stuuii

Durchsatzgeschwindigkeit durch lange LAN-Kabel beeinträchtigt?

Hallo zusammen

Ich bin unlängst umgezogen und habe mir für die Verkabelung der Wohnung einige Gedanken gemacht. Als Hintergrundinformation: Ich habe eine 500Mbps Leitung, welche ich auch gerne nutzen würde.
Als erste Option habe ich mir zum ausprobieren zwei ZyXEL PLA5206 (PowerLine) gekauft. Mit diesen Adaptern kam ich (laut speedtest.net) auf ca. 250Mbps.
Da mir das nicht genug war, habe ich mir Flachbandkabel (Cat. 6 / UTP) gekauft und diese durch die Sockelleiste gezogen. Meine jetzige Verkabelung ist folgendermassen aufgebaut:

Router > 20m Flachbandkabel durch Sockelleiste > Switch (Netgear FS108; Gigabit / mit einem angeschlossenen Gerät) > 20m Flachbandkabel durch Sockelleiste > Switch > Computer

Momentan habe ich nur noch ca. 60Mbps Download. Beim Upload werden die vollen 50Mbps erreicht. Kann es durch diese 40m Kabel sein, dass die Leistung dermassen einbricht? Oder was denkt ihr, könnte hier das Problem darstellen?

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse
stuuii

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 15, 2016 updated at 20:10:53 (UTC)
Hallo,

Router und der 2. Switch in deinem Netz unterstützen auch Gigabit?
Was sagt die Netzwerkkarte welchen Speed sie ausgehandelt hat?
Kabel mal getauscht um auszuschließen, dass die einen Fehler haben?

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2016 at 11:20:55 (UTC)
Hast du denn mal einen Download/Speedtest direkt hinter dem Modem versucht?
Member: brammer
brammer Feb 15, 2016 at 11:22:44 (UTC)
Hallo,

du bekommst hier anscheinend Bandbreite und Geschwindigkeit durcheinander....

Außerdem, wo hast du 500 MBit/s? Internet? Oder an dem Powerline System?

Wenn das Flachband Kabel Cat 5e oder besser ist, sollten bis max. 100m 1Gbit/s problemlos möglich sein.

Allerdings sind deine engesetzte Komponenten nicht gerade Performance Wunder....
Kann der Netgear Wirespeed?
Under andere Switch ist was?

brammer
Member: departure69
Solution departure69 Feb 15, 2016 updated at 20:10:30 (UTC)
Zitat von @stuuii:

Hallo zusammen

Hallo.

Ich bin unlängst umgezogen und habe mir für die Verkabelung der Wohnung einige Gedanken gemacht. Als Hintergrundinformation: Ich habe eine 500Mbps Leitung, welche ich auch gerne nutzen würde.

Du hast 500 Megabit/s Internet-Download? Ernstlich? Dann dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Davon können andere nur träumen.
Werden die 500 Mbit/s wirklich voll erreicht, wenn Du Deinen PC/Notebook direkt am Router einsteckst?

Als erste Option habe ich mir zum ausprobieren zwei ZyXEL PLA5206 (PowerLine) gekauft. Mit diesen Adaptern kam ich (laut speedtest.net) auf ca. 250Mbps.

Mehr schaffen die Teile auch nicht, egal was im Datenblatt steht, eigentlich sogar noch ein guter Wert für Powerline.

Da mir das nicht genug war, habe ich mir Flachbandkabel (Cat. 6 / UTP) gekauft und diese durch die Sockelleiste gezogen. Meine jetzige Verkabelung ist folgendermassen aufgebaut:

Echte Kabel verlegen ist immer noch die Königsklasse, da kommst Du mit Powerline niemals hin, insofern die richtige Entscheidung. CAT 6 schafft normalerweise locker Gigabit, am Kabeltyp ansich wird's eher nicht liegen.

Router > 20m Flachbandkabel durch Sockelleiste > Switch (Netgear FS108; Gigabit / mit einem angeschlossenen Gerät) > 20m Flachbandkabel durch Sockelleiste > Switch > Computer

Bin nicht sicher, ob die 2 Switche hintereinander was ausmachen, unterscheiden sich die Downstreamraten hinter dem ersten und hinter den zweiten Switch? Wenn Du die Kabel ohnehin durch die Sockelleisten ziehst, warum an dem zweiten Standort nochmals ein weiterer Switch? Die maximale Segmentlänge beträgt ca. 100 Meter, ich denke, den zweiten Switch brauchst Du deshalb nicht, es sei denn, es gibt einen anderen Grund für den zweiten Switch (z. B. Anzahl der Ports).

