Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Durchschnittlich 5-8 kb pro sec upload, nur wohin?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: 33327

33327 (Level 1)

03.05.2007, aktualisiert 29.06.2007, 5608 Aufrufe, 10 Kommentare

Welcher prozess verbraucht wieviel Uplaod meiner Leitung und wohin gehen die Daten?

Hi,

ich beobachte seit ein paar Tagen, dass immer wenn ich mit dem Internet verbunden bin, das ich ständig einen Upload von ca. 5-8 kb/sec habe. Leider weiss ich nicht wohin da welche Daten gehen. Hat wer ne Idee, wie das das heraus finde? Habe mir schon mal TCP View und auch Netstat Ergebnisse angeschaut, konnte da aber nichts auffälliges entdecken

Gibt es noch ne andere Möglichkeit, welche Datei, bzw. Prozess wieviel Traffic wohin verbraucht? Das wäre ne super Anzeige, dann wüsste man endlich mal was da los ist.

Danke für eure Antwort und Gruß
Sembo
Mitglied: thekingofqueens
03.05.2007 um 11:36 Uhr
Man sendet auch durch das normale Surfen im Internet Daten. Hast du eine Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
03.05.2007 um 11:38 Uhr
Die Firewall ist in meinem Router, also

PC -> Router -> Internet

Das beim Surfen auch Traffic verbraucht wird ist mir klar, aber auch wenn ich gar nichts mache habe ich einen ständigen Upload.
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
03.05.2007 um 12:55 Uhr
Könnte ja möglicherweise auch Spyware sein!
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
03.05.2007 um 13:00 Uhr
Keine Ahnung,

ich habe S&D Bot drauf und Antivir. Hatte eigentlich nie Probleme mit irgendwelchen Viren oder Spyware, soweit ich das nachvollziehen kann

Mich wundert halt nur dieser ständige Upload, würde gern wissen wer oder was das verursacht. Scans ergeben auch keine Erfolge.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.05.2007 um 13:01 Uhr
Hallo,

wenn du wissen willst, wohin und was gesendet wird, dann solltest du dir mal einen Sniffer (z.B. packetyzer) installieren. Damit kannst du den Verkehr an der Netzwerkkarte mitschneiden und anschauen. Da tauchen dann auch die IPs der Empfänger des Verkehrs auf (und eben die Nutzdaten).
Wenn du wissen willst, wer sendet (also welches Programm auf deinem Rechner), dann solltest du etwas wie TCPView versuchen. Das zeigt dir an, welcher Prozess eine Verbindung auf welchem Port zu welchem externen Host und Port aufbaut.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
03.05.2007 um 13:10 Uhr
also ich auch einmal mit ethereal ein wenig mitgeschnitten und geschaut, aber nichts auffäliges entdeckt. Es herrscht allerdings reger Verkehr zwischen meinem PC und meinem Router über das SSDP Protokoll, nur hab eich den UPNP Dienst ausgeschaltet.

Kann es damit etwas zu tun haben? Find ich nur etwas komisch, weil ich nicht weiss, was er mit dem Router aushandeln will.

Hilft es weiter wenn ich sage, das er manchmal bei IPCONFIG gesagt hat:

"IP-Sicherheit wird ausgehandelt?" anstat meine Konfiguration anzuzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
03.05.2007 um 13:12 Uhr
btw, diese Addresse wird in Etherreal angezeigt:
239.255.255.250

Hat irgendwas mit dem UPNP-Dienst zu tun oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2007 um 15:52 Uhr
Das ist das Small Service Discovery Protocol. Normalerweise rennt das nicht und man sollte es besser aus Sicherheitsgründen abschalten, was du auf dem Router ja richtigerweise auch gemacht hast.
Das .NET Framework kann das aber MS Clientseitig wieder aktivieren.
Dazu gehst du in die Systemsteuerung-> Dienste und suchst den ssdpsrv Prozess und stoppst ihn. Das dürfte den SSDP bzw UPnP Discoveries den Hahn abdrehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
03.05.2007 um 16:15 Uhr
Das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) wird zur Suche nach UPnP-Geräten im Netz eingesetzt. SSDP nutzt UDP Port 1900 und die Multicast-Adresse 239.255.255.250.

Es scheint also, das UPNP in dem Falle wohl doch nicht komplett korrekt deaktiviert ist.
Ist vielleicht mal ein Update in letzer Zeit reingekommen der es wieder aktiviert hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
29.06.2007 um 13:08 Uhr
Danke euch, irgendwie hatte sich wihl doch der UPNP Dienst aktiviert, vermutlich durch ein Update...

Thx und bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco 1921 ohne sec License (5)

Frage von oOHiggsOo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Office 2016 Upload Center am Terminalserver deinstallieren. (1)

Frage von Afrall zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (14)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...