Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dubioses WLAN Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3981 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen Community,
wünsche allen erst mal ein gutes neues Jahr 2010.

Ich habe ein denkbar merkwürdiges Problem bei mir zuhause die Sitation ist folgender Maßen:

Habe eine FritzBox mit VoIP, an der ist ein WLAN Netgear Router angeschlossen dieser versorgt einen PC über RJ45 mit Netzwerk, der Laptop ist über WLAN angebunden. Der PC läuft ohne Probleme, bekommt IP zugewießen, Internet funktioniert.Jetzt zu dem Problem, der Laptop bekommt ebenfalls IP zugewießen, WLAN-Verbindung ist "hervorragend" jedoch funktioniert das Internet nur sporadisch, bzw. eher selten. Jedoch kann ich eine x-belibige Adresse im Internet pingen (zdf.de, administrator.de) genauso wie der traceroute funktioniert, ich bin ratlos. Habe Schon den Kanal umgestellt, für mich ist das unerklärlich

Hatte den Laptop vorher an nen anderen Netz per WLAN angeschlossen, ohne Probleme. Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal.

gruß matze
Mitglied: TheEternalPhenom
04.01.2010 um 07:40 Uhr
Darf man fragen welches Betriebssystem du nutzt?

Mit dieser Auskunft könnte man die Fehler suche stark eingrenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
04.01.2010 um 07:52 Uhr
Hallo dufman521,
sorry BS ist Windows XP SP3.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
04.01.2010 um 08:39 Uhr
Mir würden da jetzt nur zwei Möglichkeiten einfallen welche du testen/machen könntest.

Die WLan Einstellungen deines Laptops überprüfen ob vllt. irgendetwas verstellt wurde. Falls du dort keinen Erfolg hast noch die Einstellungen deines Routers.

Was auch nicht schlecht wäre zu überprüfen ob es nicht sogar am WLan selbst liegt. Diese Möglichkeit ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn du eine Verbindung bekommst und Seiten anpingen kannst aber es zu überprüfen wäre schon nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
04.01.2010 um 08:45 Uhr
alternativ mit div. WLAN Tools auch mal schauen, ob deine Nachbarn irgendwelche WLAN´s aktiv haben. Als wir neue Mieter bekommen haben, hatte ich auch sporadisch Ausfälle (nur über WLAN). Ihr WLAN Router stand auf dem gl. Kanal. Habe meinen dann auf einen anderen geändert & schon war das Problem behoben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Die Fritzbox hat doch sicher auch ein WLAN oder ??
Bist du mit der Anbindung des netGears nach diesem Tutorial vorgegangen ??
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Wenn dem so ist hast du dann die 5er Regel beachtet ?? 5 Kanäle Funkabstand 1, 6, 11 bei Betrieb 2er WLANs.
Hast du auch mit einem WLAN Scanner wie dem freien WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
einmal geprüft ob das auch für Nachbar WLANs bei dir der Fall ist ?? Andernfalls stören sich die WLANs erheblich durch Überschnedung.
Das du eine individuelle SSID und nicht die des Herstellers einstellen solltest, sollte ebenfalls klar sein !

Bei XP SP 3 solltest du dann WPA2 mit AES als Verschluesselung einstellen auf dem AP.

Wenn du das alles beachtest insbesondere die korrekte Frequenzplanung sollte dein WLAN problemlos laufen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
04.01.2010 um 09:57 Uhr
Die Fritzbox kann eben kein WLAN sonst hätte ich es darüber gelöst..Nacher WLAN ist keins vorhanden, hab ich auch schon überprüft..ich hab ja eine tolle wlan verbindung allerdings geht das internet nicht .. ping und tracert das klappt ja auch alles ...
Ich habe es übrigens mit meinen Handy getestet, damit hab ich vollen WLAN empfang internet seiten gehen auf.. so wie es sein soll nur mit dem laptop eben nicht.. ich bin ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2010 um 10:38 Uhr
Hast du das NUR mit dem IE ausprobiert ??
Wenn ja warst du mal so intelligent es auch mal mit dem Firefox auszuprobieren ??? Hast du da den gleichen Effekt ??
http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5.6&os=osx&lang= ...
Wenn ja ist das ein Personal Firewall Problem auf deinem Laptop...soviel ist sicher !
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
04.01.2010 um 11:43 Uhr
hey aqui,
also den FF hab ich klar drauf und auch damit probiert (immer noch das problem), Personal Firewall ist keine drauf und die Win-doof Firewall ist auch aus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Problem beim Surface 3 (4)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zero-Handoff - Hidden Station Problem - Verständnisfrage (1)

Frage von Der-Phil zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...