Momentan habe ich nur noch ca. 60Mbps Download. Beim Upload werden die vollen 50Mbps erreicht. Kann es durch diese 40m Kabel sein, dass die Leistung dermassen einbricht? Oder was denkt ihr, könnte hier das Problem darstellen?

Nein, wie oben schon gesagt, ca. 100 Meter ist das Maximum, und da bist Du noch weit von entfernt.

Kläre erstmal, ob Du die 500 Mbit/s Downstream direkt am Router kriegst.

Dann teste die Downstreamraten hinter den beiden Switchen, gibt's da einen Unterschied?

Wenn die Downstreamrate hinter dem ersten Switch besser ist, laß' den zweiten Switch einfach mal weg.

Und:

Wieviele Ports hat der Router? Brauchst Du überhaupt Switche? Nur Deiner 40 Meter Kabel wegen meines Erachtens nicht.

Ansonsten:

Kabel beim verlegen in der Sockelleiste vielleicht irgendwo unglücklich gequetscht? Das kann die abenteuerlichsten Phänomene hervorbringen.

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse
stuuii

Viele Grüße

von

departure69
Member: Avaatar
Avaatar Feb 15, 2016 at 12:05:13 (UTC)
Die Kabel sind ja ungeschirmt, gibt es vielleicht Störquellen? Hast Du es mal mit geschirmten Kabeln versucht?
Member: stuuii
stuuii Feb 15, 2016 at 12:16:15 (UTC)
Hi zusammen

Erstmal danke für eure so schnellen Antworten.

Zitat von @michi1983:
Router und der 2. Switch in deinem Netz unterstützen auch Gigabit?
Router alle Switches, sowie alle angeschlossenen Geräte im Netzwerk unterstützen natürlich Gigabit.

Zitat von @michi1983:
Was sagt die Netzwerkkarte welchen Speed sie ausgehandelt hat?
Interessanterweise sehe ich gerade, dass effektiv ein Speed von 100MBits "ausgehandelt" wurde.

Zitat von @ArnoNymous:
Hast du denn mal einen Download/Speedtest direkt hinter dem Modem versucht?
Hinter dem Router erhalte ich 489MBits

Zitat von @brammer:
Außerdem, wo hast du 500 MBit/s? Internet? Oder an dem Powerline System?
Internet. Am Powerline-System erhalte ich wie gesagt, ca. 250MBits (obwohl sie für 1000MBit geeicht wären)

Zitat von @brammer:
Allerdings sind deine engesetzte Komponenten nicht gerade Performance Wunder....
Kann der Netgear Wirespeed?
Beide Switches sind Netgear GS108 (habe oben aus Versehen FS108 geschrieben) und somit Gigabit tauglich.

Zitat von @departure69:
Kabel beim verlegen in der Sockelleiste vielleicht irgendwo unglücklich gequetscht? Das kann die abenteuerlichsten Phänomene hervorbringen.
Habe da eigentlich penibelst darauf geachtet, dass die Kabel nirgends geknickt werden. Aber ein, zwei Stellen, wo dies möglich wäre (Austritt aus der Leiste) könnte es geben.

Jetzt gerade komme ich nur via Teamviewer auf den "End-Computer". Werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, die diversen Tests durchführen!

Danke für eure Inputs.
Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 15, 2016 updated at 20:10:17 (UTC)
Zitat von @stuuii:
Interessanterweise sehe ich gerade, dass effektiv ein Speed von 100MBits "ausgehandelt" wurde.
Dann stelle das mal bei der NIC auf fix 1Gbit Full Duplex um, ev. haut etwas mit der autonegotiation nicht hin.
Danach teste nochmal.

