patriot

Dubioses WLAN Problem

Guten Morgen Community,
wünsche allen erst mal ein gutes neues Jahr 2010.

Ich habe ein denkbar merkwürdiges Problem bei mir zuhause die Sitation ist folgender Maßen:

Habe eine FritzBox mit VoIP, an der ist ein WLAN Netgear Router angeschlossen dieser versorgt einen PC über RJ45 mit Netzwerk, der Laptop ist über WLAN angebunden. Der PC läuft ohne Probleme, bekommt IP zugewießen, Internet funktioniert.Jetzt zu dem Problem, der Laptop bekommt ebenfalls IP zugewießen, WLAN-Verbindung ist "hervorragend" jedoch funktioniert das Internet nur sporadisch, bzw. eher selten. Jedoch kann ich eine x-belibige Adresse im Internet pingen (zdf.de, administrator.de) genauso wie der traceroute funktioniert, ich bin ratlos. Habe Schon den Kanal umgestellt, für mich ist das unerklärlich

Hatte den Laptop vorher an nen anderen Netz per WLAN angeschlossen, ohne Probleme. Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal.

gruß matze

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Jan 04, 2010 at 06:40:49 (UTC)
Darf man fragen welches Betriebssystem du nutzt?

Mit dieser Auskunft könnte man die Fehler suche stark eingrenzen.
Member: Patriot
Patriot Jan 04, 2010 at 06:52:31 (UTC)
Hallo dufman521,
sorry BS ist Windows XP SP3.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Jan 04, 2010 at 07:39:46 (UTC)
Mir würden da jetzt nur zwei Möglichkeiten einfallen welche du testen/machen könntest.

Die WLan Einstellungen deines Laptops überprüfen ob vllt. irgendetwas verstellt wurde. Falls du dort keinen Erfolg hast noch die Einstellungen deines Routers.

Was auch nicht schlecht wäre zu überprüfen ob es nicht sogar am WLan selbst liegt. Diese Möglichkeit ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn du eine Verbindung bekommst und Seiten anpingen kannst aber es zu überprüfen wäre schon nicht schlecht.
Member: IceAge
IceAge Jan 04, 2010 at 07:45:36 (UTC)
alternativ mit div. WLAN Tools auch mal schauen, ob deine Nachbarn irgendwelche WLAN´s aktiv haben. Als wir neue Mieter bekommen haben, hatte ich auch sporadisch Ausfälle (nur über WLAN). Ihr WLAN Router stand auf dem gl. Kanal. Habe meinen dann auf einen anderen geändert & schon war das Problem behoben
Member: aqui
aqui Jan 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:46 (UTC)
Die Fritzbox hat doch sicher auch ein WLAN oder ??
Bist du mit der Anbindung des netGears nach diesem Tutorial vorgegangen ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn dem so ist hast du dann die 5er Regel beachtet ?? 5 Kanäle Funkabstand 1, 6, 11 bei Betrieb 2er WLANs.
Hast du auch mit einem WLAN Scanner wie dem freien WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
einmal geprüft ob das auch für Nachbar WLANs bei dir der Fall ist ?? Andernfalls stören sich die WLANs erheblich durch Überschnedung.
Das du eine individuelle SSID und nicht die des Herstellers einstellen solltest, sollte ebenfalls klar sein !

Bei XP SP 3 solltest du dann WPA2 mit AES als Verschluesselung einstellen auf dem AP.

Wenn du das alles beachtest insbesondere die korrekte Frequenzplanung sollte dein WLAN problemlos laufen !!
Member: Patriot
Patriot Jan 04, 2010 at 08:57:27 (UTC)
Die Fritzbox kann eben kein WLAN face-sad sonst hätte ich es darüber gelöst..Nacher WLAN ist keins vorhanden, hab ich auch schon überprüft..ich hab ja eine tolle wlan verbindung allerdings geht das internet nicht .. ping und tracert das klappt ja auch alles ...
Ich habe es übrigens mit meinen Handy getestet, damit hab ich vollen WLAN empfang internet seiten gehen auf.. so wie es sein soll nur mit dem laptop eben nicht.. ich bin ratlos face-sad
Member: aqui
aqui Jan 04, 2010 at 09:38:19 (UTC)
Hast du das NUR mit dem IE ausprobiert ??
Wenn ja warst du mal so intelligent es auch mal mit dem Firefox auszuprobieren ??? Hast du da den gleichen Effekt ??
http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5.6&os=osx&lang= ...
Wenn ja ist das ein Personal Firewall Problem auf deinem Laptop...soviel ist sicher !
Member: Patriot
Patriot Jan 04, 2010 at 10:43:14 (UTC)
hey aqui,
also den FF hab ich klar drauf und auch damit probiert (immer noch das problem), Personal Firewall ist keine drauf und die Win-doof Firewall ist auch aus face-sad
Member: aqui
aqui Jan 05, 2010 at 09:51:27 (UTC)