danke für die Antworten,
übrigens habe ich keine XP Partition sondern wie geschrieben zwei getrennte Platten.

Frohe Ostern

Ist doch immer wieder schön wieviel Hilfe man hier bekommt
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
05.04.2007 um 19:53 Uhr
Öhm bin mir nicht sicher aber denke mal, der Grub muss manuell bearbeitet und somit die zweite Festplatte hinzugefügt werden.

http://www.ubuntu-forum.de/archive/8209/thread.html
Bitte warten ..
Mitglied: DontCry
06.04.2007 um 21:20 Uhr
hda erste Platte am 1.IDE -> Master Ubuntu
hdb zweite Platte am 1.IDE -> Slave WinXP

/boot/grub

menu.lst
title WinXP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
boot

device.map
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN
gelöst Frage von TyskiiNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey, ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein ...

Exchange Server
Ein Exchange Server für zwei getrennte Unternehmen
Frage von VenatorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen MS Exchange 2013 Server bei uns in der AD. Er verwaltet Adressen der Domäne ...

Apache Server
Ubuntu und Apache2 - zwei Webanwendungen auf einem Server
gelöst Frage von YannoschApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen & Guten Morgen, da mein Wissen bezgl. Ubuntu/Linux/Apache2 leider nicht so tiefgehend ist, hier meine Frage: Aktuell ...

Router & Routing
Zwei getrennte Netze an einer FB6490(KDG) zugriff von einem auf das andere Netz
Frage von frank-wobRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich weiß das ähnliche Probleme hier schon mehrfach besprochen wurden. Ich habe auch schon einiges dazu gelesen, bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...