Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Dubioser Port 21140

Mitglied: ziggebaer

ziggebaer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 14:32 Uhr, 2536 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

wir haben aktuell das Problem, dass mehrere Rechner unabhängig voneinander
Daten über den Port 21140 senden.

Bei einem Kollegen sind wir ganz sicher, dass sich zur betreffenden Zeit
niemand am Rechner befand.

Im Netz findet man leider nichts zu dem o.g. Port.

Weiss evtl. jemand mehr darüber ??

Viele Grüsse

ziggebaer
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012, aktualisiert um 14:41 Uhr
moin,

Aufgrund von Port 21140 würde ich es mal mit ein paar tropfen Schangenöl wie avira, norton, kaspersky, desinfect/knoppicillin & co. probieren.

lks

PS: Ports sind Schall und Rauch. die kann man täglicgh Wechseln wie Unterwäsche. Obwohl, es soll jha Leute geben die das etwas seltener tun.


PPS: Wenn man schon hierherkommt ohen vorher google zu fragen, sollte man zumindest noch solche Sachen wie UDP/TCP oder destination ip/host dazu schreiben.


PPPS: Bei der zahl 21140 muß ich eher an Fast Ethernet (DEC) denken, als an Ports.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.09.2012 um 14:53 Uhr
Hi,

ach ihr seit das die bei uns immer an der Firewall anklopfen

Im Ernst, das klingt a) nach Trojaner, b) merkwürdiger Software die nach Hause telefoniert (das kann auch legitim sein).

Nimm dir mal TCPView (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx) und guck mal welcher Prozess das ist.
Wenn du keinen siehst, weißt du Bescheid.

@lks:
Habe ich irgendwas mit dem Schlangenöl verpasst?
Das kam in letzter Zeit hier schon öfter *KopfKratz*

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012 um 15:12 Uhr
Zitat von Deepsys:
@lks:
Habe ich irgendwas mit dem Schlangenöl verpasst?
Das kam in letzter Zeit hier schon öfter *KopfKratz*

Schlangenöl: On-Access Virenscanner wirken in der meisten zeit wie Schlangenöl. belasten das system und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sind sie meist wirklungslos (Ich habe of Kunden, die sich mit aktuellen Virenscannern malware einfangen). Daher Schlangenöl.


lks

PS: Ab und zu funktioniert das Schlangenöl auch, im Gegensatz zu den Produkten damals im wilden Westen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.09.2012 um 15:32 Uhr
Hi,

> Zitat von Deepsys:
> ----
Schlangenöl: On-Access Virenscanner wirken in der meisten zeit wie
Schlangenöl. belasten das system und wenn es mal wirklich drauf ankommt, sind sie meist wirklungslos (Ich habe of Kunden, die
sich mit aktuellen Virenscannern malware einfangen). Daher Schlangenöl.
Wieder was gelernt

Interessant ist das es im Wikipedia-Artikel einen ct-Artikel über eine Schlangenöl-Software gibt. Dort taucht ein "Dr. Mark Russinovich, Dozent für Computer Engineering an der Universität von Oregon" auf .....
Moment, wer hat die sysinternal Tools (auch das TCPView) mitgeschrieben und ist nun bei Microsoft?
Richtig: Mark Russinovich

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012 um 15:48 Uhr
Zitat von Deepsys:
Interessant ist das es im Wikipedia-Artikel einen ct-Artikel über eine Schlangenöl-Software gibt.

Ja, das war damals groß in der Presse.

Aber das Schlangenöl gab es auch schon zu Zeiten von von PET/APPLE-II/C64/TRS80 (und früher natürlich auch schon).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
26.09.2012, aktualisiert um 17:04 Uhr
Hallo,

hier ein Toptutorial von Mark Russinovich

  1. http://video.ch9.ms/teched/2012/na/SIA302.mp4

besser hier :

http://www.youtube.com/watch?v=Wuy_Pm3KaV8





Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac ports -f activate port
Frage von AlchimedesMac OS X

Hallo, Ich nutze unter MacOs ports. Nachdem Sierra ,Xcode und Commandline-Tools Updates wurden ports deactiviert. Die bisherige bekannte Vorgangsweise ...

Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Switche und Hubs
Was ist ein Access-Port?
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs5 Kommentare

Moin, was versteht man unter einem Access-Port bei Switchen? Konnte leider nichts brauchbares bei Google finden Gruß

E-Mail
EMails über Port 587 versenden oder Port 25
Frage von staybbE-Mail1 Kommentar

Hallo, wenn ich angenommen einen eigenen Postfix Mailserver betreibe und voll konfigurieren kann, ist es aufjedenfall schon fast vorgeschrieben ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...