Gruß
Mitglied: 126919
126919 Feb 15, 2016 updated at 12:25:40 (UTC)
Zitat von @stuuii:
Zitat von @michi1983:
Was sagt die Netzwerkkarte welchen Speed sie ausgehandelt hat?
Interessanterweise sehe ich gerade, dass effektiv ein Speed von 100MBits "ausgehandelt" wurde.
Bei unterbrochenen 40m mit UTP Kabel und das auch noch in der Flachbandausführung ... ist für mich kein Wunder das du da kein Gigabit-Speed bekommst...Wenn da noch ein Störer in der Wohnung dem Kabel den Rest gibt, dann weist du auch warum. Verlege vernünftiges Kabel, dann hast du auch keine Probleme.
Internet. Am Powerline-System erhalte ich wie gesagt, ca. 250MBits (obwohl sie für 1000MBit geeicht wären)
Das sind Phantasiewerte der Hersteller Netto bist du da mit den 250MBits gut bedient, bessere Bedingungen bekommst du bei Powerline nur in Laborbedingungen, und da wird nichts "geeicht" face-big-smile.

fk
Member: Deepsys
Deepsys Feb 15, 2016 at 12:35:44 (UTC)
Hi,

nur mal so als Frage:
Wieviele Adern hat dein Flachbandkabel?
Wirklich 8 Stück?

VG,
Deepsys
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 updated at 13:05:46 (UTC)
Die Angaben des TOs widersprechen sich. Das oben genannte Fibrionic Flachkabel gibt es nirgendwo mit einer Cat 6 Spezifikation:
http://www.pearl.de/a-PE4199-1432.shtml;jsessionid=naaOUoq6IVvC1emgFgKl ...
http://www.amazon.de/Fibrionic-Network-Solutions-Netzwerk-Kabel-Cat5e-w ...
Das ist auch technisch vollkommen unmöglich da dies ungeschirmetes Kabel ist, UTP.
500 Mbit/s Download Link in einer Wohnung ist wohl eher utopisch für einen Heimanschluss. Entweder ein Dreckfuhler und einen 0 zuviel oder der TO hat hier einen Trollthread losgetreten was wahrscheinlich ist
Sollten die Voraussetzungen so sein sind es vermutlich zu geringe Knickradien, Störungen oder was auch immer was Kollisonen auf dem Kabel durch Impedanzsprünge oder andere Störungen verursacht.
Diese führen dann dazu das der Durchsatz sinkt.
Mit ein bischen Nachdenken kann man solche Kollisionen und malformed Packets (runts oder giants) auch an den Port Statistiken des Switches oder der Netzwerkkarten angeschlossener Endgeräte sehen und müsste nicht raten.
Member: stuuii
stuuii Feb 15, 2016 at 13:26:01 (UTC)
Wie kommst du darauf, dass ich diese Marke meine? Habe ich nirgends erwähnt... Es handelt sich nämlich um ein Wirewin Kabel (genauer gesagt um dieses: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wirewin-netzwerkkabel-20m-gruen-utp ... )
Warum findest du, dass 500MBits Download utopisch ist? Es ist tatsache, dass ich diesen Datendurchsaatz habe. Nichts mit Troll oder dermassen...
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 updated at 13:35:53 (UTC)
Das ist der gleiche Hersteller ! Die Angabe in dem URL ist falsch. UTP kann technisch niemals Cat 6 sein. Das ist ohne Schrimung gar nicht spezifiziert.
Du solltest dir besser mal die Cat Spezifikationen zu Gemüte führen....
Warum findest du, dass 500MBits Download utopisch ist?
Das ist keineswegs utopisch. Hier liegt ein Missverständnis vor. Nur ist diese Bandbreiten Rate weit weg von den sonst üblichen Vernetzungen für Hausanschlüsse, die sich ja üblicherweise im Bereich von 3Mbit bis max. 50-100 Mbit bewegen.
Vermutlich hast du also eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt bekommen die individuell für dich diese Bandbreite zur Verfügung stellt.
Sehr sehr ungewöhnlich, da sowas eigentlich nur im Business Bereich vorkommt aber du kannst dich dann wahrlich glücklich schätzen.
Dem normalen Haus- oder Wohnungsbesitzer sind solche Bandbreiten Sphären nicht gegönnt wenn man nicht eine höhere 4 stellige Summe monatlich ausgeben will.
Member: brammer
brammer Feb 15, 2016 at 14:40:54 (UTC)
Hallo,

@stuuii

es wäre ja hiilfreich wenn du die Fragen in den einzelnen Beiträgen und Fragen auch mal beantwortest..

brammer
Member: departure69
departure69 Feb 15, 2016 updated at 14:54:08 (UTC)
@aqui:

Deinen URLs nach wär's aber zumindest CAT 5e, somit ebenfalls Gigabit-fähig. Ich stimme Dir trotzdem zu, daß das nicht die besten Kabel für den angestrebten Zweck sind. Ich vermute aber, daß er sich für Flachbandkabel entschieden hat, weil die besser (oder überhaupt!) unter seine Sockelleisten passen!

