misterix

Dubioser Virus Link Ausführen schreibt sich auf Desktops

Sehr geehrte Mitadministratoren. Bei uns im Netzwerk scheint sich ein Virus auszubreiten, indem er sich auf mir nicht erklärliche Weise als getarnter Link auf den Desktop schreibt. Ich bitte um schnelle Hilfe, um die Ausbreitungsart und Quelle auszumachen.

Problembeschreibung:

Gestern:

- Bei meiner lokalen Anmeldung auf meinem Arbeitsrechner (mit meinem normalen Domänen-Benutzeraccount) erscheint auf meinem Desktop ein mir nicht bekanntes Icon mit der Kennzeichnung A&usführen (das & Zeichen ist tatsächlich so vorhanden).

- Da ich diese Verknüpfung nicht kenne, lösche ich sie und schaue im Systemprotokoll nach ob seit meiner letzten Abmeldung am Vortag jemand angemeldet war. Dem war nicht so. Da keine anderen Auswirkungen zu erkennen waren und ich ja auch andere Dinge zu tun habe, vergesse ich die Sache über den Tag

Heute:

- bei einem unser Mitarbeiter tritt ein dubioses Anmeldeproblem auf. Die Anmeldung wird erfolgreich durchgeführt, jedoch erfolgt unverzüglich eine Abmeldung. Der Rechner erscheint Virenverseucht. Der Benutzer "gesteht" es habe am Vortag schon Anzeichen auf einen Virenbefall gegeben (dubiose als Windows Warnmeldungen getarnte Messagefenster). Der Benutzer wurde von uns umgehend gemassregelt, und ihn erwartet in den nächsten Tagen die neunschwänzige Katze.

- Ich melde mich an einem anderen Rechner mit meinem Domadmin-Account an, weil ich mal versuchen möchte ob ich mich per Remotedesktop auf den Rechner des mittlerweile verstorbenen Mitarbeiters anmelden kann und finde, obwohl ich mich an diesem Rechner noch nie angemeldet habe auf dem jungfäulichen Desktop ein Icon Namens "A&usführen". Es ist nicht im Default-User Profil zu finden, auch nicht unter All Users und wir benutzen keine Roaming-Profiles in unserer Firma.

- Der Begriff A&usführen wird gesucht, und kann über die Seite http://www.hijackthis-forum.de/archiv/18193-win32-zlob-yt.html mit dem entsprechenden Virus in Verbindung gebracht werden.

- Entsprechende Anzeichen für den Virus auf den Rechnern mit dem dubiosen Link auf dem Desktop gab es jedoch nicht. Beispielsweise kein Verzeichnis C:\Programme\IntCodecs.

Ein Virenscan dieser Rechner blieb ebenfalls ohne Erfolg. Evtl. war der Virus noch nicht aktiv, d.h. er hätte zwar das Recht sich als getarnte Verknüpfung (die übrigens nirgendwo hinzeigt) auf beliebige Desktops zu kopieren, kann sich aber wahrscheinlich nicht selbst zur Ausführung bringen.

Nachdem Du lieber Leser nun an dieser Stelle angelesen bist, bitte, bitte, keine Hinweise auf Hijack this oder AD-Aware (diese Schritte unternehmen wir intern), sondern nur Leute, die mit ähnlichen Problemem schon zu tun hatten oder dieses Problem vielleicht sogar konkret kennen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüßlis, MisterIX.

Member: Icedg
Icedg Mar 04, 2009 at 14:58:20 (UTC)
Hi MisterIX,

ich glaube ich hatte das auch einmal auf ein paar Systemen, kann mich leider aber nicht mehr richtig erinnern, wie ich das Problem beseitigen konnte, aber auf jeden Fall habe ich dazu Spybot (www.spybot.info) verwendet. Als Virenscanner hatten wir TrendMicro... Vieleicht hilft dir das weiter. Viel Glück !

Gruß
Dirk

PS: Nimm den Leuten die Adminrechte weg oder rechne der Geschäftsführung vor, was die Adminrechte "kosten" können. Wirkt Wunder face-smile
Member: MisterIX
MisterIX Jan 11, 2010 at 13:23:10 (UTC)
So ok,

fast ein Jahr später tritt mich doch fast ein Huftier. Ich schaue auf meinen Desktop und sehe wieder diesen Link. Leichtes Grummeln im Bauch, weil echt gerade überhaupt keine Zeit für Virensuche im Netzwerk. Zeige das Problem meinem Kollegen. Er findet schnell die Lösung:

Wenn man per drag&drop im Startmenü Ausführen auf den Desktop zieht, erscheint der dubiose Link: A&usführen auf dem Desktop.

Bin mal eben auf dem Klo und versuch mich selber runterzuspülen. Immerhin kein Virus.

Bye.
Member: Icedg
Icedg Jan 11, 2010 at 14:57:42 (UTC)
Ah - das ist interessant. It's not a bug, it's a feature face-wink
Member: MisterIX
MisterIX Jan 11, 2010 at 15:20:04 (UTC)
Jep, trotzdem irgendwie peinlich. Aber ich glaub ,ich weiss auch woher das & Zeichen kommt.

Wahrscheinlich aus Drag&Drop ! Hat sich verirrt.

Schönen Abend noch,

MisterIX.