Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Duplikate in Spalte markieren - unterschiedliche Duplikate in unterschiedlichen Farben (VBA Excel 2007)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Fusselfrei

Fusselfrei (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011, aktualisiert 09:23 Uhr, 9823 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen!

Ich bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung:

Eine Lösung zum farblichen Markieren von Duplikaten in einer Spalte (z.B. C) in z.B. rot ist beispielsweise:

01.
Sub Doppelte_markieren_Spalte_C() 
02.
 
03.
'angelehnt an: http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-277131.html 
04.
 
05.
Dim lngZeile As Long 
06.
Dim lngEnde As Long 
07.
Dim i As Integer 
08.
     
09.
lngEnde = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
10.
For lngZeile = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
11.
    If Application.CountIf(Range("C1:C" & lngEnde), Range("C" & lngZeile)) > 1 Then 
12.
        Range("C" & lngZeile).Interior.ColorIndex = 3 
13.
    End If 
14.
Next lngZeile 
15.
 
16.
End Sub
Ich möchte jedoch unterschiedliche Duplikate in unterschiedlichen Farben markieren, wie z.B.

PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001981
PAT-001982 -> gelb
PAT-001982 -> gelb

Vielen Dank im Voraus!

Fusselfrei
Mitglied: 76109
14.12.2011 um 20:32 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Sollte in etwa so gehen:
01.
Sub Doppelte_markieren_Spalte_C() 
02.
 
03.
'angelehnt an: http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-277131.html 
04.
 
05.
    Dim lngZeile As Long 
06.
    Dim lngEnde As Long 
07.
    Dim strValue As String 
08.
     
09.
    Dim objDupList As Object 
10.
    Dim arrFarben As Variant 
11.
    Dim intFarben As Integer 
12.
     
13.
    arrFarben = Array(3, 5, 7, 4)	'Aufzählung der ColorIndex-Werte entsprechend anpassen 
14.
     
15.
    Set objDupList = CreateObject("Scripting.Dictionary")    'Liste der Duplikate (Key) mit ColorIndex (Item) 
16.
     
17.
    lngEnde = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 
18.
     
19.
    Columns("C:C").Interior.ColorIndex = xlNone	'Alle Farben in Spalte C zurücksetzen 
20.
     
21.
    For lngZeile = 1 To lngEnde 
22.
        strValue = Cells(lngZeile, "C").Text 
23.
        If strValue <> "" Then   	'Test Zelle nicht Leer 
24.
            If Application.CountIf(Range("C1:C" & lngEnde), strValue) > 1 Then 
25.
                If objDupList.Exists(strValue) Then	 
26.
                    Cells(lngZeile, "C").Interior.ColorIndex = objDupList.Item(strValue) 
27.
                Else 
28.
                    Cells(lngZeile, "C").Interior.ColorIndex = arrFarben(intFarben) 
29.
                    objDupList.Add strValue, arrFarben(intFarben) 
30.
                    intFarben = intFarben + 1 
31.
                    If intFarben > UBound(arrFarben) Then intFarben = 0 
32.
                End If 
33.
            End If 
34.
        End If 
35.
    Next 
36.
End Sub
Wobei sich die Farben wiederholen, sofern mehr Duplikate als Farben im Farben-Array (arrFarben) vorhanden sind.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Fusselfrei
14.12.2011 um 21:45 Uhr
Hallo Dieter!

Das ist perfekt!


Vielen herzlichen Dank

Fusselfrei
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.12.2011 um 16:20 Uhr
Hallo Fusselfrei!

Yepp, gern geschehen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SnackBar
15.05.2013 um 12:35 Uhr
Hi zusammen,

ich würde gerne wissen was ich machen muss damit er mir wie folgt die Spalte markiert.

PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001980 -> rot
PAT-001981 -> grün
PAT-001982 -> rot
PAT-001982 -> rot
PAT-001983 -> grün
PAT-001983 -> grün
PAT-001984 -> rot
PAT-001985 -> grün

Also sobald ein Zahlenwechsel erfolgt die Farbe wechselt wird.

Danke

Gruß Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Einlesen von Txt-Dateien mit unterschiedlichen Trennern mit Excel VBA
gelöst Frage von mhsk97VB for Applications12 Kommentare

Hallo Wissende, ich habe eine Textdatei mit unterschiedlichen Trennern vorliegen die ich über ein Excelmakro einlesen und schlußendlich als ...

Batch & Shell
Duplikate innerhalb eines Ordners herausfinden trotz unterschiedlicher Dateiendung
Frage von DarkatohmBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich möchte innerhalb eines Ordners alle Duplikate herausfinden, welche den gleichen Dateinamen haben. Dabei sollen sie aber auch ...

Microsoft Office
Excel-VBA: Alle Werte einer Spalte in einer anderen Suchen
gelöst Frage von KevinPMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich hänge jetzt schon seit Tagen dran und komm nicht zu Rande. Ich versuche jeden Wert eines Tabellenblattes ...

Microsoft Office
Excel Makro unterschiedlicher Werte anzeigen
gelöst Frage von GFloW91Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit ca. 1000 verkauften Artikeln. Nun möchte ich herausfinden wie oft ein (bestimmter) ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...