Gut geschirmte CAT6-Verlegekabel gehen da sicherlich nur Aufputz und nicht in die Sockelleisten, und bei Aufputz streiken spätestens die Freundinnen od. Ehefrauen ("Wie sieht denn das aus, gibt's das auch in schön?").

@stuuii:

Klemm doch mal gescheite, echte CAT6- Kabel (also keine Flachbandkabel) testweise direkt an den Router und überprüf' die Geschwindigkeit. Wenn dann die 489 Mbit/s erfolgreich durchgehen, hast Du den (von @aqui vermuteten) Übeltäter entlarvt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114757
114757 Feb 15, 2016 updated at 15:39:37 (UTC)
Zitat von @departure69:
und bei Aufputz streiken spätestens die Freundinnen od. Ehefrauen ("Wie sieht denn das aus, gibt's das auch in schön?").
Das habe ich mal so gelöst ... Oh wunder, plötzlich konnte ich alle Kabel egal wo an die Wand tackern face-smile Man muss es nur schön verkaufen face-wink

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 at 15:42:56 (UTC)
...auch nicht schlecht ! face-big-smile
Member: departure69
departure69 Feb 15, 2016 at 15:56:40 (UTC)
Zitat von @114757:

Zitat von @departure69:
und bei Aufputz streiken spätestens die Freundinnen od. Ehefrauen ("Wie sieht denn das aus, gibt's das auch in schön?").
Das habe ich mal so gelöst ... Oh wunder, plötzlich konnte ich alle Kabel egal wo an die Wand tackern face-smile Man muss es nur schön verkaufen face-wink

Gruß jodel32

Genial, muß man erstmal drauf kommen. Kompliment für die gute Idee. Wobei meine Gattin bei Kabeln (auch Unterputz!) kritisch anmerkt, daß aus Kabeln was "rausstrahlt" (und dabei zeitgleich wie selbstverständlich Smartphone und Surface über Mobilfunk und/oder WLAN nutzt). Frauenlogik halt.

Grüße

von

departure69
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 updated at 16:09:12 (UTC)
Nicht zu vergessen die 220V Schnur ihrer Nachttischlampe die sie auch im Schlaf noch bestrahlt mit 50 Hz.... Der Induktionsherd in der Küche...
Ggf. auch noch Erdstrahlen oder Wasseradern unter ihrem Bett. Und...appropos wo steht der nächste Mobilfunkmast ??
Besser du weist sie darauf nochmal hin ! (Dein WLAN AP im Wohnzimmer hinter der Couch verheimlichst du besser !)
Frauenlogik halt....
Member: Nemo-G
Nemo-G Feb 15, 2016 at 18:43:47 (UTC)
Jaja, der WAF ...

Gruß, Nemo_G
Member: stuuii
stuuii Feb 15, 2016 at 20:09:27 (UTC)
Hallo zusammen

Folgendes:
Ich habe jetzt als erstes das Kabel Nr. 1 ( Router > Switch ) getestet.
Ergebnis: einwandfrei.

Als nächstes direkt am ersten Switch.
Ergebnis: leichte Einbussen ( ca. 350 Mbps )

Als nächstes habe ich das zweite Kabel erneut inspiziert. ( Switch > Computer )
Ergebnis: unter der Sockelleiste hat sich da Kabel an einer ungünstigen Stelle recht stark verzwirbelt und ist etwas abgeknickt.

Habe das behoben und erneut getestet.
Ergebnis: jetzt läuft alles einwandfrei.

