ottscho

DVB-S Kabel

Hallo, hab mal ne frage.
bin ein total noob was sat angeht. aber ich habe nun eine satanlage bekommen. möchte sie am wochenende montieren. nun hab ich ne frage nur dem kabel. wie viel adern stecken in so einem kabel. besteht die möglichkeit über ein adapter ein normale antennenkabel anzuschließen? es geht mir nämlich um die verlägung der neuen kabel. wenn man die alten irgendwie weiter verwenden könnte, wäre es sehr praktisch.

danke

gruß
ottscho

Member: i-code
i-code Oct 28, 2005 at 16:47:49 (UTC)
...es handelt sich um ganz normales im Handel erhältliches Koaxialkabel. Hierbei gibt es in der Abschirmung unterschiede und ich würde ein besser abgeschirmtes Kabel benutzen.
Dazu gibt es wie auch für Terrestrische Anschlüsse jede Menge Adapter und Verbinder.
Die so genannten "F" Stecker haben auch noch Geschwister und Verwandte und sind speziell auf den Satellitenbetrieb abgestimmt.
Der Vorteil, die Verbindungen sind miteinander verschraubbar und es können keine losen Verbindungen entstehen, allerdings ACHTUNG, im Außenbereich sollten spezielle Feuchtigkeitsresistente Verbindungen hergestellt werden, da sonst der Grünspan seinen Teil tut und manche stelle schnell verrottet ist.

Beste Grüße, Frank.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 18, 2006 at 20:55:26 (UTC)
Die alten Antennenkabel kannst du für Sat-Kabel nicht weiterverwenden, da dieses zu schwach abgeschirmt ist. Außerdem liegen an einem Sat-Kabel höhere Spannungen an, bis zu 24 V.
Member: tzippi
tzippi Jun 06, 2006 at 09:09:54 (UTC)
Alte Kabel gehen aus einem Grund nicht: Die Dämpfung im Satbereich ist bei den alten Kabeln zu hoch, gute Kabel habe eine Dämpfung von 24-30db auf 100m bei 2200Mhz und eine Schirmdämpfung von 90db und höher. Bei kurzem Kabel ist die Dämpfung nicht so wichtig, aber die Schirmdämpfung sollte schon sein, um ungestörten Empfang auf Pro7 - Sat1 zu gewährleisten.