Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Duplikate von Druckern erstellen

Frage Netzwerke

Mitglied: mart1n

mart1n (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 15:23 Uhr, 2577 Aufrufe, 4 Kommentare

Drucker auf dem Druckserver kopieren wie Dateien im Explorer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserer Druckumgebung.
Es handelt sich um einen physischen Drucker der 100 mal im Netz angezeigt werden soll.

PO-OG1-IFS-1001
PO-OG1-IFS-1002
PO-OG1-IFS-1003
PO-OG1-IFS-1004

usw....

Der Sinn ist das jeder User einen Drucker mit seinen persönlichen Daten für einen Vertraulichen Druck hat.
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.

Jetzt dachte ich, ich kann hergehen und sie wie einen Datei im explorer kopieren. Dann passiert ja folgendes:

textfile.txt "kopieren" und wieder "einfügen" ergibt ja Kopie von textfile.txt.

Das geht aber bei Druckern leider nicht so einfach.

Kennt hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Sonst wäre es ein ziemlich langer Job

Schon mal Danke im vorraus für jeden Tip!!

Martin
Mitglied: hmarkus
23.09.2011 um 17:28 Uhr
Hallo Martin,

mir fällt spontan das Drucken in eine PDF-Datei ein. Ein PDF-Creator wird ja als Drucker (lokal) installiert und auf diese Weise könnten Daten des jeweiligen Users ins PDF-Dokument eingefügt werden.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Geht es um individuelle Druckereinstellungen respektive individuellen Text (z.B. Briefkopf)? oder wie muss ich mir das vorstellen. Weil, vertraulich drucken geht ja auf einem öffentlichen Drucker eher nicht.

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, um was für Dokumente es sich handelt und wie die erstellt werden. Dann kommt vielleicht eine bessere Lösung dabei heraus.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.09.2011 um 16:01 Uhr
Zitat von mart1n:
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.

Sobald ein Server mit im Spiel ist, ist Schluss mit vertraulich. Immer daran denken, dein Administrator - dein Gott

Du kannst Dokumente bestenfalls auf Datenträger speichern und dann von einem zentralen Rechner drucken - Dann weis man wenigstens nicht von wem das Dokument stammt. Evtl. SD-Karte, USb manche Drucken unterstützen den direkten Zugriff und Druck.

Markus hat aber recht, beschreibe den Vorhaben etwas genauer, vielleicht verstehen wir dein Problem falsch.

eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: mart1n
26.09.2011 um 07:52 Uhr
Okay, dann versuch ich es nochmal

Auf einem Server soll ein Drucker ungefähr 100x installiert werden. Für jeden dieser Drucker kann man dann anschließend im Bereich "Vertraulicher Druck" einen bestimmten Namen und ein Passwort hinterlegen. Anschließend kann nur der eine User auf dem Gerät in diesem Modus drucken.

Lokal sind die Drucker nicht installiert weil die User das System aus dem gedruckt wird über einen Terminalserver aufrufen. Hierfür benötigt jeder User einen eigenen Drucker auf dem Terminalserver. Deshalb soll ein physischer Drucker mehrmals auf dem Server installiert werden um jeden User seine individuellen Einstellungen für den vertraulichen Druck zu ermöglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
30.09.2011 um 06:53 Uhr
Guten Morgen!


Ich könnte mir vorstellen, das es so nicht klappen wird aus folgenden Überlegungen heraus:
1) Druckertreiber bezieht sich immer auf gleiche Schnittstelle
2) Druckerspool ist meines Wissens nur 1 pro Drucker vorhanden und manche Drucker erledigen das gern selbst

Bin zwar gerade unterwegs und kann nichts derartiges Testen, aber rein theoretisch betrachtet stehen die Chancen schlecht.
Aber ich bin dahingehend kein Profi

eisbein

PS: Um welchen Drucker handelt es sich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Selbstsigniertes Zertifikat auf Brocade Switch erstellen (8)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Off Topic
gelöst Webseite erstellen - Preise (14)

Frage von Xaero1982 zum Thema Off Topic ...

Batch & Shell
gelöst Verlinkung erstellen Batch Datei mit for Schleife (2)

Frage von rusdav zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...