florian51

Dualview mit externem Bildschrim und Notebook will nicht

Hallo Leute,

Folgende Ausgangssituation:

An einem Samsung X50 Notebook mit einer ATI Mobility Radoen X600 wird über eine Dockingstation ein zweiter Monitor per VGA angeschlossen.
Der zweite angeschlossene Monitor Soll per Dualview zum primären Monitor gemacht werden.

Hier das Problem:

In den Windows Anzeigeeinstellungen ist das Feld beim exteren Monitor "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" ausgegraut, kann also nicht ausgewählt werden.

Danach habe ich das "ATI Catalyst Control Center" installiert, und siehe da, Dualview lässt sich konfigurieren.
Nach einem Neustart stellt sich die komplette Anzeige wieder um, das Notebook ist wieder primär, jetzt aber bei einer Auflösung von 1280x1024 statt den normalen 1280x720. Deshalb wird dann auch nicht das komplette Desktop angezeigt.

Meine Vermutungen sind folgende:
Die Windows Grafikeinstellungen geraten mit den Catalyst Control Center Einstellungen in Konflikt
Der Montor ist per VGA angeschlossen

P.S.: Die Hardwareprofile wurden schon überprüft, nur zwei Profile vorhanden, ein gedocktes und ein ungedocktes.

Danke

Flo

Member: Markx
Markx Jul 20, 2007 at 11:03:00 (UTC)
Hi,

zur Info: bei den Laptop-Dualhead-Grafikkarten lässt es sich nicht einstellen, das der externe Anschluss (ob nun direkt am Gerät oder über die Dockingstation) der Primär-Monitor ist. Das geht nur bei Grafikkarten in "normalen" PC's..

Gruß Markx
Member: Florian51
Florian51 Jul 20, 2007 at 11:46:51 (UTC)
Geht sicherlich, das habe ich doch schon mal so eingestellt.