christophkoeln

THE DUDE - Anleitung

Kennt jemand einen Link zu einer guten deutschsprachigen Anleitung für The Dude?
Insbesondere wüßte ich gern, was der Status "teilweise down" bedeutet und wie ich ihn evaluieren und ggf. ändern kann.
Vielen Dank.

Member: dog
dog Nov 25, 2010 at 08:51:35 (UTC)
Ich weiß zwar nicht, was du mit teilweise down meinst aber es gibt zwei Fälle:

Wenn ein Gerät mehrere Dienste hat und nur einer davon ausfällt ist es teilweise Down (orange)
Wenn ein Geräte ausfällt gibt es eine kurze Übergangsphase ("unstable"), bis es wirklich als Down markiert wird.

Und warum Anleitung? Dude ist noch eins der intuitivsten Programme auf dem Markt face-wink
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 25, 2010 at 16:07:03 (UTC)
Also ich mag the Dude, weil er der einzige Mann ist, der einen White Russian mit Stil trinken kann face-wink

LG Florian
Member: Nagus
Nagus Nov 26, 2010 at 10:26:59 (UTC)
Moin Dog,
stimmt schon (ich kannte das Teil bisher noch nicht) aber auch für mich tun sich einige Fragen auf ... face-smile

Trotz Admin Account bekomme ich bei meinen 2008 Servern nur eine Ping Antwort. Mich würde aber CPU, Speicher etc. viel mehr interessieren ...

Ne Idee was ich falsch mache?

Gruß
Nagus
Member: dog
dog Nov 26, 2010 at 20:26:44 (UTC)
Benutzername und Passwort gelten nur für RouterOS-Geräte.

Um die Werte von Windows auszulesen musst du den SNMP-Dienst installieren und dann in services.msc konfigurieren, so dass eine Abfrage möglich ist.
Member: Nagus
Nagus Nov 29, 2010 at 09:51:43 (UTC)
Ah - okay, dann muss ich noch ein paar dinge tun face-wink
Danke
Nagus