steini86

Dualer Faxempfang mit Windows Fax- und Scan Software

Guten Tag Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Fax Thematik die mir aktuell den letzten Nerv raubt.

Folgende Ausgangssituation:
Windows 7 Client
Diva ISDN Karte

Problem:
Ich kann aktuell lediglich ein Fax gleichzeitig empfangen, das zweite ankommende Fax wird nicht angenommen.

Bereits überprüft:
Der ZWEITE Anruf kommt laut Call Monitor der Diva Karte an der Schnittstelle an, findet jedoch keinen Teilnehmer und wird daher an die TK-Anlage zurück geworfen.
Im Windows Fax Client finde ich keine Einstellmöglichkeiten die mir die Anzahl der verfügbaren Leitungen limitiert.
Der ersten Anruf / Fax kommst selbstverständlich erfolgreich an.

Meine Vermutung:
Kann es sein das die Windows Fax Software lediglich für maximal einen Kanal gleichzeitig nutzbar ist?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Da Steini

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 12, 2015 at 15:52:12 (UTC)
Moin
Nun es sieht danach aus das die Software nur 1 Fax verarbeiten kann.
Aber was ist wenn du 1 Testfax empfängst und dann noch 1 Fax rausschickts ?
Geht dies sofort raus oder auch erst nach Abarbeitung ders 1tens Fax?
Mal eine andere Software probiert? Linux Live CD währe da auch Hilfreich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2015 at 18:24:28 (UTC)
Moin,

Stell Doch in Deienr TK-Anlage einfach ein, daß nur eien Verbindugn üebr den ISDN-Kanal erlaubt ist. Dann bekomtm automatisch der zweite Anrufer ein besetzt.

Alertnatiov könttest Du natürlich auch einfach einen andere Faxsoftware verwenden, die gleichzeitigen Empfang erlaubt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Apr 12, 2015 at 20:13:37 (UTC)
Hallo zusammen,

Problem:
Ich kann aktuell lediglich ein Fax gleichzeitig empfangen, das zweite
ankommende Fax wird nicht angenommen.
Worauf auch? Wenn nur eine ISDN Karte verbaut wurde ist das normal.
Wenn ich zu Hause nur ein Faxgerät stehen habe kann auch das nur
ein Fax annehmen, es sei denn ich stelle zwei Faxgeräte hin und vergebe
dann auch zwei unterschiedliche Telefonnummern (MSN) dann kann man
auch zwei Faxe gleichzeitig annehmen. Ergo baue eine zweite ISDN Karte
ein oder eine die zwei Kanäle mitbringt wie diese hier ISDN Karte 2 BRI PCIe
Damit kann man zwei Faxe versenden oder empfangen oder 1 versenden und 1 empfangen zur
selben Zeit.

Kann es sein das die Windows Fax Software lediglich für maximal einen Kanal gleichzeitig
nutzbar ist?
Wie viele Geräte zum Faxempfang und Versand findet die Software denn vor?
Nochmal, man hat bei einem Mehrgeräteanschluss meist drei Telefonnummern
und zwei Kanäle und kann somit auch zwei Kanäle gleichzeitig benutzen und
das sicher auch zum Faxversand -und Empfang. Nur wenn man zwei Faxe gleichzeitig
empfangen möchte braucht man auch zwei ISDN Karten oder aber eine ISDN Karte
mit zwei BRI Anschlüssen.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2015 at 06:01:18 (UTC)
Moin,
Worauf auch?
ich kenne eigentlich keine DIVA, die nur einen B-Kanal bedienen kann? Insofern denke ich schon, das der rudimentäre Faxdienst des Desktop-OS dies beschränkt.
Irgendwie ist das aber schon hardwaremässig für einen Desktop etwas oversized face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Apr 13, 2015 updated at 06:22:23 (UTC)
ich kenne eigentlich keine DIVA, die nur einen B-Kanal bedienen kann?
Nein ich auch nicht, aber für ein Fax hat man eben auch immer eine Faxnummer
zu vergeben und wen nur eine vergeben ist kann auch nur ein Fax versendet bzw.
empfangen werden. Und surfen über beide Kanäle ist etwas anderes als zwei Faxe
zur gleichen Zeit zu empfangen.

Insofern denke ich schon, das der rudimentäre Faxdienst des Desktop-OS dies
beschränkt.
Zweites Gerät und zweite Faxnummer, fertig ist der Lack.
Zur HST Saphir Primary gibt es natürlich auch ein auf das Gerät zugeschnittenes
Softwarepaket, denn sonst kann man 60 Kanäle auf zwei BRI Ports nicht ansprechen
bzw. managen.

