klarafall2

Duplexmodus unter DOS ermitteln

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Weiss jemand wie man unter DOS den Duplexmodus des Netzwerkadapters auslesen kann. Kennt jemand dafür einen Befehl oder geht das überhaupt.
Vielen Dank im voraus.

MfG Klara Fall

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 11:38:49 (UTC)
Hi,

so weit ich weiß, kann DOS garnicht mit Duplex umgehen und schaltet automatisch runter.

Du kannst es aber bequem unter Windows machen!

lars
Mitglied: 8644
8644 Mar 24, 2005 at 11:40:00 (UTC)
Mahlzeit,

bei den meisten Karten gibt es ein Programm, das auf der Diskette mitgeliefert wird.
Häufig heisst es "setup.exe".

Gruß Psycho
Member: KlaraFall2
KlaraFall2 Mar 24, 2005 at 11:53:37 (UTC)
Hi,

mein Problem ist folgendes. Ich muss innerhalb von 1 Tag bei 300 Rechner den Duplexmodus überprüfen und gegebenfalls richtig einstellen. Leider darf ich mich nicht mit DameWare auf die Rechner aufschalten ohne den jeweiligen User anzurufen (Betriebsrat).
Mit den DameWareUtilities jedoch kann ich eine Kommandozeile öffnen und hatte halt die Idee dies über einen DOS Befehl zu erledigen und nur noch anrufen, bei denen die Einstellungen nicht korekt sind.

MfG Klara Fall

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 24, 2005 at 11:57:57 (UTC)
@psycho:
hmmm...

@Klara:
einen DOS- Befehl kenne ich nicht, aber in der .ini kann man zumindest den Modus festlegen wie folgt:

; Protocol.Ini section for the Intel(R) PRO PCI Adapter

DRIVERNAME = E100B$

; Some common parameters
;
; SPEED = [Auto | 10 | 100]
;
; FORCEDUPLEX = [Auto | 1 | 2]
; 1 = Half; 2 = Full
;
; SLOT = 0x38
;
; NODE = "00AA00123456"

Gruß Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 24, 2005 at 12:17:40 (UTC)
Hi,

du kannst die Einstellungen auch über die Registry herausfinden und korrigieren.
Leider kann ich Dir den Key nicht nennen, da ich im Moment (Arbeit) nicht nachschauen kann. Sollte aber über Google rauszufinden sein.
Gruß Toni
Member: KlaraFall2
KlaraFall2 Mar 24, 2005 at 12:33:01 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich wohl mal googeln und versuchen den Registry Key auszulesen.

MfG Klara Fall
Mitglied: 8644
8644 Mar 24, 2005 at 12:42:29 (UTC)
hmmm...

... also ich habe sowas (Realtec)

Psycho