Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Duplex Drucker per Macro(VB Script)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lex1987

lex1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 09:37 Uhr, 10074 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem, ich muss für jemanden ein Script ect. entwickeln das folgendes kann:
Die User müssen aus Word das 5 Seiten hat wie folgt ausdrucken(Kyocera Drucker):
1x Seite 1 und Seite 2 aus kassette 2 aber dublex (Seite 1 vorderseite, Seite 2 rückseite)
1x Seite 5 aus kassette 1
1x Seite 4, Seite 2, Seite 3 aus kassette 2
danach muss der drucker wieder auf standarteinstellungen zurückgesetzt werden.
Und es muss ein button geben der das ganz auf einmal steuert.

Ein Macro um die verschiedenen Seiten auß mehrer fächern auszudrucken habe ich schon, leider fehlt mir noch der Teil um aus dem Drucker per Dublex auszudrucken. Wenn es so nicht geht. dann habe ich auch die pcl steuerbefehle ich weiß bloß nicht wie man diese im vb script einsetzt.

kann mir da jemand helfen??
Es muss nicht unbedingt ein script sein ein einfacher lösungvorschlag würde schon helfen.

danke schon mal jetzt.
Mitglied: IceAge
09.02.2010 um 09:50 Uhr
Hey,

kannst doch den Treiber noch ein 2.tes mal installieren (z.B. "Kyo XXXX Duplex") & dort die Duplex in den Standardeinstellungen hinterlegen. Wenn du jetzt in deinem Word-Makro einfach den Duplex Treiber auswählst, wäre dein Problem gelöst.

Habe solche Makros auch schon mit verschiedenen Schächten & Treibern erstellt, funktioniert.

Bei Fragen einfach mal dein Makro posten, dann fliegen wir mal drüber....

Grüße ICE
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
09.02.2010 um 10:10 Uhr
Hallo,

Du kannst die Druckeinstellungen auch für jedes Dokument in dem Punkt Datei -> Seite einrichten festlegen (schacht, Folgeseite etc.). Vielleicht reicht Dir das ja.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
09.02.2010 um 14:46 Uhr
Moin,
ich bin nicht der VB-Scripter, aber ich stell mir mal vor, daß man per VB-S eine Datei kopieren kann. Der Kyocera-Drucker verfügt über eine eigene Seitenbeschreibungssprache namens Prescribe (siehe mitgeliefertes Handbuch oder auch [www.kyoceramita.de HP von Kyocera]. Mittels dieser Prescribe-Befehle lassen sich auch Duplex- oder Simplex-Druck einstellen.
Die Vorgehensweise wäre dann folgende:
- klimper die Prescribe-Befehle für Duplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_EIN" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für den Simplex-Druck in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Duplex_AUS" ab.
- dann klimper die Prescribe-Befehle für Drucker Reset in eine Textdatei und speicher die als z. Bsp. "Prt_RESET" ab.
- Schick "Duplex_EIN" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 1 und Seite 2 aus Fach 2" an den Drucker
- Schick "Duplex-AUS" per Copy-Befehl an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 5 aus Fach 1" an den Drucker
- Schick den Druckbefehl für "Ausdruck Seite 4, Seite 2 und Seite 3 aus Fach 2" an den Drucker
- Setz dann zum Schluß den Drucker wieder in den Ausgangsszustand per copy von "Prt_RESET" zurück.

Evtl. gelingt es Dir auch, die Druckereinstellungen vorab auszulesen und im Nachhinein wieder zu restaurieren, dann ersparst Du Dir den RESET, der alles wieder auf Anfangsstand zurücksetzt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: lex1987
09.02.2010 um 17:09 Uhr
hey cool ;) danke jochem ist fürs nächste mal gut zu wissen.
@IceAge: eigentlich wollte der kunde keinen zweiten drucker installieren für den dublex druck, aber ich hab ihm des jetzt so verklickter das er es doch machen muss ;) hab das script schon fertig --> endlich
@perseues: leider funktioniert des net ganz so, des kunde will das dokument auch manchmal ganz normal ausdrucken und das müssten die ja was umstellen ;) und dazu haben die glaub ich keinen bock ;)
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
09.02.2010 um 19:00 Uhr
gerne, viel Spass weiterhin.

Grüße Ice


EDIT: bitte das Thema noch als gelöst markieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten (2)

Frage von deutsch73 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Batch Drucker Script (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...