Irgendwie ist das aber schon hardwaremässig für einen Desktop etwas oversized
Mit zwei AVM PCI ISDN Karten zu ~60 € oder einer PCIe ISDN Karte mit 1 BRI zu
~129 € oder 229 € mit zwei Ports ist doch nicht zuviel verlangt.

Günstig geht aber auch
USB modem 25 €
USB Modem 45 €
PCIe Modem 29 €

Und damit kann man auch Faxe verschicken und empfangen, aber auch eine zweite
Faxnummer vergeben.

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Apr 13, 2015 at 09:13:53 (UTC)
Moin

@108012
@keine-ahnung

ich kenne eigentlich keine DIVA, die nur einen B-Kanal bedienen kann?
Da muss ich euch leider enttäuschen.

Die Diva® UM-BRI-2 hat nur einen Faxkanal:
NOTE: The Dialogic® Diva® UM-BRI-2 is available at a lower price offering just one V.34 fax channel. It is well suited for applications that do not require full fax features.

Da Steini nicht schreibt, welche Diva es ist, können wir nur raten.

PS: Wie viele parallele Anrufe der Windows-Faxdienst auf einem Client entgegennehmen kann, ist mir nicht bekannt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2015 at 09:23:19 (UTC)
Alter Verwalter ist das peinlich,

genau das Teil habe ich in meinem Server verbaut ... ich geh dann mal wieder Schulbank drücken. Als ich die erstanden habe, habe ich das sogar bewusst in Kauf genommen - mit dem Alter ist auch das Wissen darum gestorben face-sad

LG, Thomas
Member: steini86
steini86 Apr 15, 2015 at 15:02:47 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo zusammen,

> Problem:
> Ich kann aktuell lediglich ein Fax gleichzeitig empfangen, das zweite
> ankommende Fax wird nicht angenommen.
Worauf auch? Wenn nur eine ISDN Karte verbaut wurde ist das normal.
Wenn ich zu Hause nur ein Faxgerät stehen habe kann auch das nur
ein Fax annehmen, es sei denn ich stelle zwei Faxgeräte hin und vergebe
dann auch zwei unterschiedliche Telefonnummern (MSN) dann kann man
auch zwei Faxe gleichzeitig annehmen. Ergo baue eine zweite ISDN Karte
ein oder eine die zwei Kanäle mitbringt wie diese hier
ISDN Karte 2 BRI PCIe
Damit kann man zwei Faxe versenden oder empfangen oder 1 versenden und 1 empfangen zur
selben Zeit.

Mir war gar nicht bewusst, das es ISDN Karten mit nur einem Kanal überhaupt gibt.
Ich habe selbstverständlich eine ISDN Karten mit zwei Kanälen.

> Kann es sein das die Windows Fax Software lediglich für maximal einen Kanal gleichzeitig
> nutzbar ist?
Wie viele Geräte zum Faxempfang und Versand findet die Software denn vor?
Nochmal, man hat bei einem Mehrgeräteanschluss meist drei Telefonnummern
und zwei Kanäle und kann somit auch zwei Kanäle gleichzeitig benutzen und
das sicher auch zum Faxversand -und Empfang. Nur wenn man zwei Faxe gleichzeitig
empfangen möchte braucht man auch zwei ISDN Karten oder aber eine ISDN Karte
mit zwei BRI Anschlüssen.

Gruß
Dobby

die Konfigurationsmöglichkeiten beim Windows Fax und Scan Dienst sind stark beschränkt.
Hier hat man nicht viel zur Auswahl. Ich kann hier also leider nicht sagen ober er ein oder zwei Geräte findet.
Member: steini86
steini86 Apr 15, 2015 at 15:06:43 (UTC)
Zitat von @108012:

> ich kenne eigentlich keine DIVA, die nur einen B-Kanal bedienen kann?
Nein ich auch nicht, aber für ein Fax hat man eben auch immer eine Faxnummer
zu vergeben und wen nur eine vergeben ist kann auch nur ein Fax versendet bzw.
empfangen werden. Und surfen über beide Kanäle ist etwas anderes als zwei Faxe
zur gleichen Zeit zu empfangen.

Das habe ich schon getestet, wenn ich der ISDN Karte ein weitere MSN und das Fax bei "nichterreichbarkeit" dorthin umleite geht das leider auch nicht.
Lediglich eine Umleitung zu einem analogen Fax funktioniert, das will ich aber net.

