Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Duplexmodus unter DOS ermitteln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: KlaraFall2

KlaraFall2 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 13:42 Uhr, 4649 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Weiss jemand wie man unter DOS den Duplexmodus des Netzwerkadapters auslesen kann. Kennt jemand dafür einen Befehl oder geht das überhaupt.
Vielen Dank im voraus.

MfG Klara Fall
Mitglied: LarsJakubowski
24.03.2005 um 12:38 Uhr
Hi,

so weit ich weiß, kann DOS garnicht mit Duplex umgehen und schaltet automatisch runter.

Du kannst es aber bequem unter Windows machen!

lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.03.2005 um 12:40 Uhr
Mahlzeit,

bei den meisten Karten gibt es ein Programm, das auf der Diskette mitgeliefert wird.
Häufig heisst es "setup.exe".

Gruß Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: KlaraFall2
24.03.2005 um 12:53 Uhr
Hi,

mein Problem ist folgendes. Ich muss innerhalb von 1 Tag bei 300 Rechner den Duplexmodus überprüfen und gegebenfalls richtig einstellen. Leider darf ich mich nicht mit DameWare auf die Rechner aufschalten ohne den jeweiligen User anzurufen (Betriebsrat).
Mit den DameWareUtilities jedoch kann ich eine Kommandozeile öffnen und hatte halt die Idee dies über einen DOS Befehl zu erledigen und nur noch anrufen, bei denen die Einstellungen nicht korekt sind.

MfG Klara Fall

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.03.2005 um 12:57 Uhr
@psycho:
hmmm...

@Klara:
einen DOS- Befehl kenne ich nicht, aber in der .ini kann man zumindest den Modus festlegen wie folgt:

; Protocol.Ini section for the Intel(R) PRO PCI Adapter

DRIVERNAME = E100B$

; Some common parameters
;
; SPEED = [Auto | 10 | 100]
;
; FORCEDUPLEX = [Auto | 1 | 2]
; 1 = Half; 2 = Full
;
; SLOT = 0x38
;
; NODE = "00AA00123456"

Gruß Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.03.2005 um 13:17 Uhr
Hi,

du kannst die Einstellungen auch über die Registry herausfinden und korrigieren.
Leider kann ich Dir den Key nicht nennen, da ich im Moment (Arbeit) nicht nachschauen kann. Sollte aber über Google rauszufinden sein.
Gruß Toni
Bitte warten ..
Mitglied: KlaraFall2
24.03.2005 um 13:33 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich wohl mal googeln und versuchen den Registry Key auszulesen.

MfG Klara Fall
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
24.03.2005 um 13:42 Uhr
hmmm...

... also ich habe sowas (Realtec)

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
gelöst HyperV - ungültige MS-DOS Funktion (14)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...