Das Problem bestand also darin, dass der erste Switch ein wenig gemuckt hat und das zweite Kabel abgeknickt ist. Das Problem ist behoben.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Member: aqui
aqui Feb 16, 2016 updated at 16:32:31 (UTC)
Ungeklärt bleibt aber noch die Frage die die Mehrheit hier bewegt und umtreibt: Wie schafft man es als Heimuser 500 Mbit/s in die Wohnung zu bekommen ?? face-wink
Spannend nebenbei auch die Frage der Router HW die 500Mbit/s mit NAT verarbeiten kann...
Mitglied: 126919
126919 Feb 16, 2016 updated at 18:05:14 (UTC)
Zitat von @aqui:

Ungeklärt bleibt aber noch die Frage die die Mehrheit hier bewegt und umtreibt: Wie schafft man es als Heimuser 500 Mbit/s in die Wohnung zu bekommen ?? face-wink
Die Schwizer sind uns da um einiges voraus in dieser Hinsicht face-smile
Kabelnetzbetreiber bietet flächendeckend 500 MBit/s

Spannend nebenbei auch die Frage der Router HW die 500Mbit/s mit NAT verarbeiten kann...
Da gibts einige auch aus der Konsumer-Ecke (unter anderem ist auch die Frittentheke 7490 mit dabei):
http://www.heise.de/ct/zcontent/14/01-hocmsmeta/1387977734285719/tn_ct. ...
Member: stuuii
stuuii Feb 16, 2016 at 20:28:11 (UTC)
Da sind wir Schwiizer (bitte mit langem "i", hat nichts mit schwitzen zu tun :P ) euch scheinbar wirklich etwas voraus.
In den letzten Jahren ist bei uns einiges gelaufen. 2010 waren wir mit dem maximal möglichen Speed weit hinter Deutschland... Plötzlich Glasfaser hier, 4G da, 500Mbps Coax Netzwerk.

Bei der Swisscom (riesen Monopol im schweizet TelKom Markt) kriegt man GBit via Fiber. Aber wie man es von diesem Anbieter gewohnt ist, zu nicht konkurrenzfähigen, viel zu hohen Preisen. (http://www.swisscom.ch/gigabit)

Unscjlagbar ist hier der Anbieter "Fiber7" bzw. Init7, welcher (leider noch an sehr wenigen Standorten) symmetrisches GBit via Fiber für 777 CHF (~706€) pro Jahr bzw. für ~65CHF (~ 60€) pro Monat anbietet. (http://www.fiber7.ch/)

Ich persönlich habe von der upc (unitymedia in DE) über das Kabelnetz einen 500Mbps Anschluss, welcher bis jetzt extrem zuverlässig funktioniert.

Ich hoffe, ihr werdet auch in Bälde mit solchen Bandbreiten gesegnet.

Schönen Abend noch und tschou zäme
Member: Nidavellir
Nidavellir Feb 17, 2016 updated at 07:25:38 (UTC)
Mann, da kann man echt von träumen...
1 Gigabit symmetrische Bandbreite
unlimitierter Traffic
Netzwerkanschluss in Ihrer Wohnung inklusive
IPv4 und IPv6 Support
kein Routerzwang
verwendete Technologie: DHCP
Mindestvertragsdauer 12 Monate
Lieferfrist: ca. 4 Wochen, sofern verfügbar

Allgemein macht Fiber7 einen echt guten Eindruck, insbesondere ihre Offenheit im Hardwarebereich.
Member: magicteddy
magicteddy May 30, 2016 at 12:55:41 (UTC)
Moin,

wo ich die Schweizer echt beneide: Sie haben mobil echte Flaterates, je nach Abo variiert die Geschwindigkeit aber die Datenmenge ist egal, und die Pünktlichkeit des ÖPNV in Zürich aber das ist hier OT face-wink

-teddy
Member: stuuii
stuuii May 30, 2016 at 17:35:07 (UTC)
Hi

Der einzige Anbieter, der das anbietet ist die Swisscom. Und die verlangen für echtes 4G 200CHF (180€) monatlich... Für läppische 1MBit/s verlangen die 65CHF (60€)... Massiv überteuert.

Für mein 4G / 3GB Abo bezahle ich 39CHF p.M. beim Anbieter Salt (ehem. Orange)

Greetz
Member: magicteddy
magicteddy May 30, 2016 at 19:31:51 (UTC)
Moin,

irgendwie hatte ich die Kosten falsch in Erinnerung, Kumpel zahlt ~220ChF für Mobil mit Roaming Paket und Internet,Telefon Festnetz, Internet 100/20 Mbit und TV ...

-teddy