ip-puppi

Dude - Server schickt keine Daten

Mahlzeit ...

hab gestern die Router-Software (tile)von meinen beiden CCR´s aktualisiert(6.38).
Dazu gehörte auch das Dude-Server -Paket.

Der Wechsel war soweit problemlos. Bis auf den einen der beiden CCR´s.

Der Dude-Dienst läuft ... aber es kommen keine Daten.

Im Fenster vom Client steht "connecting" und nach ein 20-30 Sekunden kommt dann "connection close"(egal ob über WAN oder local)

IP wie auch Zugangsdaten passen. Hab auch mal einen neuen User(inkl. Gruppe) angelegt (mit passenden Rechten).

Leider verändert sich dadurch die vorliegende Situation nicht ...

Auch ein Importieren der Sicherung hat nichts gebracht. Fehler besteht weiterhin.

Hat einer ne Idee die ich ausarbeiten könnte ...

ps. wollte nicht unbedingt Paket neu aufspielen da ein paar hundert User dran sind ...

Mitglied: 131381
131381 Jan 24, 2017 updated at 13:52:56 (UTC)
Die 6.38er hat noch einige Fehler insbesondere auch mit TheDude.
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=21&t=116356
Musste ich selbst schon bei vereinzelten Systemen feststellen. Ein Update auf 6.38.1 oder Downgrade auf die 6.37er sollte helfen.

Gruß mik
ps. wollte nicht unbedingt Paket neu aufspielen da ein paar hundert User dran sind ...
Aber Zeit fürs Firmware-Update gabs face-wink?
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 24, 2017 at 13:53:44 (UTC)
... Sorry ,... ist genau die 6.38.1 er Version. Beim 2. Server läuft es ja ...!Denke der Fehler sollte wo anders liegen. Firewall ist es nicht.

Es sieht so aus, als ob der Abgleich Username und PW nicht bis zu Ende geführt wird.
Mitglied: 131381
131381 Jan 24, 2017 updated at 14:01:19 (UTC)
Beim 2. Server läuft es ja
War hier ja auch so, die meisten waren OK und nur vereinzelte Router meldeten sich nicht. Denke es liegt an der unterschiedlichen Config der Geräte.
Ich würde erst mal einen Reboot abwarten. Wenn das nicht hilft Config-Reset und Restore der reinen Config (kein Binary restore), das hat hier bei den Systemen geholfen.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 24, 2017 at 14:29:17 (UTC)
... du meinst(mit Config-Reset) die rcs.Datei vom Dude -Export?! .... also ohne Datenbank !?
Mitglied: 131381
131381 Jan 24, 2017 at 15:30:35 (UTC)
Zitat von @IP-PUPPI:

... du meinst(mit Config-Reset) die rcs.Datei vom Dude -Export?! .... also ohne Datenbank !?
Nein einen Komplett-Reset des Routers.
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 25, 2017 at 07:41:06 (UTC)
Moin ....

Danke ... werde dann wohl morgen früh ... sehr früh neu starten.

MFG
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Jan 31, 2017 at 12:39:58 (UTC)
Mahlzeit ...

das Problem besteht weiterhin. Ich habe eine Config, welches ich kurz vor dem Wechsel von 6.36.x auf 6.38.1 gespeichert hatte, nochmals aufgespielt. Keine Chance. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Habe sogar das Dude-Paket deinstalliert ... und nach Neustart erneut installieren lassen. Alles ohne Probleme.
Nur ein Login geht nicht.

Ich sehe, dass ein Connect über TCP 2211 am WAN reinkommt (SYNC, ACT etc.) ..
Genutzte User (User hat benötigte Rechte) ... auch Admin hatte ich versucht.

Man kommt bis zum Abgleich der Zugangsdaten ... dann kommt "Connecting" und nach 40 Sekunden kommt "Connection Close"
Firewall auf WAN - Port kann es auch nicht sein ... (deaktiviert) Selbst über local keine Chance (via VPN)!
Haste Du noch ne Idee was es sein kann ... ?

Danke
tcp1