radimobil

DVD brennen dauert zu lange (Laptop)

Hallo zusammen,

ich besitze einen neuen Fujitsu Siemens Laptop Amilo P1538.
Seit kurzem habe ich Probleme beim DVD brennen. Mein Brenner brennt mit
8x Geschwindigkeit, benötigt jetzt aber ca. 40 min für eine normale DVD mit 4 GB.

Kann mir jemand helfen, bzw. Tips geben wie ich das Problem beheben kann?

Im Voraus besten Dank!

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 14.01.2007 um 21:57:53 Uhr
Hast du zufällig die Marke deiner Rohlinge gewechselt?
Wenn nicht, benutzt du Rohlinge vom Lidl o.ä.? Problem bei diesen ist, das Sie da kaufen wo Sie billig sind und dann unter eigenem Label weiterverkaufen...
Verscuh doch mal einfach Markenrohlinge von Verbatim, Sony, TDK o.ä!
Mitglied: cykes
cykes 14.01.2007 um 22:02:28 Uhr
Hi,

Du kannst mal schauen, ob Dein Laufwerk noch im UDMA Modus angesprochen wird,
einfach in den Eigenschaften des IDE Kanals im Gerätemanager nachsehen.

Gruß

cykes
Mitglied: radimobil
radimobil 14.01.2007 um 22:02:35 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
In der Tat habe ich die Marke gewechselt. Ich bin von TDK auf Aldi Rohlinge umgestiegen!

Ich werde es in den nächsten Tagen testen und mein Ergebnis Posten.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 14.01.2007 um 22:04:17 Uhr
http://www.kompatible-rohlinge.de
Sehr umfangreiche Brenner- und Rohlingsdatenbank mit Bewertungsmöglichkeit für die Brennqualität verschiedenster Rohlinge
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 14.01.2007 um 22:31:30 Uhr
Firmwareupdates helfen auch manchmal.
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 15.01.2007 um 00:23:30 Uhr
Firmwareupdates helfen auch manchmal.

naja, in diesem Fall würde ich dann doch lieber die Rohlingmarke wechseln. Zumal er ja auch sagt, dass er vor kurzem von TDK auf Ald Rohlinge umgestiegen ist!
Die Kombailität kann denke ich nicht in einem solchen Maße gesteigert werden...
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 15.01.2007 um 00:26:40 Uhr
> Firmwareupdates helfen auch manchmal.

naja, in diesem Fall würde ich dann
doch lieber die Rohlingmarke wechseln. Zumal
er ja auch sagt, dass er vor kurzem von TDK
auf Ald Rohlinge umgestiegen ist!
Die Kombailität kann denke ich nicht in
einem solchen Maße gesteigert werden...

Klar, aber schaden kann es auch nicht.