halloween

DualView mit einem Monitor

Servus!

Habe folgendes Problem:
Ein PC ist an einem Touchscreen angeschlossen und steht in einem 24-Selbstbedienungsschrank eines Kunden. Auf diesem Monitor wird standardmäßig die Oberfläche des Selbstbedienungsprogrammes angezeigt. Da nun aber auf diesem PC auch noch Serveranwendungen laufen (lässt sich nicht ändern) brauche ich ab und zu Zugriff auf diese Maschine über VNC. Allerdings möchte ich während ich auf dem PC drauf bin nicht die Programmoberfläche schließen/minimieren müssen. Also habe ich eine(von mir privat stammende) Leadtek 7300LE in den Rechner eingebaut und ausprobiert ob ich DualView einschalten kann ohne einen zweiten Monitor anschließen zu müssen. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich konnte über VNC meine Arbeiten erledigen ohne die Programmoberfläche schließen zu müssen.
Da dies aber meine Privat-Grafikkarte war habe ich für die Firma eine Grafikkarte bestellt. Leider gab es die Leadtek 7300LE nicht mehr weshalb ich mich für eine Gigabyte 7200GS entschieden habe (genau wie die Leadtek 7300LE mit einem VGA und einem DVI-Port).
Mit dieser Karte ist es mir aber nicht gelungen DualView einzuschalten ohne einen zweiten Monitor anzuschließen.
Deshalb meine Frage: Wisst Ihr vielleicht einen Trick mit dem ich DualView auch auf dieser Grafikkarte ohne zweiten Monitor aktiveren kann?

Vielen Dank

Mario

PS: - OS ist WinXP
- Treiber: Geforce 186.18

Member: godlie
godlie Jul 08, 2009 at 12:17:20 (UTC)
Hallo,

mal so ne blöde frage:
warum nicht die Geforce 7200GS behalten und die Leadtek wieder verbauen? face-smile
Member: HALLOWEEN
HALLOWEEN Jul 08, 2009 at 12:34:08 (UTC)
weil das ganze bei zukünftigen systemen auch funktionieren soll
Member: HALLOWEEN
HALLOWEEN Jul 09, 2009 at 13:12:01 (UTC)
Habs nun selbst hinbekommen. War zwar ein bisschen Bastel-Arbeit aber es funktioniert.

Habe jetzt einen Monitor am VGA-Port der Grafikkarte angeschlossen und am DVI-Port einen DVI->VGA Adapter angeschlossen an dem ich "Pin1 zu Pin6", "Pin2 zu Pin7" und "Pin3 zu Pin8" kurzgeschlossen habe.
Dadurch "denkt" der PC nun auch an diesem Port sei ein Monitor angeschlossen und ich kann mein DualView einschalten face-smile