> Insofern denke ich schon, das der rudimentäre Faxdienst des Desktop-OS dies
> beschränkt.
Zweites Gerät und zweite Faxnummer, fertig ist der Lack.
Zur HST Saphir Primary gibt es natürlich auch ein auf das Gerät zugeschnittenes
Softwarepaket, denn sonst kann man 60 Kanäle auf zwei BRI Ports nicht ansprechen
bzw. managen.

> Irgendwie ist das aber schon hardwaremässig für einen Desktop etwas oversized
Mit zwei AVM PCI ISDN Karten zu ~60 € oder einer PCIe ISDN Karte mit 1 BRI zu
~129 € oder 229 € mit zwei Ports ist doch nicht zuviel verlangt.

Günstig geht aber auch
USB modem 25 €
USB Modem 45 €
PCIe Modem 29 €

Und damit kann man auch Faxe verschicken und empfangen, aber auch eine zweite
Faxnummer vergeben.

Gruß
Dobby

Member: steini86
steini86 Apr 15, 2015 at 15:08:12 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Moin
Nun es sieht danach aus das die Software nur 1 Fax verarbeiten kann.
Aber was ist wenn du 1 Testfax empfängst und dann noch 1 Fax rausschickts ?
Geht dies sofort raus oder auch erst nach Abarbeitung ders 1tens Fax?
Mal eine andere Software probiert? Linux Live CD währe da auch Hilfreich.

Das werde ich testen, so kann ich die ISDN Karte 100%ig ausschließen.
Member: steini86
steini86 Apr 15, 2015 at 15:08:46 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Stell Doch in Deienr TK-Anlage einfach ein, daß nur eien Verbindugn üebr den ISDN-Kanal erlaubt ist. Dann bekomtm
automatisch der zweite Anrufer ein besetzt.

Alertnatiov könttest Du natürlich auch einfach einen andere Faxsoftware verwenden, die gleichzeitigen Empfang erlaubt.

lks

genau das will ich umgehen das besetzt ist oder das Fax erneut anwählt.
Bei den Faxen handelt es sich um zeitkritische Faxe, die möglichst direkt zugestellt werden sollen.

(Ich weiß das Fax für eine zeitkritische Datenübermittlung nicht ideal ist, das kann ich jedoch nicht ändern)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2015 at 15:23:03 (UTC)
Eventuell teilst Du uns ja mal netterweise mit, was das für eine DIVA ist??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2015 at 15:40:02 (UTC)
Zitat von @steini86:

genau das will ich umgehen das besetzt ist oder das Fax erneut anwählt.
Bei den Faxen handelt es sich um zeitkritische Faxe, die möglichst direkt zugestellt werden sollen.

(Ich weiß das Fax für eine zeitkritische Datenübermittlung nicht ideal ist, das kann ich jedoch nicht ändern)

Dann nim David von Tobit mit zwei Kanälen/Ports. Dann bekommst Du auch zwei gleichzeitige faxe abgehandelt.

lks.

PS: Ich verkneif mir jetzt zu sagen, "nimm eine Fritzbox, die kann dann das Fax direkt ins Email-Postfach des Empfängers kippen".
Mitglied: 108012
108012 Apr 15, 2015 at 16:56:55 (UTC)
die Konfigurationsmöglichkeiten beim Windows Fax und Scan Dienst sind stark beschränkt.
Logo, das ist mir auch klar, nur wenn ich es schaffe eine ISDN Kart und ein Modem in MS
Windows Fax zu integrieren werdet Ihr das doch wohl auch hin bekommen oder nicht?

Gut ich benutze heute ein richtiges Faxgerät, sonst hätte man da mal einen Screenshot
hier platzieren können.

Hier hat man nicht viel zur Auswahl. Ich kann hier also leider nicht sagen ober er ein
oder zwei Geräte findet.
Wenn man ein Modem und eine ISDN Karte einbaut, ist das genauso als wenn man zwei ISDN
Karten einbaut und dann kann man auch zwei Telefonnummern vergeben.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Apr 15, 2015 at 16:59:22 (UTC)
PS: Ich verkneif mir jetzt zu sagen, "nimm eine Fritzbox, die kann dann das Fax
direkt ins Email-Postfach des Empfängers kippen".
Ist auch nicht abwegig denn dann hat er ja zwei Faxgeräte! Und kann sogar mit
der AVM Software direkt aus einer Anwendung wie MS Word heraus faxen!

Gruß
Dobby