Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Duplex Drucker per Macro(VB Script)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lex1987

lex1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 09:37 Uhr, 10494 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem, ich muss für jemanden ein Script ect. entwickeln das folgendes kann:
Die User müssen aus Word das 5 Seiten hat wie folgt ausdrucken(Kyocera Drucker):
1x Seite 1 und Seite 2 aus kassette 2 aber dublex (Seite 1 vorderseite, Seite 2 rückseite)
1x Seite 5 aus kassette 1
1x Seite 4, Seite 2, Seite 3 aus kassette 2
danach muss der drucker wieder auf standarteinstellungen zurückgesetzt werden.
Und es muss ein button geben der das ganz auf einmal steuert.

Ein Macro um die verschiedenen Seiten auß mehrer fächern auszudrucken habe ich schon, leider fehlt mir noch der Teil um aus dem Drucker per Dublex auszudrucken. Wenn es so nicht geht. dann habe ich auch die pcl steuerbefehle ich weiß bloß nicht wie man diese im vb script einsetzt.

kann mir da jemand helfen??
Es muss nicht unbedingt ein script sein ein einfacher lösungvorschlag würde schon helfen.

danke schon mal jetzt.
Mitglied: IceAge
09.02.2010 um 09:50 Uhr
Hey,

kannst doch den Treiber noch ein 2.tes mal installieren (z.B. "Kyo XXXX Duplex") & dort die Duplex in den Standardeinstellungen hinterlegen. Wenn du jetzt in deinem Word-Makro einfach den Duplex Treiber auswählst, wäre dein Problem gelöst.

Habe solche Makros auch schon mit verschiedenen Schächten & Treibern erstellt, funktioniert.

Bei Fragen einfach mal dein Makro posten, dann fliegen wir mal drüber....

Grüße ICE
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
09.02.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

Du kannst die Druckeinstellungen auch für jedes Dokument in dem Punkt Datei -> Seite einrichten festlegen (schacht, Folgeseite etc.). Vielleicht reicht Dir das ja.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.02.2010 um 14:46 Uhr
Moin,
ich bin nicht der VB-Scripter, aber ich stell mir mal vor, daß man per VB-S eine Datei kopieren kann. Der Kyocera-Drucker verfügt über eine eigene Seitenbeschreibungssprache namens Prescribe (siehe mitgeliefertes Handbuch oder auch [www.kyoceramita.de HP von Kyocera]. Mittels dieser Prescribe-Befehle lassen sich auch Duplex- oder Simplex-Druck einstellen.
Die Vorgehensweise wäre dann folgende:
- klimper die Prescribe-Befehle für Duplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_EIN" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für den Simplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_AUS" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für Drucker Reset in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Prt_RESET" ab.
- Schick "Duplex_EIN" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 1 und Seite 2 aus Fach 2" an den Drucker
- Schick "Duplex-AUS" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 5 aus Fach 1" an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 4, Seite 2 und Seite 3 aus Fach 2" an den Drucker
- Setz dann zum Schluß den Drucker wieder in den Ausgangsszustand per copy von "Prt_RESET" zurück.

Evtl. gelingt es Dir auch, die Druckereinstellungen vorab auszulesen und im Nachhinein wieder zu restaurieren, dann ersparst Du Dir den RESET, der alles wieder auf Anfangsstand zurücksetzt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: lex1987
09.02.2010 um 17:09 Uhr
hey cool ;) danke jochem ist fürs nächste mal gut zu wissen.
@IceAge: eigentlich wollte der kunde keinen zweiten drucker installieren für den dublex druck, aber ich hab ihm des jetzt so verklickter das er es doch machen muss ;) hab das script schon fertig --> endlich
@perseues: leider funktioniert des net ganz so, des kunde will das dokument auch manchmal ganz normal ausdrucken und das müssten die ja was umstellen ;) und dazu haben die glaub ich keinen bock ;)
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
09.02.2010 um 19:00 Uhr
gerne, viel Spass weiterhin.

Grüße Ice


EDIT: bitte das Thema noch als gelöst markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Entwicklung
VB Script Drucker hinzufügen
Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.