Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVB-S

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 23.10.2005, 5711 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
wir bekommen mittowoch eine Satanlage ins haus. nun spiel ich mit dem gedanken mir einen VDR zu bauen. Dachte an die WinTV Nexus Card.
Setzt kenne ich mich mit Satanlagen überhaut nicht aus. DIe Frage ist, kann ich mit einer TV Karte gleichzeitig aufnehmen und einen anderen sender schauen. Oder was benötige ich dafür?

Danke Gruß
Ottscho
Mitglied: 10545
22.10.2005 um 21:47 Uhr
Hallo Ottscho,

DIe Frage ist, kann ich mit einer TV Karte gleichzeitig aufnehmen und einen anderen sender
schauen. Oder was benötige ich dafür?

JEIN! Ein SAT-Receiver mit einem Tuner liefert auch nur ein Ausgangssignal.

Bei Kabelanschlüssen "schleift" man das Antennensignal ja durch den Videorekorder (welcher einen eignen Tuner hat!) durch. Dieser "greift" sich das Antennesignal für seinen Tuner ab und gibt parallel das Signal an den Antennenausgang weiter, somit hat auch der TV ein Signal.

SAT-Receiver werden (meist) per SCART angeschlossen, da kann man das Signal nicht abgreifen. Das hat auch was mit der LNB-Spannung an der Schüssel zu tun.

Du benötigst einen LNB mit (am besten) eingebauten Multiswitch (der regelt die Spannungsverhältnisse/Ebenen). Solche LNB´s gibt es mittlerweile sogar 8-fach.

Denke auch daran, dass jeder Fernseher im Raum einen eigenen SAT-Receiver benötigt!
Daher musst Du auch von vornherein planen, welchen LNB du nutzen willst:

Anzahl der Empfangsgeräte = Anzahl der LNB-Ausgänge = Anzahl der Receiver (es gibt auch Twin-Receiver, die haben dann 2 Tuner)

Wenn Du nun eine PC-Karte mit Twin-Receiver nimmst (gibt es auch schon), dann sind schonmal 2 LNB-Ausgänge "weg" ? bleiben (bei z.B.) einem 4-er LNB/Multiswitch nur noch 2 Geräte/Tuner, die versorgt werden können.

Gängige LNB´s mit integriertem Multiswitch (Schwaiger) sind 4-fach (ca. 79,- EUR), 6-fach (ca. 140,- EUR). Die 8-fach liegen bei ca. 160,- EUR.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.10.2005 um 17:45 Uhr
am mittwoch gibt es bei aldi süd eine satanlage. was haltet ihr davon ?
http://aldi-sued.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
23.10.2005 um 18:28 Uhr
Moin,

scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Immerhin mit Twin-LNB und jeweiligen AC3-Ausgang optisch, und Koaxial.

Zumindest wirst Du daran ein zweites Gerät anschliessen können.

ACHTUNG Solange Du kein zweites Gerät anschliesst, sollte unbedingt auch nur ein Kabel am LNB angeschlossen sein!!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
23.10.2005 um 18:48 Uhr
kann man eigentlich, wenn man ne sat anlage hat und dann mehr anschlüsse benötigt, den lnb austauschen?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
23.10.2005 um 19:07 Uhr
Ja!

Du scheinst sehr viele Fragen zu haben

Ich empfehle in diesem Fall grundsätzlich Google zu Rate zu ziehen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
23.10.2005 um 23:44 Uhr
Hi,

wenn du mehr als vier Sat-Leitungen benötigst, dann kann ich dir nur davon abraten ein 6er oder 8er LNB zu kaufen! Denn ansonsten kann es passieren, -receiverabhängig-, dass die Geräte kaputt gehen! Wenn du mehr als 4 willst, dann kauf dir ein Quad-LNB ohne Switch und ein 5 zu 8 Multischalter!!!! Dann is die Gefahr nicht so hoch, dass ein Receiver oder deine TV-Karte schlapp macht!!

mfg
Master B.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Altlasten beim Domänenupgrade(s)
gelöst Frage von ThomasKayWindows Server5 Kommentare

Hallo, Hintergrund ist eine historisch gelebte Windows Domäne, die beginnend von NT, via 2003 nun auf 2012R2 gelandet ist. ...

Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Router & Routing
Lancom(s) synchronisieren nicht an TAE
Frage von hesperRouter & Routing9 Kommentare

Morgen zusammen! Ich bitte um ein kleines Brainstorming, da ich hier nicht weiter weiß. Ausgangslage: LANCOM 1781A hängt an ...

Outlook & Mail
S Mime Verschlüsselung mit VPS
Frage von m.zeiseOutlook & Mail

Hallo zusammen, folgende Situation habe ich. Bei uns steht ein Exchange 2010 Standard mit Outlook 2010 Clients. Eine Handvoll ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...